Flusskreuzfahrt

„A-Rosa Sena“ – Ein Hotel auf dem Wasser

So kannn man auch den Sonnenuntergang genießen.
Den Sonnenuntergang im schwimmenden Hotel genießen (Foto: © A-ROSA SENA Flussschiff GmbH/Christian Kretschmar für JOI-Design)
Flusskreuzschifffahrt neu erfunden: Die „A-Rosa Sena“ ist das derzeit größte Flusskreuzfahrtschiff auf dem Rhein. Mit seinen zahlreichen Suiten und Restaurants gleicht es einem schwimmenden Hotel.
Donnerstag, 01.12.2022, 10:32 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Die „A-Rosa Sena“ steht für eine neue Generation von Flusskreuzfahrtschiffen. Gleichzeitig ist sie das erste fertig gestellte Projekt auf dem Wasser von dem Innenarchitekturbüro JOI-Design. Die Designer kreierten ein neues Konzept, das auf die gesamte Flotte der A-Rosa Flussschiff ausgeweitet werden soll und so ein neues Markenimage für ein jüngeres Klientel schafft.

„Unsere Vision war es, Flusskreuzfahrten zu revolutionieren und sie mit dem Geist der von uns entworfenen Hotels an Land aufzufrischen. Die verschiedenen Bereiche spiegeln die vielfältigen Bedürfnisse der Mehrgenerationen-Gäste wider, mit Orten zum Entdecken oder zum Spielen, für Wellness oder Ruhe“, sagt Corinna Kretschmar-Joehnk, Gründerin und Partnerin von JOI-Design.

Das schwimmende Hotel auf dem Rhein
Die A-Rosa-Sena schippert gemächlich dahin. (Foto: A-ROSA SENA Flussschiff GmbH/Christian Kretschmar für JOI-Design)

Projekt mit Preis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Eine zukunftsorientierte, umweltfreundliche Technologie ist für die A-Rosa Sena ein wichtiges Anliegen. Das Schiff wurde mit einem Abgasreinigungsfilter und einem innovativen Hybridantrieb ausgestattet. Er wird beim Ein- und Auslaufen im Hafen auf Batteriebetrieb umgeschaltet.

Um den Plastikverbrauch zu reduzieren und den Gästen die Möglichkeit zu geben, bei ihrem Aufenthalt jederzeit frisches Trinkwasser nachzufüllen, wurde zusätzlich auf jeder Ebene in allen Innenräumen eine zentrale Wasserstation eingerichtet. Dieses Engagement wurde von dem Deutschen Institut für Servicequalität mit dem „Deutschen Preis für Nachhaltigkeitsprojekte 2022“ ausgezeichnet.

Das hat die „A-Rosa Sena“ zu bieten

Das Schiff bietet mit seinen 119 Balkonkabinen, sieben Balkon-Suiten, zwei barrierefreien Kabinen und 12 Familienkabinen Platz für insgesamt 280 Gäste. Darüber hinaus verfügt es über vier Decks mit öffentlichen Bereichen, ein großes Sonnendeck, drei Restaurants, eine Lounge, eine Bar, eine Winery und einen Wellnessbereich. Passagiere können sich dementsprechend kulinarisch von den Spezialitätenrestaurants- oder Bars verwöhnen lassen oder aber einen Platz finden, um sich nach einem langen Tag zurückzuziehen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gucci Schriftzug über einem Geschäft
Luxus-Gastronomie
Luxus-Gastronomie

Gucci eröffnet zweites Restaurant

Shoppen macht hungrig – das weiß auch der Luxus-Modekonzern und verbindet daher das Einkaufs- mit dem Kulinarik-Erlebnis. Nach einer Osteria in Florenz, die ein bekannter Sternekoch leitet, eröffnet Gucci nun das erste Lokal außerhalb Italiens.
Gourmetrestaurant des Hotels "Johann Schladming"
Redesign
Redesign

Urban-alpines Ambiente im Gourmetrestaurant des Hotels „Johann Schladming“

Das Auge isst mit: Das Hotel „Johann Schladming“ hat seinem Gourmetrestaurant „Genussraum“ einen neuen Anstrich verliehen. Passend zum lässigen Design des Lifestyle-Hotels präsentiert sich das mit zwei Hauben ausgezeichnete Lokal im typischen urban-alpinen Stil.
Die Inflation in Deutschland sinkt und damit auch größtenteils die Preise. (Foto: © s-motive/stock.adobe.com)
Finanzen
Finanzen

Weniger Unternehmen wollen Preise erhöhen

Eine überaus erfreuliche Entwicklung zeichnet sich laut dem ifo-Institut ab. Aktuelle Daten aus einer Konjunkturumfrage deuten auf ein weiteres Sinken der Inflation hin. Im Sommer könnte sie sogar unter 2 Prozent sinken.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Das Führungsteam des Linzer Traditionsbetriebs Stiegl-Klosterhof wurde neu aufgestellt: Im Klosterhof-Wirt Josef Gassner jun. und Michael Fellöcker (Foto: © Andreas Röbl)
Gastronomie
Gastronomie

Stiegl-Klosterhof hat neuen Betriebsleiter

Michael Fellöcker ergänzt ab sofort das Führungsteam im Linzer Traditionsgasthaus. Er ist ein alter Hase in der Branche. Als gelernter Koch mit jahrelanger Erfahrung als Entscheidungsträger in verschiedenen Positionen wird er zukünftig die Geschicke des Hauses mit leiten.  
Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.