Normal ist der neue Luxus
Der Wellnessurlaub ist sogar vom Kurztrip zur längeren Urlaubsreise avanciert. „Während der Aufenthalt im Wellnesshotel vor der Pandemie eher ein Wochenende war, ist nun der Anteil derer, die eine Woche oder länger bleiben deutlich gestiegen.“, berichtet Michael Altewischer, Geschäftsführer von den Wellness-Hotels & Resorts. Bei ihrer Alltagsflucht haben die Gäste vor allem einen Wunsch: den scheinbar endlosen Corona-Loop zu vergessen. Die Anzahl derer, die angeben, dass sie im Urlaub möglichst wenig an die Pandemie erinnert werden möchten, ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen.
Die Lösung für Stress: Wellness
Die langanhaltende Krise stellt die Menschen vor viele Herausforderungen – mit der Folge, dass sich mehr als jeder Zweite gestresst fühlt. Somit ist auch der Entspannungsbedarf der Menschen nach zwei Jahren Ausnahmezustand enorm gestiegen: Das Bedürfnis nach Wellnessreisen ist groß. 95 Prozent der Befragten sehen einen Wellnessurlaub als perfekte Möglichkeit, um Stress und Sorgen zu vergessen und sich einfach mal in einem schönen Ambiente verwöhnen zu lassen. „Wellness ist wahrlich ein Stresslöser.
Jemand der über Monate Job, Homeschooling und Haushalt unter einen Hut bringen musste, will einfach mal raus, ausschlafen und um 11 Uhr am Frühstücksbuffett verwöhnt werden. Auch das gehört zu einem Wellness-Aufenthalt dazu!“, so Roland Fricke, Geschäftsführer von beauty 24. Gleichwohl ist nach zwei Jahren Pandemie fast allen klar: Gesundheit ist das Wichtigste. Für die Befragten steht sie noch vor Werten wie Familie, Natur und Sicherheit. So sehen zwei Drittel den Aufenthalt im Wellnesshotel auch als eine gute Möglichkeit, um etwas aktiv für ihre Gesundheit zu tun.
Reisebuchung ohne Risiko
Ein sicherer Urlaub im eigenen Land ist als Buchungsgrund für die Wellnessreise weiter gestiegen, trotz des Wegfalls internationaler Reisebeschränkungen. Gleichwohl versuchen die Gäste die Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Reise möglichst zu minimieren. Vor allem flexible Buchungsbedingungen sind den potentiellen
Gästen nach wie vor sehr wichtig. Eine kurzfristige Stornierungsmöglichkeit ist für rund ¾ der Wellnessreisenden bei einer Hotel-Buchung aktuell das relevanteste Kriterium und rund der Hälfte der Befragten ist es wichtig, kurzfristig kostenlos umbuchen zu können „Die Buchungsbedingungen haben sich der Situation angepasst: Viele Reisen sind kostenlos stornierbar.“, so Roland Fricke.
Außerdem setzen die Gäste auf zusätzliche Sicherheit und buchen ihre Reise deutlich kurzfristiger, als vor 2020. „Ein Großteil der Buchungen wird erst ab 14 Tagen vor Beginn des Reiseantritts getätigt. Häufig starten die Hoteliers mit einer Vorausbuchungsrate von +/- 45 Prozent in den laufenden Monat, um an dessen Ende bei 90 Prozent zu liegen.“, so Michael Altewischer.