Förderprogramm

Andrew Fordyce haucht Restaurants neues Leben ein

„Die Stadtmacher“ helfen dabei neue Konzepte zu entwickeln, um die Innenstädte neu zu beleben.
Lars Eggers (Hopfen & Malz), Melanie Feiler (Cafe Feiler), Gastronomie-Berater Andrew Fordyce und Martin Hofmann (Foto: © Coburg Marketing)
„Die Stadtmacher“: Andrew Fordyce von Food Trend Tours ist Teil der Projektgruppe. Diese wurde nun in das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ mit aufgenommen, um Städte als sozialen Raum zu neuem Leben zu erwecken.
Montag, 27.03.2023, 10:08 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Stadtmacher“ aus Coburg sind Experten darin, Städten neues Leben einzuhauchen. Sie wissen genau, dass man Innovation und Fortschritt nur durch gegenseitigen Austausch schafft.

Deshalb holen sie viele Leute aus den unterschiedlichsten Bereichen mit ins Boot. Die Basis bilden die Bürger und Gewerbetreibenden ihrer Stadt, die gemeinsam mit Profis, ihre Anliegen in leicht umsetzbare Konzepte umwandeln.

Wie unterstützt Andrew Fordyce die „Stadtmacher“?

Auf diesem Weg kam Andrew Fordyce mit an Bord. Die Aufgabenstellung: Fünf teilnehmende Gastronomiebetriebe grundlegend unter die Lupe zu nehmen, zu analysieren und auf dieser Grundlage konkrete Vorschläge zu unterbreiten, wie man das individuelle Gastro-Konzept so gestalten kann, dass es das jeweilige Geschäft und gleichzeitig die Innenstadt belebt. Das alles gefolgt von einer 12-monatigen Begleitung und Beratung.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jens Madsen und Sandra Wittemer
Auszeichnung
Auszeichnung

The Cloud by Käfer erhält zwei Michelin-Sterne nach nur einem Jahr

Nur ein Jahr nach der Eröffnung wurde das Fine-Dining-Restaurant in der BMW Welt mit gleich zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Der Guide Michelin würdigt damit das Konzept von Küchenchef Jens Madsen und seinem Team, das internationale Einflüsse mit präzisem Handwerk verbindet.
Lea Rupp und Niclas Nußbaumer
Guide Michelin
Guide Michelin

Zwei Sterne nach nur sechs Monaten für „the dune“

Nur rund ein halbes Jahr nach der Eröffnung wurde das Frankfurter Restaurant mit gleich zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Küchenchef Niclas Nußbaumer und Gastgeberin Lea Rupp knüpfen damit an frühere Erfolge an.
Ulas Celikkol und Paul Nicolau
Expansion
Expansion

Pescobar eröffnet zweites Restaurant in Wien

Der Hype um den Oktopus-Döner geht in die nächste Runde: In Wien hat die internationale Seafood-Marke Pescobar ihren zweiten Standort eröffnet. Am Universitätsring stehen maritime Döner-Varianten, Seafood-Gerichte und XXL-Sharing-Platten auf der Karte.
Hotel Adlon Kempinski Berlin
Event
Event

Hotel Adlon gewährt Blick in die Sterneküche

Das Hotel Adlon Kempinski Berlin bietet im Lorenz Adlon Esszimmer ein neues Arrangement an. Gäste erhalten Einblicke in die Sterneküche, genießen ein Sechs-Gänge-Menü und können ihren Besuch mit einer Übernachtung verbinden.
Kopenhagener Sternerestaurant Noma
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Noma öffnet wieder: Redzepi in Top-Position

Das Kopenhagener Drei-Sterne-Restaurant startet mit neuer Küchenleitung in die nächste Phase. René Redzepi bleibt dem Haus künftig als Kreativ-Direktor verbunden.
Zusje
Expansion
Expansion

Zusje eröffnet zweites Restaurant in Deutschland

Nach dem erfolgreichen Deutschlandstart in Aachen expandiert die niederländische Erlebnisgastronomie-Marke weiter. Ende Juli 2026 soll in Düsseldorf der zweite deutsche Standort eröffnen.
Collage aus Cocktails in der Rooftopbar des Flesslers Lenggries und einem Toast Hawaii
Retro-Küche
Retro-Küche

Toast Hawaii und Kalte Ente feiern Comeback im Flesslers Lenggries

Das Boutiquehotel greift kulinarische Klassiker der 1970er Jahre auf. Im Restaurant Nepomuk und der Echo Rooftopbar stehen unter anderem Toast Hawaii, Clubsandwich und Kalte Ente auf der Karte – teils klassisch, teils modern interpretiert.
Spargel mit Kartoffeln
Saisonküche
Saisonküche

Tag des deutschen Spargels: Chancen für Restaurants

Am 5. Mai rückt der „Tag des deutschen Spargels“ das beliebte Frühlingsgemüse in den Fokus. Für Gastronomiebetriebe bietet der Aktionstag Chancen für saisonale Angebote und gezielte Vermarktung.
Gruppe im Restaurant bekommt Speisekarte von Kellnerin
Kennzeichnungspflicht
Kennzeichnungspflicht

Tierhaltungslogo soll in Restaurants kommen

Nach vielen Verzögerungen soll beim Fleischkauf bald ein amtliches Siegel über Bedingungen in den Ställen informieren. Auch für Speisekarten in Gaststätten und Imbissen ist ein solches Logo geplant.