Führungswechsel

Flair Hotels: Vier Häuser vor Betriebsübergabe

Martin J. Platzer
Mit Martin J. Platzer ist die Nachfolge im Flair Hotel Zum Schwarzen Reiter gesichert. (Foto: © Flair Hotels/Marcus Brodt)
Diese vier Häuser stehen kurz vor der Übergabe: Wer wird die Leitung im „Flair Hotel Zum Schwarzen Reiter“, „Flair Hotel Werbetal“, „Flair Hotel & Restaurant Erck“ und im „Flair Hotel Vier Jahreszeiten“ übernehmen?
Mittwoch, 22.02.2023, 09:50 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Das Flair Hotel Zum Schwarzen Reiter im bayerischen Horgau ist seit über 250 Jahren in Familienbesitz. Das soll sich auch in Zukunft nicht ändern. Die Planungen für die Übergabe an die nächste Generation laufen bereits seit gut zwei Jahren.

Martin Johannes Platzer wird den Betrieb im März 2023 von seinen Eltern übernehmen. Damit dabei alles glattläuft, waren in die Planung für die Übergabe sowohl ein Übergabemoderator, als auch ein Steuerberater involviert. Einer der wichtigsten Punkte für das Gelingen sei dabei eine ehrliche und klare Kommunikation.

„Wir versuchen, dass wir unsere Erwartungen, Wünsche und Sorgen miteinander teilen und darauf eingehen“, erzählt Martin Johannes Platzer.

Nachfolgeregelung war lange Zeit unklar

Anders als vielleicht zu erwarten, war nicht von Anfang an klar, dass Johannes Platzer den elterlichen Betrieb einmal übernehmen werde. Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann und einem Auslandsjahr in Australien hat er sich allerdings dann doch für den weiteren Weg in der Hotellerie und Gastronomie entschieden.

Der Gedanke, den traditionellen Familienbetrieb mit seiner langen Geschichte zu übernehmen, reifte dabei in den Folgejahren immer mehr heran. Am digitalen Austausch speziell zur Betriebsübergabe nimmt er regelmäßig teil. Besonders hilfreich sei der Tausch von Informationen und Erfahrungen von bevorstehenden oder erfolgreichen Übergaben untereinander.

„Der Dialog in der Flair Gemeinschaft ist ein sehr wertvolles Instrument, um sich auf das komplexe Thema einer Betriebsübergabe vorzubereiten“, lobt der kommende Inhaber vom Flair Hotel Zum Schwarzen Reiter.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nathalie Banhardt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nathalie Banhardt über den Weg zu einem gelungenen Generationswechsel

Seit 30 Jahren ist das Familotel Feldberger Hof im Besitz der Familie Banhardt. Vor Kurzem ist es in die Hände der neuen Generation übergegangen: Thomas Banhardt hat die Leitung an seine beiden Kinder Nathalie und Sebastian übergeben. Wie ein solcher Generationswechsel gelingt, verrät Geschäftsführerin Nathalie Banhardt im Interview mit HOGAPAGE.
Der Vorstand des Flair Hotels übergibt im Namen der gesamten Flair Familie ein persönliches Geschenk.
Einweihung
Einweihung

Flair Hotels besichtigen neue Event-Location des Weinguts Klenert

Das Weingut Klenert ist langjähriger Kooperationspartner der Flair Hotels. Deshalb durften sie auch der Einweihungszeremonie der neuen Event-Location des Weinguts beiwohnen.  
Nathalie Banhardt, Thomas Banhardt und Sebastian Banhardt
Übergabe
Übergabe

Feldberger Hof: Generationswechsel nach 30 Jahren

Nach drei Jahrzehnten vollzieht der Feldberger Hof einen Generationswechsel: Thomas Banhardt hat die Führung des Hotels an seine beiden Kinder Nathalie und Sebastian übergeben. Verbunden ist der Schritt mit weiteren Investitionen in die Zukunft und wirtschaftlichen Weichenstellungen.
Auszeichnung Wanderbares Deutschland
Dreifacher Erfolg
Dreifacher Erfolg

Flair Hotel Vier Jahreszeiten schafft das Auszeichnungs-Triple

Das Flair Hotel Vier Jahreszeiten am Fuße der Schwäbischen Alb in Bad Urach kann sich dieses Jahr gleich über drei Auszeichnungen freuen. Auf diesem Erfolg will sich das Hotel aber nicht ausruhen. 
Neue Impulse setzen
Neue Impulse setzen

Frühjahrstagung der Flair Hotels abgehalten

Die Flair Frühjahrstagung 2023 erfreute sich großer Beliebtheit. 17 teilnehmende Häuser und acht online anwesenden Mitglieder wohnten der Veranstaltung im Flair Hotel Gasthof Hirsch bei. Was gibt es Neues von den Flair Hotels?
Daniel Reuner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Daniel Reuner über die 40-jährige Erfolgsgeschichte der Flair Hotels

In diesem Jahr feiert die Flair-Hotelkooperation ihr 40-jähriges Bestehen. Im Interview mit HOGAPAGE erzählt Daniel Reuner, 1. Vorsitzender der Flair Hotels, von den Herausforderungen und Erfolgen sowie den zukünftigen Zielen der Kooperation.
Zimmeransicht des Flair Hotels Flair Hotel am Rosenhügel.
Auszeichnung
Auszeichnung

Flair Hotel Am Rosenhügel ist Flair Hotel des Jahres 2023

Die begehrte Auszeichnung der Flair Hotelkooperation geht nach Cochem an der Mosel. Dort ist das Flair Hotel am Rosenhügel mit dem Titel Flair Hotel des Jahres 2023 ausgezeichnet worden.