Nominierte

Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen: Diese Projekte sind in der nächsten Runde

Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen 2016/2017
Das letzte Mal fand der Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen 2016/2017 statt. (Foto: © Deutscher Tourismusverband)
Es ist so weit! Die Teilnehmer der zweiten Wettbewerbsphase beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/23 stehen fest.
Montag, 12.12.2022, 09:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Aus 44 Bewerbungen wurden jetzt die 22 überzeugendsten Bewerbungen nominiert, die als Starter- bzw. Fortgeschrittene Destinationen im Bereich Nachhaltigkeit in die nächste Runde gehen. Sie werden im Januar ihre Nachhaltigkeitsleistungen in den Dimensionen Ökologie, Ökonomie, Soziales, Management und in einem selbst gewählten Schwerpunktthema präsentieren.

Die Starterdestinationen

Als Starterdestinationen überzeugten mit ihren ersten Nachhaltigkeitsprojekten:

• Bremerhaven – Erlebnis Bremerhaven – Gesellschaft für Touristik, Marketing und Veranstaltungen
• Karlsruhe – KTG Karlsruhe Tourismus
• Koblenz – Koblenz-Touristik
• Leipzig Region – Leipzig Tourismus und Marketing
• Oberstdorf – Kurbetriebe Oberstdorf
• Reiseregion Spreewald – Tourismusverband Spreewald
• Spessart – Spessart Tourismus und Marketing
• Tourismusregion Stuttgart – Stuttgart-Marketing & Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus
• Vorpommern – Tourismusverband Vorpommern
• Wangerland – Wangerland Touristik

Die Fortgeschrittenen Destination

Mit bereits umgesetzten Nachhaltigkeitsmaßnahmen haben sich als Fortgeschrittene Destination für die zweite Wettbewerbsstufe qualifiziert:

• Allgäu – Allgäu
• Berlin – Berlin Tourismus & Kongress
• Biosphäre Bliesgau – Saarpfalz-Touristik
• Echt Bodensee – Deutsche Bodensee Tourismus
• Hamburg – Hamburg Tourismus
• Nordeifel – Nordeifel Tourismus
• Nördlicher Schwarzwald – Tourismus Nördlicher Schwarzwald
• Ostseefjord Schlei – Ostseefjord Schlei
• Rhön – Rhön – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement
• Sächsische Schweiz – Tourismusverband Sächsische Schweiz
• Uckermark – tmu Tourismus Marketing Uckermark
• Urlaubsregion Deutsche Weinstraße – Südliche Weinstraße / Deutsche Weinstraße – Mittelhaardt

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Große Freude beim Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ (v. l. n. r.): Norbert Kunz (DTV), Petra Hedorfer (DZT), Stefanie Berk (Deutsche Bahn), Annabèlle Mesloh, Frank Jost, Beatrice Fröhlich (Tourismus Oberstdorf), Steffi Lemke (BMUV) und Dirk Dunkelberg (DTV)
Auszeichnung
Auszeichnung

Platz 1 für Tourismus Oberstdorf als „Nachhaltige Tourismusdestination“

Ein wichtiger Meilenstein für die Urlaubsregion im Allgäu: Tourismus Oberstdorf hat in der Kategorie „Starter“ den Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ gewonnen. Damit wird das Engagement und die Bemühungen der Destination hervorgehoben, eine nachhaltige und umweltfreundliche Tourismusbranche zu fördern.
Aller Teilnehmer des Deutschen Städteforums in Weimar
Weltoffenheit
Weltoffenheit

Tourismusverbände positionieren sich gegen Diskriminierungen und Rassismus

Die deutsche Tourismuswirtschaft sieht eine Gefahr in zunehmender Abschottung und Nationalismus. Auf dem Deutschen Städteforum 2024 in Weimar haben der Deutsche Tourismusverband (DTV) und der Deutsche Reiseverband (DRV) deshalb eine gemeinsame Resolution für mehr Gastfreundschaft vorgestellt.
DZT Sustainable Tourism Day
Veranstaltung
Veranstaltung

DZT Sustainable Tourism Day: Perspektiven für einen nachhaltigeren Tourismus

Am 25. September 2024 lädt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) zum dritten Mal zum DZT Sustainable Tourism Day nach Frankfurt am Main ein. Im Mövenpick Hotel Frankfurt City kommen Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusammen, um neue Strategien, Lösungsansätze und Best Practices zu erörtern, wie der Deutschlandtourismus noch nachhaltiger gestaltet werden kann.
Frau im Wald atmete frische Luft tief ein.
Neues Projekt
Neues Projekt

Projekt zur Messung von Nachhaltigkeit im Tourismus gestartet

Der Deutschlandtourismus macht sich auf, neue Kennzahlen zu finden: Am 1. Juli 2024 startete das Projekt „Nachhaltigkeit im Tourismus messen, kommunizieren und wertschätzen: Kennzahlenset für den Deutschlandtourismus“. Ziel ist es, nachhaltigen Tourismus in Deutschland zu fördern.
Fußballstadion mit Fans und deutschen Flagge
Umsatzsteigerung
Umsatzsteigerung

Tourismus profitiert deutlich von der Fußball EM 2024

Die Gastgeberstädte, wie Berlin und Köln, melden, dass dank der Fußballturniere die Anzahl der Besucher deutlich angestiegen ist. Das merken sowohl die Hotels als auch die Gastronomie. Der Sommer wird für die Branche umsatzstark. 
Hootelbadezimmer mit Granit-Handtuchhalter mit gelben Handtuch und Seifenspender
Leitfaden
Leitfaden

Nachhaltigkeit: Toolkits unterstützen Tourismusbranche

Für die Branche sind die Themen Umwelt und Ressourcenschonung schon lange von Bedeutung. Die Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e. V. zeigt den Reise-Unternehmen neue Wege auf, um ihre Ziele in Sachen Nachhaltigkeit umzusetzen.