Personalmangel

Warum gute Gastro-Mitarbeiter kündigen

Aufgeregte Frau
Wenn Du das hier liest, bist Du mit ziemlicher Sicherheit selbst in der Gastronomie oder Hotellerie tätig. Mal ehrlich, hast Du auch schon einmal an eine Kündigung gedacht? Da bist Du nicht der einzige! Aber was sind eigentlich die Hauptgründe für eine Kündigung?
Montag, 03.04.2017, 12:08 Uhr, Autor: Markus Jergler

Zahlreiche Restaurants und Hotels klagen über eine hohe Fluktuationsrate innerhalb ihres Betriebes. Sie verzweifeln, weil sie kein ausgebildetes Personal finden können und die wenigen qualifizierten Mitarbeiter nach und nach kündigen. Doch viele Arbeitgeber sind bedingt selbst schuld daran, dass Angestellte den Betrieb verlassen. Die Gastronomie hat mit extrem schweren Branchenbedingungen zu kämpfen. Viele Arbeitnehmer können und wollen dem Druck der Branche nicht mehr standhalten, vor allem dann der Chef sein übriges dazutut. Natürlich ist es als Wirt und Arbeitgeber nicht immer leicht, sich in einer Branche wie der unseren dauerhaft zu etablieren. Doch wer sich selbstständig macht und Mitarbeiterverantwortung trägt, muss sich auf die kommenden Herausforderungen einstellen – und diese sind ja nicht neu, sondern seit mehreren Jahren bekannt.

Chefs müssen sich im Klaren darüber sein, dass ihr Verhalten im schlimmsten Fall zu einer Kündigung von Seiten des Mitarbeiters führt. Aber was bringt Angestellte dazu zu kündigen? Qualifizierte und erfahrene Angestellte sind ja nicht neu in der Branche. Sie kennen den alltäglichen Stress und sie wissen auch, dass ihr Chef es wahrscheinlich nicht immer leicht hat. Auch dass viele Wirte gern mehr Gehalt zahlen würden, es aber einfach nicht können, ist bei den meisten bekannt. Natürlich ist die Bezahlung nicht gerade üppig, doch wenn die anderen Rahmenbedingungen passen, würden viele Gastronomen darüber hinwegsehen. Doch wenn gewisse Faktoren nicht passen, kündigen selbst die motiviertesten Mitarbeiter irgendwann. Diese vier Dinge treiben gute Angestellte in die Kündigung:

Ein Gastronom ist kein Roboter
Auch wenn Kellner, Köche und Empfangsmitarbeiter oft wie am Fließband arbeiten, sind diese dennoch individuelle Persönlichkeiten, die auf jeden Kunden und jeden Gast einzeln eingehen. Gastronomen leisten Gästebetreuung, Empathie sowie persönlichen Service und erfüllen sämtliche Sonderwünsche, egal ob kulinarisch oder menschlich. Eins ist klar, das ist ein ganzer Haufen Arbeit. Diese muss von Arbeitgeberseite her auch toleriert und anerkannt werden. Fehlt es an Wertschätzung, Respekt und Dankbarkeit sehen Angestellte schnell keine Sinn mehr in dem was sie tun. Ein warmes und familiäres Miteinander innerhalb des Betriebes ist absolute Pflicht!

Weiterlesen auf Seite 2

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Christoph Parzer
Personalie
Personalie

Spitzenkoch Christoph Parzer zieht im Goldenen Hirschen ein

Seit exakt 400 Jahren ist das Boutique-Hotel „Zum Goldenen Hirschen“ von Familie Krebs-Hinterwirth auch ein beliebter Kulinarik-Treffpunkt inmitten der Seestadt Gmunden. Ab Ende Januar wird Zwei-Haubenkoch Christoph Parzer den kulinarischen Betrieb leiten.
Jürgen Wallmann
Personalie
Personalie

L’Osteria: Wechsel im Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat der FR L’Osteria SE beruft Jürgen Wallmann zum neuen Vorstand für Finanzen. Damit tritt er die Nachfolge von Emanuel Zimmermann an, der das Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt.
Von links oben nach rechts: Geschäftsführender Gesellschafter Marc Uebelherr, Geschäftsführender Gesellschafter & Executive Chef Tohru Nakamura, Restaurantleiterin & Sommelière „Tohru in der Schreiberei“ (1. Stock) Julia Kolbeck; von links unten nach rechts: Restaurantleiter Schreiberei (Erdgeschoss) Alain Tran, Betriebsleiterin Schreiberei (Erdgeschoss) Paula Rappenglück, Küchenchef „Schreiberei" (Erdgeschoss) Joshua Covington und Küchenchef „Tohru in der Schreiberei“ (1. Stock) Dominik Schmid
Personalie
Personalie

Tohru Nakamura und Marc Uebelherr verstärken ihr Team in der Schreiberei

In der Schreiberei in München geht es um mehr als nur exzellentes Essen und Trinken. Deshalb haben sich die beiden Gastgeber Marc Uebelherr und Tohru Nakamura nun Unterstützung ins Haus geholt.
Max Wetzel
Personalie
Personalie

CKE Restaurants mit neuem Chief Executive Officer

Wechsel an der Spitze: CKE Restaurants Holdings, Muttergesellschaft von Carl’s Jr. und Hardee’s, hat Max Wetzel zum Chief Executive Officer ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Ned Lyerly an. 
Nadine Wächter
Personalie
Personalie

Grand Resort Bad Ragaz: Executive Chef übergibt Küchenzepter

Kulinarische Stabübergabe: Nadine Wächter übernimmt im Grand Resort den Posten als Executive Chef von Renato Wüst. Letzterer tritt Ende des Jahres in den Ruhestand. 
Jeroen Achtien
Abschied
Abschied

Jeroen Achtien verlässt das Fine-Dining-Restaurant Sens

Das Führungsteam des Vitznauerhof rund um Gastgeber Raphael Herzog feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Mit von der Partie ist unter anderem Küchenchef Jeroen Achtien, der sich im Restaurant Sens in kürzester Zeit zu einem Shooting Star der Schweizer Spitzengastronomie entwickelt hat. Ende August wird er sich jedoch vom Vitznauerhof verabschieden.