Deutschlandpremiere

Möllers Köttbullar kredenzt schwedische Spezialitäten

Das Restaurant Möller ist das erste Köttbullar-Restaurant Deutschlands.
Das Restaurant Möller ist das erste Köttbullar-Restaurant Deutschlands. (Foto: © Möllers Köttbullar)
Bei IKEA sind die runden Leckerbissen ein echter Klassiker. Jetzt kann man die schwedischen Hackfleischbällchen auch in einem Lokal in Kreuzberg genießen. Dort feiert das erste Köttbullar Restaurants Deutschlands Premiere.
Donnerstag, 11.05.2023, 12:47 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Köttbullar aus Kreuzberg: Das Restaurant Möllers Köttbullar ist deutschlandweit das erste seiner Art. Gäste kommen hier in den Genuss des schwedischen Klassikers

Eine kurze Geschichte des ersten Köttbullar-Restaurants der Bundesrepublik

Henrik Möller zeichnet für das einmalige Restaurantkonzept mitten in Berlin verantwortlich und damit den Nerv der Zeit getroffen.

Doch obwohl Möller bereits 2009 die hatte, die Hackbällchen an den Mann zu bringen, vergingen weitere acht Jahre bis das erste Foodkonzept entwickelt war

Leckere Kreuzberer Köttbullar (Foto: © Möllers Köttbullar)
Leckere Kreuzberer Köttbullar (Foto: © Möllers Köttbullar)

Vom Imbiss auf Rädern zum Restaurant am Schlesischen Tor
Mit einem Foodtrailer mit dem Namen Möllers Köttbullar ging der Gastronom ab 2017 schließlich auf Tour und starte auf unzähligen Musikfestivals mit seinem kulinarischen Angebot durch. Die Idee kam gut an und so beschloss er 2020 sein Restaurant zu eröffnen.

Die Corona-Pandemie erschwerte den Start des Betriebs, doch mittlerweile hat sich Möller mit seinem Lokal am Schlesischen Tor einen Namen gemacht. Die Geschäfte laufen gut, denn Gäste wissen den Geschmack sowie die immer gleichbleibende Qualität der angebotenen Speisen zu schätzen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im neuen Restaurant Sicilia wird die moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen kombiniert. (Foto: © Dalim Yeral)
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Sicilia bringt moderne italienische Küche nach Berlin-Charlottenburg

In Berlin-Charlottenburg hat das neue Restaurant Sicilia eröffnet. Es verbindet moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen.
Andreas Igel, Bürgermeister Ludwigsfelde, Klaus Kühn, Gründer und Geschäftsführer der Drei Köche GmbH, und Jacqueline Hein, Gründerin und Geschäftsführerin der Drei Köche GmbH. (Foto: © Drei Köche)
Catering
Catering

Richtfest für neue Produktionsküche

Vor Kurzem feierte einer der größten Berliner Schulcaterer, Drei Köche, das Richtfest für eine neue Produktionsküche in Ludwigsfelde. Ab August 2024 sollen von dort aus bis zu 10.000 Mahlzeiten an Schulen und Kitas ausgeliefert werden.
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Der Burger King im BER Food Court (Foto: © BER)
Gastronomie
Gastronomie

Burger King und Starbucks jetzt auch hinter der Sicherheitskontrolle im BER

Reisende am Flughafen Berlin Brandenburg haben nun die Möglichkeit, zwei neue gastronomische Angebote im Abflugbereich zu nutzen. Die bekannten Schnell-Restaurants haben ihre Tore im Food Court des Terminal 1 geöffnet.
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Le Burger eröffnet erste Burgermanufaktur in Hohenems.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet in Vorarlberg erste Burgermanufaktur

Le Burger wird am 18. Januar die erste Burgermanufaktur in Hohenems eröffnen. Das Restaurant mit 150 Sitzplätzen bietet seinen Gästen selbstgebackene Buns, frisch faschiertes Fleisch und regionale Zutaten aus seiner Showküche.