Innovation

So will Iberostar 1.600 Tonnen Lebensmittel pro Jahr einsparen

Zum „International Day of Awareness of Food Loss and Waste“ der Vereinten Nationen kündigte die Iberostar Group einen ehrgeizigen Plan an: In ihren mehr als 100 Hotels weltweit soll künstliche Intelligenz eingesetzt werden. Die soll dabei helfen, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.
Freitag, 14.10.2022, 13:14 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker
Iberostar Group setzt auf Künstliche Intelligenz.
Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz will die Iberostar Group die Lebensmittelverschwendung reduzieren. (Foto: © metamorworks/stock.adobe.com)

Mit der Unterstützung der neuen Systemen strebt die Hotelgruppe an, bis 2025 keine Abfälle mehr deponieren zu müssen. Darüber hinaus hat sich die Iberostar Group mit ihrer eigenen Agenda 2030 im Jahr 2020 zum Zero Waste-Ziel verpflichtet. Dazu gehört auch bis 2030 klimaneutral zu werden.

Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels

Angesichts der Tatsache, dass 60 Prozent der Abfälle bei Iberostar aus Lebensmitteln bestehen, ist die Reduzierung der Lebensmittelabfälle ein wesentlicher Bestandteil der Erreichung dieses Ziels. Diese Verpflichtung steht auch im Einklang mit dem SDG 12.3 der Vereinten Nationen, das darauf abzielt, die weltweite Pro-Kopf-Nahrungsmittelverschwendung bis 2030 zu halbieren. Lebensmittelabfälle sind für bis zu 10 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich, und ihre Bekämpfung ist notwendig, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Sabina Fluxá, stellvertretende Vorsitzende und CEO der Iberostar Group, erklärte: „Die Reduzierung von Lebensmittelabfällen ist unabdingbar, um unsere Ziele der Agenda 2030 zu erreichen. Der Wert von Lebensmitteln darf nicht unterschätzt werden, und wir bei Iberostar wollen sicherstellen, dass sie nicht verschwendet werden. Wir haben nicht nur unsere Mitarbeiter im Umgang mit Lebensmittelabfällen geschult, sondern auch dieses innovative System eingeführt, um die von uns produzierte Abfallmenge zu reduzieren, ohne das Gästeerlebnis zu beeinträchtigen.“

Fluxá weiter: „Wir sind davon überzeugt, dass der Einsatz modernster Technologien, Schulungen und Innovationen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen uns dabei helfen wird, die Auswirkungen auf das Klima zu reduzieren, unsere Ziele zu erreichen und zu umfassenderen globalen Zielen beizutragen, die dem Planeten zugute kommen.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gloria Fluxà
Iberostar Group
Iberostar Group

Aktionsplan zur Regeneration der Küsten

Die Iberostar Group stellt auf der United Nations Ocean Conference fünf Aktionslinien ihrer Agenda 2030 zur Regeneration der Ökosysteme im Meer und an den Küsten vor.
Die Expertenrunde redet Klartext (v.l.n.r.: Jürg Schmid, Jörg Peter Krebs, Chantal Cartier, Sven Wassmer, Cornelia Rutishauser, Simon Gigandet, Nadja Zimmermann, Valentin Bot, Stefan Aerni, Benjamin Dietsche)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Responsible Hotels of Switzerland treffen sich zum Austausch

Zweiter Netzwerktag in Zürich: Am 27. März 2023 kamen die Mitglieder der Responsible Hotels of Switzerland zusammen, um Klartext zu sprechen. Im Fokus des Treffens stand das Thema Nachhaltigkeit. 
Gemüse
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zusammenarbeit: Ringhotels kooperieren mit Futouris

Die Ringhotels sind seit dem 1. Januar 2023 Mitglied bei Futouris. Sie sind deutschlandweit der erste Hotelverbund, der eine langfristige und enge Zusammenarbeit mit der Hamburger Nachhaltigkeitsinitiative im Bereich „Sustainable Food“ vereinbart hat.
Erste GreenSign-Zertifizierung für das Atlantic Grand Hotel Travemünde
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign: Atlantic Grand Hotel Travemünde zertifiziert

Das Atlantic Grand Hotel Travemünde hat es endlich geschafft: Mit der GreenSign Hotel-Zertifizierung hat das Haus erstmals die Nummer 1 Nachhaltigkeits-Zertifizierung für die Hotellerie in Europa erhalten. Und das mit einem soliden Ergebnis, das sich sehen lassen kann.
Valsana Hotel in Arosa
Veranstaltung
Veranstaltung

The Tschuggen Collection plant 100-Jahr-Feier

Seit 100 Jahren lädt die Tschuggen Collection Gäste zum Skifahren in die Berge Graubünden ein. Zum Geburtstag hat sich die Hotelgruppe ein besonderes Charity-Event einfallen lassen. Aber was hat Skifahren damit zu tun?
Dorint eröffnet Hotel in München Garching.
Expansion
Expansion

Dorint feiert Hoteleröffnung in Garching mit VIPs

Die Dorint Gruppe erweitert ihr Portfolio mit dem neuen Haus auf dem Business Campus München: Garching. In Anwesenheit vieler bekannter Persönlichkeiten ging das Hotel am 1. Februar 2023 an den Start.
Share Now Auto in Berlin.
Mobilität neu gedacht
Mobilität neu gedacht

25hours Hotels bauen Carsharing-Modell aus

Die 25hours Hotels starten eine Partnerschaft mit Share Now. Damit können Gäste ab sofort in Wien, Berlin, Hamburg und München auf die geteilte Mobilität von Share Now zurückgreifen.
Mit Biene Sina können Kinder jetzt Abenteuer erleben.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Bienenschutz gefördert: Arcotel Hotels launchen Bilderbuchserie für Kinder

Der Schutz der Bienen ist bei den Arcotel Hotels seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit. Mit Bienchen Sina hat die 2015 von Arcotel gegründete Initiative „Give Bees a Chance“ nun ein zauberhaftes Gesicht bekommen.
Die größte Segel-Yacht der Welt.
Luxus-Kreuzfahrt
Luxus-Kreuzfahrt

Accor belebt den Mythos Orient Express neu

Die Legende lebt weiter: Bereits seit längerem plant Accor, den Orient Express wieder zu neuem Leben zu erwecken. Aber nicht nur auf den Schienen.