Aquadom

Riesenaquarium in Berlin geplatzt: Was war die Ursache?

16 Meter hoch, gefüllt mit einer Million Liter Wasser, 1.500 Fische: Das Großaquarium am Berliner Dom war eine bekannte Touristenattraktion. Am frühen Freitag ist es zerborsten. Zur Unglücksursache gibt es nun erste Erkenntnisse.
Montag, 19.12.2022, 09:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
AquaDom
Das Riesen-Aquarium Aquadom, das sich im Innern des Hotel- und Geschäfts-Komplexes Dom Aquarée in Berlin befindet, ist am Freitagmorgen geplatzt und komplett zerstört worden. (Foto: © picture alliance / dpa | Kay Nietfeld)

Ein Knall mit verheerenden Folgen hat am Freitag Berlin erschüttert: Das riesige Aquarium „Aquadom“ mit 1.500 Fischen in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ nahe dem Alexanderplatz ist geplatzt. Eine Million Liter Wasser ergossen sich am sehr frühen Morgen aus dem zerstörten 16 Meter hohen Glaszylinder in das Hotel und auf die Straße.

Doch weil so früh morgens zahlreiche Hotelgäste noch nicht im Erdgeschoss unterwegs waren, wurden nur zwei Menschen leicht verletzt. Wie die Berliner Feuerwehr auf Twitter verkündete, sei die Suche der Rettungshunde mittlerweile abgeschlossen. „Keine Personen gefunden“, hieß es im Twitter-Beitrag.

Hinweise auf einen gezielten, gewaltsamen Anschlag gab es laut Polizei zunächst nicht. Stattdessen wird eine Materialermüdung bei dem 16 Meter hohen Aquadom vermutet.

„Das komplette Aquarium ist schlagartig geplatzt“

Die Polizei und viele Hotelgäste sprachen von einem sehr lauten Knall, der zu hören war. Bei der Feuerwehr ging um 5.43 Uhr der Alarm eines automatischen Feuermelders in dem Hotel ein. Teile der Hotelfassade flogen auf die Straße, große Mengen Wasser strömten aus dem Hotel. Polizei und Feuerwehr waren seit dem Morgen mit jeweils etwa 100 Personen im Einsatz.

Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Riesenbehälter im Lichthof des Hotels, durch den ein Fahrstuhl führt, auf der Stelle zerstört. „Wenn das Aquarium defekt ist, dann platzt das schlagartig“, sagte ein Sprecher. „Das ist nicht ein kleiner Riss, aus dem das Wasser austritt, sondern das komplette Aquarium ist schlagartig geplatzt.“ Das Erdgeschoss liege „komplett in Trümmern“.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bauarbeiter arbeiten hinter Ausstellungsstücken auf der Baustelle bei Renovierungsarbeiten im DDR-Museum.
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Nach Aquarium-Unglück: DDR-Museum will mit neuem Konzept öffnen

Wiedereröffnung steht kurz bevor: Am 16. Dezember 2022 war das Riesenaquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ in Berlin geplatzt. Auch das nahe gelegene DDR-Museum war von den Wassermassen betroffen; es musste schließen. Drei Monate später steht es vor der Wiedereröffnung – und bietet Neues.
Riesenaquarium im Hotel Dom Aquaree
Aquadom
Aquadom

Hotel Dom Aquaree: Wie hoch ist der Schaden?

Ein Knall mit verheerenden Folgen: Am frühen Morgen des 16. Dezember 2022 war das Großaquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ in Berlin zerborsten. Doch was wird nun aus dem Hotel?
Das Restaurant Lütze im Hotel Berlin, Berlin
Expansion
Expansion

Radisson Individuals startet in Berlin

Die Radisson Hotel Group bringt ihre Marke Radisson Individuals in die deutsche Hauptstadt. So wird das Hotel Berlin, Berlin ab April 2023 das Portfolio der Marke auf 56 Häuser erweitern.
Hotel Dom Aquaree
Aquadom
Aquadom

Geplatztes Riesenaquarium: Ursachensuche zwischen Zylinderteilen

Fünf Wochen ist es her, dass an einem Freitagmorgen im Berliner Hotel Dom Aquaree das riesige Aquarium platzte. Die Aufräumarbeiten sind weiter vorangeschritten. Experten sind mit der Ursachensuche beschäftigt. Wie bald werden sie Antworten finden?
Hotel Dom Aquaree in Berlin
Wiedereröffnung?
Wiedereröffnung?

Hotel Dom Aquaree nach Aquarium-Unglück: Wie geht es weiter?

Der Schaden ist groß: Am frühen Morgen des 16. Dezember 2022 war das Riesenaquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ in Berlin geplatzt. Das Hotel ist immer noch geschlossen. Wann wird es wieder Gäste empfangen?
Riesenaquarium
Bauvorhaben
Bauvorhaben

Coral World: Hotel mit Aquarium soll wie geplant in Berlin-Lichtenberg entstehen

Trotz des geplatzten Riesenaquariums in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ hält das Unternehmen Coral World an seinen Plänen fest: In Berlin-Lichtenberg soll ein Hotel mit Aquarium entstehen.
Das Sea Life Aquarium „AquaDom“ im Hotel Radisson Blue in Berlin ist am Morgen des 16. Dezember 22 geplatzt. (Foto: © picture alliance / dpa | Kay Nietfeld)
Großeinsatz
Großeinsatz

Hotel Dom Aquaree: Riesenaquarium in Berlin geplatzt

Das Wasser tritt bis auf die Straßen: Das Riesenaquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ in Berlin ist zerstört. Polizei und Feuerwehr sind im Großeinsatz.
Im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz wird die Earth Hour zelebriert.
Umwelt- und Klimaschutz
Umwelt- und Klimaschutz

Earth Hour: Licht aus, Strom gespart!

Strom sparen für’s Klima: Am 25. März 2023 machen Millionen Menschen auf der ganzen Welt zum 17. Mal für eine Stunde das Licht aus. Das Park Inn by Radison zelebriert die Earth Hour. Wer noch?
Das bunte Team im Ameron Hotel Abion Berlin
Menschen zusammenbringen
Menschen zusammenbringen

Ameron Hotel Abion Berlin feiert kulturelle Unterschiede

Weihnachten, Pessach, Zuckerfest: Das Abion Berlin zelebriert diese Feste gemeinsam mit allen Mitarbeitern, um ihnen Wertschätzung entgegenzubringen. Das nächste gemeinsame Event ist für den 31. März 2023 geplant.