Ehrung

Ehemalige Auszubildende des Ahorn Harz Hotels geehrt

Ulrike Sattler, ehemalige Auszubildenden des Ahorn Harz Hotels wird aufgrund ihrer herausragenden Leistungen von IHK Braunschweig geehrt.
Ulrike Sattler mit dem Präsidenten der IHK Braunschweig Tobias Hoffmann (Mitte) und Michael Naber, Direktor des Ahorn Harz Hotels Braunlage. (Foto: © Industrie- und Handelskammer Braunschweig)
Ulrike Sattler absolvierte vom 1. August 2019 bis zum 19. Januar 2022 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Am 7. Oktober 2022 wurde sie von der Industrie- und Handelskammer Braunschweig für ihre herausragende Leistung geehrt.
Mittwoch, 19.10.2022, 12:02 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Mit 93 Punkten im Gesamtergebnis von 100 möglichen Punkten gilt die Ausbildung als „sehr gut“ abgeschlossen. Dieses Prädikat erreichten nur 132 von insgesamt 2.650 Auszubildenden, die im Jahr 2022 ihren Abschluss im IHK-Bezirk Braunschweig gemacht haben.

Für eine feierliche Urkundenübergabe durch den Präsidenten der IHK Braunschweig, Tobias Hoffmann, wurde Ulrike Sattler am 7.10.2022 nach Braunschweig eingeladen.

„Ich freue mich sehr, dass ich meine Ausbildung so erfolgreich abschließen konnte und dafür sogar im Rahmen einer feierlichen Zeremonie der IHK Braunschweig geehrt wurde“, sagt Satller.

Neben den 132 ehemaligen Auszubildenden wurden auch ihre Ausbildungsbetriebe und Berufsbildenden Schulen für die Ausbildung geehrt. Auch das Ahorn Harz Hotel Braunlage erhielt als ihr Ausbildungsbetrieb eine Urkunde.

So konnte Michael Naber als Direktor für das Ahorn Harz Hotel Braunlage die Urkunde mit der Ehrung für die „besonderen Verdienste für die Berufsausbildung in der Abschlussprüfung Winter 2021/2022“ entgegennehmen.

Die Ausbildung von Ulrike Sattler

Während der fast 2,5 Jahre dauernden Ausbildung von Ulrike Sattler zur Kauffrau für Büromanagement hat sie viele Bereiche im Hotel ausgiebig kennenlernen können. Vorwiegend war sie dabei in der Personalabteilung, an der Rezeption, in der Buchhaltung sowie während des Lockdowns als Unterstützung im Housekeeping tätig.

Die mündliche Prüfung von Ulrike Sattler erfolgte im Bereich ‚Personalwirtschaft‘. Hier konnte sie durch ihren sehr langen Einsatz im Personalbüro des Ahorn Harz Hotels Braunlage die maximale Punktzahl von 100 Punkten erreichen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

(v.l.n.r.) Peter Adrian, Präsident der DIHK und Amélie Reiberling.
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach

Amélie Reiberling ist Deutschlands beste Azubine

Auszeichnung für Amélie Reiberling: Im vergangenen Jahr legte die junge Frau deutschlandweit die beste Abschlussprüfung im Hotelfach ab. Für ihre großartige Leistung wurde sie am 15. Mai 2023 in Berlin geehrt.
IHK Bildungspreis "edward 2023" geht an das The Westin Leipzig
„edward 2023“
„edward 2023“

The Westin Leipzig gewinnt IHK Bildungspreis

Große Freude beim Team des Hotels „The Westin Leipzig“. Die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig zeichnete das Haus mit dem Bildungspreis „edward 2023“ aus. 
Pullman Dresden Newa ist TOP-Ausbildungsbetrieb.
Auszeichnung
Auszeichnung

Pullman Dresden Newa ist Top-Ausbildungsbetrieb

Im Januar 2023 wurde das Pullman Dresden Newa von der Dehoga mit dem Qualitätssiegel Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Das Hotel ist damit das zweite in Dresden, das sich dieses Zertifikat durch einen bundesweit vergleichbaren hohen Ausbildungsstandard erarbeitet hat.
Sieben Teilnehmer kämpten um die begehrte Auszeichnung.
Auszeichnung
Auszeichnung

Wer konnte im Azubi-Contest überzeugen?

Servietten falten, Wein dekantieren und eine Blindverkostung? Das waren Aufgaben, die von sieben ausgewählten Nachwuchskräften der Selektion Deutscher Luxushotels gemeistert werden mussten. Im Grand Hotel Heiligendamm stellten sie ihr Können unter Beweis.
Ralf Leidner (Direktor ACHAT Premium Regensburg; l.) zusammen mit Mathiulla Mati
ACHAT Premium Regensburg
ACHAT Premium Regensburg

Flüchtling schließt Ausbildung zum Hotelfachmann ab

Mathiulla Mati kam vor vier Jahren aus Afghanistan nach Deutschland. In Regensburg fand er eine neue Heimat – und einen Ausbildungsplatz. Jetzt hat er seine Hotelfachmann-Prüfung bestanden.
Die Auszubildenden übernehmen die Regie in der Villa Lerngenuss. (Foto: © Hotel Schweizerhof Luzern)
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Hotel Schweizerhof Luzern: Azubis übernehmen Verantwortung

Das Hotel Schweizerhof Luzern ermöglicht seinen Auszubildenden, hautnahe Praxiserfahrung zu sammeln. Sie dürfen im März für zwei Wochen das Kommando für das Restaurant Villa Schweizerhof übernehmen. 
Auszubildenden und dual Studierenden beim Azubi-Camp
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Erfolgreiches 10. Azubi-Camp der Victor’s Residenz-Hotels

Drei Tage voller Wissen, Networking und Begeisterung für alle 140 Auszubildenden und dual Studierenden der Hotelgruppe – das war die 10. Ausgabe des Victor’s Azubi-Camps.