Personalie

Hotel Adlon Kempinski Berlin hat neuen Hotelmanager und Chef Patissier

Hanno Barkhoff ist neuer Hotelmanager im Hotel Adlon Kempinski Berlin. (Foto: © im Hotel Adlon Kempinski Berlin)
Gleich zwei Positionen hat das Hotel Adlon Kempinski Berlin neu besetzt. Ab sofort hat das Traditionshaus einen neuen Hotelmanager und einen neuen Chef Patissier. Beide Persönlichkeiten waren zuvor bereits im Hotel Adlon Kempinski Berlin beschäftigt und kehren nun dorthin zurück.
Dienstag, 06.09.2022, 12:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Hanno Barkhoff nimmt ab sofort die Tätigkeit als Stellvertreter des Geschäftsführenden Direktors Michael Sorgenfrey auf und ist damit für alle betrieblichen und operativen Abläufe des Traditionshauses verantwortlich. Der 42-Jährige kann auf eine beeindruckende Laufbahn in der Luxushotellerie zurückblicken, die nicht nur seine internationale Erfahrung sondern auch seine fachliche Expertise und sein organisatorisches Talent unter Beweis stellen.

Er wechselt vom Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München, in dem er seit 2016 tätig war – zunächst als Director Food & Beverage, später als Executive Assistant Manager und seit 2021 als Hotel Manager. In dieser Zeit oblag ihm nicht nur der reibungslose Ablauf der größeren Renovierungs- und Umgestaltungsprojekte im Zimmer- als auch im Restaurant- und Barbereich, er etablierte auch erfolgreich das Restaurant Schwarzreiter, welches unter Maike Menzel den ersten Michelin Stern erhielt.

Rückkehr ins Adlon

In seiner neuen Wirkungsstätte am Brandenburger Tor ist der versierte Hotelier kein Unbekannter, denn hier begann 2002 seine Karriere in den Abteilungen Event Sales und Food & Beverage.

„Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe, das Team des Hotel Adlon Kempinski zu unterstützen“, sagt Hanno Barkhoff. „Es ist wirklich eine besondere Auszeichnung und Herausforderung für mich, zurückkehren zu dürfen und ein Haus dieser Größe und Güte und mit einer solchen Reputation zu leiten.“

Den gebürtigen Münchener hat es in den vergangenen 20 Jahren um den halben Erdball gezogen. Stationen seines internationalen Werdegangs mit ausgeprägtem F&B-Hintergrund waren das JW Marriott in Dubai, The Lowell Hotel in New York, der Breidenbacher Hof in Düsseldorf, bevor er dann zu Shangri-la Hotels & Resorts wechselte und in Kuala Lumpur, den Malediven und in Tokio als Director of Food & Beverage tätig war.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wer der neue Chef Patissier im Hotel Adlon Kempinski Berlin ist. 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Klimaaktivisten zünden Rauchbomben von einem Balkon des Hotels Adlon.
Ratgeber
Ratgeber

Vandalismus im Hotel: Was tun?

Randale und Vandalismus sind für Hotels ein großes Ärgernis und stören den Betrieb. Erst kürzlich haben Klimaaktivisten vom Balkon des Hotels Adlon ihr Anliegen verkündet und dabei Rauchbomben gezündet. Doch wie kann sich ein Hotel davor schützen und was kann es tun, wenn es doch Opfer von Vandalismus geworden ist? 
Hotel Adlon
Klage gescheitert
Klage gescheitert

Hotel Adlon: Hintergründe zum Gerichtsurteil

Der Name Adlon steht für einen Mythos. Die Geschichte des Luxushotels ist seit vielen Jahren facettenreich. Nun kommt ein weiteres Kapitel vor Gericht dazu. Es wird wohl nicht das letzte bleiben.
Hotel Adlon
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Hotel Adlon: So hat das Gericht entschieden

Es sollte ein großer Tag für die Familie Adlon werden. Sie forderte die Rückübertragung des Eigentums. Jetzt hat das Gericht eine Entscheidung getroffen. 
Hotel Adlon
Klage
Klage

Streit ums Adlon: Verhandlung startet heute

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Familie Adlon enterbt. Doch war die Enteignung des Hotels am Brandenburger Tor rechtmäßig? Damit beschäftigt sich heute das Verwaltungsgericht Berlin.
Kirsten Herrmann und Bodo Lööck
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Hotel Hafen Flensburg entwickelt mit Hotelkapitänin nordisches Food-Konzept

Wiedervereint nach 30 Jahren: Kirsten Herrmann, Hoteldirektorin des Hotel Hafen Flensburg, hat Bodo Lööck als Küchenchef eingestellt. Gemeinsam haben sie ein nordisches Food-Konzept für das hoteleigene Restaurant Columbus entwickelt.
Anne Damberg
Personalie
Personalie

Adina Hotel Dusseldorf hat einen neuen General Manager

Zum 1. November 2023 beginnt Anne Damberg ihre neue Position als General Manager des Adina Hotel Dusseldorf. Sie folgt auf Julian Gaus, der Adina Ende Oktober 2023 verlassen hat.   
Philipp Estermann
Personalie
Personalie

Valsana Hotel Arosa steht ab Februar 2024 unter neuer Führung

Philipp Estermann übernimmt die Führung des Valsana Hotel in Arosa und wird Teil der Geschäftsleitung der Tschuggen Collection. Ab dem 1. Februar 2024 ist der gebürtige Innerschweizer neuer Hoteldirektor eines der nachhaltigsten Hotels der Schweiz.
Bernhard Trenner
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Best Western Hotel Tulln

Seit September führt Bernhard Trenner als Direktor das Best Western Hotel Tulln in Österreich. Der Österreicher wechselt aus Wien vom Hotel Jaz in the City Vienna in das 78-Zimmer-Hotel an der Donau.