Wettbewerb

Koch des Jahres: Finale steht fest

Koch des Jahres 2022
Kampfgeist bei den sechs Finalisten von „Koch des Jahres“: Das große Finale des Wettbewerbs findet am 17. Oktober 2022 statt. (Foto: © Koch des Jahres)
Beim Finale des Wettbewerbs „Koch des Jahres“ müssen sich die Teilnehmer neuen Herausforderungen und einer neuen Jury stellen. Außerdem nutzen die Veranstalter ihre Plattform, um mit einem neuen Konzept dem Personalmangel der Branche entgegenzuwirken.
Freitag, 01.07.2022, 11:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ende Mai konnten sich die sechs Finalisten des Wettbewerbs „Koch des Jahres“ im Vorfinale gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und sich somit den Einzug ins Finale sichern. Nun steht der Termin für den Wettbewerbs-Showdown fest. Am 17.10.22 wird das große Finale im Kameha Grand in Bonn stattfinden.

„Wir sind sehr glücklich mit Koch des Jahres nun schon zum zweiten Mal in dieser herausragenden Location zu sein. Ein spektakulärer Schauplatz für ein würdiges Finale“, sagt Nuria Roig, Veranstalterin des Wettbewerbs.

Auch Andreas Graeber-Stuch, General Manager des Kameha Grand, freut sich über die erneute Kooperation. „Es ist für uns eine große Ehre, dieses hochwertige Format bei uns zu veranstalten. Koch des Jahres ist ein einzigartiges Konzept, das unserer Branche eine wichtige Bühne bietet – wir freuen uns Teil davon zu sein und dieses Event zu unterstützen.“

Neue Herausforderungen für die Finalisten

Im Finale erwartet die sechs Finalisten eine neue Herausforderung. Sie müssen der Wettbewerbsjury ein Drei-Gänge-Menü präsentieren, das folgende Voraussetzungen erfüllt: Vorspeise: exklusiver Matjes von Friesenkrone, Hauptspeise: Ente und Dessert: Maronen und Hagebutte.

Der Warenkorb darf dabei einen Wert von 16 Euro pro Person nicht überschreiten. Im Fall, dass bestimmte Produkte durch die Inflation nachweislich teurer geworden sind, wird dies in der Kalkulation berücksichtigt. Am Wettbewerbstag haben die Finalisten dann fünf Stunden Zeit, das Menü für acht Personen zuzubereiten.

Siegerprämie und Sonderpreise

Bewertet wird die Leistung der Teilnehmer von einer ausgewählten Jury unter der Schirmherrschaft von Spitzenkoch Dieter Müller.  Als technische Jury begleiten Jan Pettke (Scheck-In Kochfabrik, Achern) und Fabrice Ohlmann (Hotelfachschule Heidelberg) den Wettbewerb.

Auf den Gewinner warten neben dem prestigeträchtigen Titel der Branche auch ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Außerdem werden durch die Sponsoren des Wettbewerbs weitere wichtige Fähigkeiten eines guten Kochs prämiert.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie sich das Event dem Personalmangel in der Gastronomie entgegenstellen will.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch des Jahres 2022
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2022: Das ist die Jury

Am 17. Oktober 2022 ist es soweit – beim Live-Wettbewerb „Koch des Jahres“ treten sechs Profi-Köche gegeneinander an und kämpfen um einen der wichtigsten Titel der Branche. Mit einem Drei-Gänge-Menü müssen sie dabei einige der gefragtesten Spitzenköche und Gastrokritiker der Welt überzeugen.
Die sechs Finalisten
Wettbewerb
Wettbewerb

Sechs Kochtalente kämpfen um den Titel „Koch des Jahres“

Sechs Spitzenköche stehen im Finale des renommierten Profi-Kochwettbewerbs. Am 13. und 14. November werden sie sich unerwarteten Herausforderungen im Wettbewerbsmenü stellen, die es so bei „Koch des Jahres“ noch nie gegeben hat.
Copa Jerez
Sherry-Wettbewerb
Sherry-Wettbewerb

Dieses Team darf Deutschland bei der Copa Jerez vertreten

Am 16. Oktober fand im Kameha Grand in Bonn der deutsche Vorentscheid der Copa Jerez statt. Dabei konnte sich das jüngste Team durchsetzen. Es wird nun Deutschland beim 10. internationalen Finale des Sherry-Wettbewerbs vertreten.
Koch des Jahres
Wettbewerb
Wettbewerb

Finale von „Koch des Jahres“ ist gestartet

Auf dem Spiel steht der prestigeträchtigste Titel der Branche, 5.000 Euro Preisgeld und der Karrieresprung ihres Lebens. Sechs Köche stehen heute in der Endrunde. Aktuell kämpfen sie im Kameha Grand in Bonn um den prestigeträchtigen Titel.
Koch des Jahres
Live-Wettbewerb
Live-Wettbewerb

„Koch des Jahres“ im Kameha Grand Bonn

Das Live-Event „Koch des Jahres“ findet am 18. und 19. Juli im Kameha Grand in Bonn statt. Für die Branche ist es die erste Veranstaltung mit Publikum seit dem Lockdown.
Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Starkoch Tim Mälzer war 2023 Ehrenjurymitglied beim Wettbewerb "Koch des Jahres". (Foto: © Roika Solutions)
Live-Event
Live-Event

Wettbewerb „Koch des Jahres“ findet in Allianz Arena statt

Am 05.05.2024 findet der Live-Wettkampf in München in großer Kulisse statt. Erwartet werden sowohl Spitzenköche als auch Entscheider aus der Gastronomie. Noch besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben.