Nachhaltigkeit

Weniger ist mehr: Strafen fürs Nichtaufessen gerechtfertigt?

Asiatisches All-you-can-eat-Buffet
Ist es rechtens, Strafgebühren zu verlangen, wenn der Gast seinen Teller nicht leer isst? (Foto: © monticellllo/stock.adobe.com)
Asia-Restaurants mit ihren „All-you-can-eat“-Büfetts sind bei den Deutschen überaus beliebt. Denn hier gibt es volle Teller zum kleinen Preis. Viele Lebensmittel landen allerdings im Müll. Einige Gastronomen wollen jetzt mit Strafgebühren dagegen vorgehen. Ist das rechtens?
Dienstag, 21.02.2023, 11:12 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Wer im Restaurant Fang seinen Teller nicht leer isst, muss mit Konsequenzen rechnen. Von Geldbußen in Höhe von 10 Euro bis zu einem Hausverbot ist die Rede. So möchte das Restaurant aktiv gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen.

Die 200 Plätze sind laut des Restaurantmanagers Zi Ye meistens besetzt. Am Buffet können sich die Gäste nach Lust und Laune selbst bedienen und sooft einen Nachschlag holen, wie sie wünschen.

Das hat laut Ye allerdings auch zur Folge, dass sich einige Gäste die Teller mit Speisen überladen und so einiges übrig bleibt. Was nicht aufgegessen wird, landet im Müll. „Ich möchte das nicht mehr“, sagt Ye im Gespräch mit dem NDR Niedersachsen.

Jeden Monat würden die Mitarbeiter des Restaurants Lebensmittel im Wert von 2.000 bis 3.000 Euro wegwerfen.

Was unternimmt der Restaurantmanager dagegen?

Ye hat deswegen Aufkleber drucken lassen und sie auf die Tische geklebt. „Lieber öfter auftun als verschwenden“, steht darauf. Ein Schild am Eingang weist auf die drohende Strafe hin. „Wir wollen keine zehn Euro haben“, erklärt Ye. Darum gehe es nicht: Er wolle das Verhalten der Gäste ändern und damit der Verschwendung von Lebensmitteln vorbeugen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Studenten kommen beim Mittagessen in der Mensa zusammen.
Unterstützung
Unterstützung

Finanzspritze und Studentenmenü: Niedersachsen subventioniert Mensa-Essen an Unis

In der Corona-Pandemie ist der Verkauf von Essen in den Hochschul-Mensen in Niedersachsen stark gesunken. Mittlerweile haben sich die Zahlen etwas erholt, sind aber noch ein gutes Stück von Zeiten vor der Pandemie entfernt. Jetzt handelt das Bundesland.
"Bowl-Buffet" im Radisson Blu Bremen
Ratgeber
Ratgeber

Vier Tipps zur Resteverwertung in der Gastronomie

Tonnen von Lebensmitteln landen jedes Jahr im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil dazu bei. Winnow und das Radisson Blu Bremen zeigen Wege, wie Lebensmittelabfälle in der Gastronomie reduziert werden können. 
Das Restaurant Wienerwald in Torfhaus im Harz
Erste Bilanz
Erste Bilanz

Restaurant Wienerwald ist erfolgreich im Alltagsmodus angekommen

Am 1. November 2023 wurde das neue Restaurant Wienerwald in Torfhaus im Harz eröffnet. Die revitalisierte Gastro-Marke möchte deutschlandweit weitere Restaurants nach dem Harzer Vorbild aufbauen. Eine erste Bilanz fällt vielversprechend aus. 
MontanaBlack mit Live-Event vor dem "Peter Pane"-Restaurant
Kooperation
Kooperation

Neu bei Peter Pane: „Gönn dir Menü“ von Star-Influencer

Wie ein bekannter YouTuber und eine Burger-Restaurant-Kette zusammen arbeiten können, haben in dieser Woche Peter Pane und MontanaBlack gezeigt. Mit einem Live-Event haben beide den Start ihrer Kooperation gefeiert. 
Le Burger eröffnet erste Burgermanufaktur in Hohenems.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet in Vorarlberg erste Burgermanufaktur

Le Burger wird am 18. Januar die erste Burgermanufaktur in Hohenems eröffnen. Das Restaurant mit 150 Sitzplätzen bietet seinen Gästen selbstgebackene Buns, frisch faschiertes Fleisch und regionale Zutaten aus seiner Showküche.
Subway soll für 9,6 Milliarden US-Dollar verkauft werden.
Übernahme
Übernahme

Milliarden-Deal: Subway soll verkauft werden

Subway ist eine der größten und bekanntesten Fastfood-Ketten der Welt. Seit seiner Gründung im Jahre 1965 ist das Franchise-Unternehmen in Familienbesitz. Das könnte sich schon bald ändern.
Daniel Chuchlik_, Michael Harrer und Lukas Tauber freuen sich auf die Neueröffnung am 20. Juni 2023. Doch bis dahin gibt es noch viel zu tun. (Foto: © Le Burger / The Guardians)
Expansion
Expansion

Le Burger baut im Burgenland

Die Bauarbeiten am neuen Standort des Burgerspezialisten Le Burger laufen auf Hochtouren. Am 20. Juni 2023 soll das Restaurant in Parndorf eröffnen. So setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs in Österreich weiter fort.