Interview

Tristan Brandt eröffnet Restaurant in den USA

Der deutsche Spitzenkoch Tristan Brandt.
Der deutsche Spitzenkoch Tristan Brandt eröffnet am 2. Dezember 2022 sein neues Restaurant “ Tambourine Room by Tristan Brandt“ in Miami. (Foto: (Foto: © Michael Pisarri)
Nachdem er sein Team in den vergangenen Tagen eingeschworen hat, eröffnet der deutsche Spitzenkoch das „Tambourine Room by Tristan Brandt“ am 2. Dezember in Miami. HOGAPAGE hat im Exklusiv-Interview mit ihm über das neue Projekt gesprochen.
Donnerstag, 01.12.2022, 09:09 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Herr Brandt, Sie eröffnen am 2. Dezember das Fine-Dining-Lokal „Tambourine Room“ in den USA, wie kam es dazu?

Der Besitzer des Carillon Miami Wellness Resorts, zu dem auch das Waldhaus Flims in der Schweiz sowie viele weitere Hotelgruppen gehören, war Gast im Sterne-Restaurant „epoca by Tristan Brandt“ und hat mich dort zufällig getroffen. Er war begeistert, wie sich das Restaurant im Waldhaus Flims durch unsere Zusammenarbeit weiterentwickelt hat. Vor diesem Hintergrund hat er mich gefragt, ob ich mir nicht vorstellen könnte, in den USA in einem seiner Hotels ebenfalls eine Fine-Dining-Gastronomie umzusetzen.

Meine Antwort lautete natürlich „yes!“, denn für mich war es schon immer ein lang gehegter Traum, ein Restaurantkonzept in den USA zu eröffnen. Kurzerhand buchte ich einen Flug direkt nach Miami und besuchte ihn im Carillon. Dort habe ich mir alles genau angeschaut und war begeistert von den Möglichkeiten. Wir sind uns anschließend schnell einig geworden, der Rest ist Geschichte – bzw. ein Neuanfang, wie man ja jetzt sieht.

So sieht Tristan Brandts neues Restaurant in Miami aus.
Das Restaurant „Tambourine Room by Tristan Brandt“ bietet Gästen mit seinen 18 Plätzen eine intime Fine-Dining-Experience. (Foto: © Michael Pisarri)

Man sagt den Amerikanern gerne nach, dass Sie keine Esskultur hätten, wie passt ein Fine-Dining-Lokal dann nach Amerika?

Natürlich gibt es in Amerika viel Fast Food, auch hier in Miami. Allerdings gibt es hier auch gleichzeitig eine gehobene Esskultur. Ein Hinweis für den gewachsenen Trend für Fine Dining ist auch, dass der Guide Michelin seit diesem Jahr nun auch Florida testet und Sterne verleiht. So gibt es mittlerweile 10-Sterne-Restaurants in Florida – neun mit einem Stern und eins mit zwei Sternen. Dies belegt auch das gewachsene Interesse der Gäste, auf höchstem Niveau essen zu gehen und neue Gourmetkonzepte zu entdecken.

Gibt es die Gastronomie betreffend weitere Unterschiede zwischen den Kontinenten?

Nun, in Europa verbringt man für gewöhnlich einen ganzen Abend in einem Lokal bei einer Flasche Wein, sitzt zusammen und unterhält sich. Das Service-Personal ist sehr engagiert und gibt sich große Mühe bei der Bewirtung der Gäste. Das heißt: Es fragt immer wieder nach, ob die Gäste noch einen kulinarischen Wunsch haben und selbst wenn nichts mehr bestellt wird, wird die Rechnung erst gebracht, wenn explizit danach verlangt wird.

In Amerika kommen die Menschen in der Regel nur für zwei Stunden zum Essen. Sobald nichts mehr bestellt wird, bringt das Service-Personal ohne Aufforderung sofort die Rechnung, um den Tisch für die nächsten Gäste frei zu machen. Das ist in Europa die Ausnahme und würde wahrscheinlich eher als unhöflich empfunden werden – in Amerika ist das aber vollkommen normal.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V.l: Chef de Partie Jessica, Zimmermann, Chef de Cuisine Timo Steubing, Chef Tristan Brandt und Pastry Chef Logan Seibert.
Auszeichnung
Auszeichnung

Tristan Brandt landet Kulinarik-Coup in Florida

Tristan Brandt ist nach wie vor auf internationalem Erfolgskurs: Der Spitzenkoch und sein Team können sich über eine besondere Würdigung für das Fine-Dining-Restaurant „Tambourine Room by Tristan Brandt“ in Miami freuen.
Bald gibt es den schwedischen Leckerbissen nicht mehr ausschließlich bei IKEA.
Eröffnung
Eröffnung

Möllers Köttbullar jetzt auch in Prenzlauer Berg

Bald ist es endlich so weit. In wenigen Tagen geht Möllers Köttbullar mit seinem zweiten Laden an den Start. Fans der schwedischen Hackbällchen sollten das Grand Opening nicht verpassen. 
Lukas Tauber freut sich auf den Geschmack des Le Burger Burgerunikats.
Eröffnung
Eröffnung

Neustart von Le Burger im Wiener Donau Zentrum

Nach Umzug: Der Termin für die große Eröffnungsfeier der neuen „Le Burger Burgermanufaktur“ im Donau Zentrum steht endlich fest. Wann empfängt die Kette ihre ersten Gäste? 
Hier treffen zwei Welten aufeinander: Israel meets Mexiko
Eröffnung
Eröffnung

Amano Group: Das Restaurant Amigo Cohen empfängt erste Gäste

Bunte Feier mit Freunden und Partnern: Am 16. März 2023 eröffnete die Amano Group im Hotel Romy by Amano ihr neues Restaurant am Berliner Hauptbahnhof. Das „Amigo Cohen“ vereint zwei Welten. 
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.
Das Restaurant Lütze im Hotel Berlin, Berlin am Lützowplatz.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Restaurant Lütze im Hotel Berlin, Berlin eröffnet

Rund um den Lützowplatz gibt es derzeit nahezu keine Möglichkeit zum Mittagessen. Das soll sich nun allerdings ändern. Denn nach der vierjährigen Renovierung des Hotels Berlin, Berlin empfängt das Restaurant „Lütze“ jetzt erste Gäste.
Villöachs Bürgermeister eröffnet Le Burger Restaurant in der Innenstadt.
Neueröffnung
Neueröffnung

Bürgermeister eröffnet Burgermanufaktur

Am 24. November, einen Monat vor Weihnachten, war es endlich so weit. Um 11:11 Uhr durchtrennte Villachs Bürgermeister das rote Absperrungsband mit einer Schere. Jetzt ist Österreich um eine Burgermanufaktur reicher.