Verleihung

Dr. Caroline von Kretschmann mit Brillat Savarin-Plakette geehrt

V. l.: Hans G. Platz, Konrad Pötzel, Dr. Caroline von Kretschmann, Klaus-Günther Wiesler
Für ihre Verdienste um Gastlichkeit und Tafelkultur erhielt Dr. Caroline von Kretschmann die 66. Brillat Savarin-Plakette. V. l.: Hans G. Platz, Konrad Pötzel, Dr. Caroline von Kretschmann, Klaus-Günther Wiesler (Foto: © Der Europäische Hof Hotel Europa Heidelberg GmbH/Fotografin: Ellen Klose)
Große Ehre für Dr. Caroline von Kretschmann: Für ihre Verdienste um Gastlichkeit und Tafelkultur zeichnete die FBMA-Stiftung die geschäftsführende Gesellschafterin des Europäischen Hofs in Heidelberg mit der 66. Brillat Savarin-Plakette aus.
Montag, 06.02.2023, 12:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Diese Auszeichnung ist eine große Ehre und etwas ganz Besonderes – nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie und das ganze Team des Europäischen Hofs in Heidelberg“, freut sich Dr. Caroline von Kretschmann über die Auszeichnung.

Dr. Caroline von Kretschmann (54) führt das Fünf-Sterne-Superior-Hotel in Heidelberg seit 2013 in vierter Familiengeneration. Die Auszeichnung fand am 5. Februar 2023 im Rahmen eines Gala-Abends im Europäischen Hof im Beisein der Familie der Preisträgerin sowie Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kunst statt.

Welche Gäste wohnten der Veranstaltung bei?

Neben den Eltern der Plakettenträgerin, Sylvia und Ernst-Friedrich von Kretschmann, ihrem Bruder Oskar von Kretschmann und ihrer Lebensgefährtin Melanie Frowein zählten unter anderem der Heidelberger Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger, der Vorstandsvorsitzende der MLP SE Dr. Uwe Schroeder-Wildberg und frühere Plakettenträger wie Michael Fäßler (Sonnenalp Resort Ofterschwang) und Roland Burtsche (Colombi Hotel Freiburg) zu den Festgästen.

Moderiert wurde der Abend von der Journalistin und Filmproduzentin Andrea Thilo. Die Worte zu Brillat Savarin sprach Unternehmer und Buchautor Carsten K. Rath.

Die Laudatio hielt der Intendant des internationalen Musikfestivals Heidelberger Frühling, Thorsten Schmidt. Igor Levit, Ausnahmepianist und Weltstar der klassischen Musik spielte exklusiv anlässlich der Verleihung und unterstrich dadurch die Verbindung von Musik und Tafelkultur ganz im Sinne von Brillat Savarin.

„More Caroline, the world would be better!“

Mit der Brillat Savarin-Plakette, benannt nach dem Schriftsteller, Philosoph und Feinschmecker Jean Anthèlme Brillat-Savarin, werden seit 1955 herausragende Branchenpersönlichkeiten für ihre Verdienste um Gastlichkeit und Tafelkultur ausgezeichnet.

Seit dem Jahr 2007 obliegt diese Aufgabe der FBMA-Stiftung. Gegründet 1993, widmet sich die Stiftung seit 30 Jahren der Forschung, Kultur und Bildung in Hotellerie und Gastronomie und will mit ihren Projekten einen positiven, konstruktiven Beitrag zur Entwicklung des Gastgewerbes leisten.

Eine Hotelière und Visionärin

Mit Dr. Caroline von Kretschmann geht die Auszeichnung an eine Hotelière und Visionärin, die mit Grandezza die Tradition der Grandhotellerie mit einer sehr modernen, zeitgemäßen Unternehmensführung verbindet, wie Stiftungsratsvorsitzender Konrad Pötzel ausführte: „Sie lebt ihr Credo: ‚Wir lieben, was wir tun!‘ mit Fairness, Respekt und Toleranz.“

Der Stiftungsratsvorsitzende schilderte sie als Sprachrohr der gesamten Branche in den Zeiten der Pandemie und des Wandels. „Ob bei Maischberger, Anne Will, RTL oder ntv, Sie waren sichtbar und hörbar, haben mit klarer Stimme und fester Meinung die Interessen und Nöte der gesamten Branche vor einem Millionenpublikum hervorragend vertreten.“ Mit begeistertem Applaus stimmten die Festgäste seinem Schlusssatz zu: „More Caroline, the world would be better!“

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rolf Seelige-Steinhoff
Auszeichnung
Auszeichnung

Rolf Seelige-Steinhoff soll Brillat Savarin-Plakette erhalten

Seit 1955 ehrt die FBMA-Stiftung außergewöhnliche Persönlichkeiten im Gastgewerbe mit der Brillat Savarin-Plakette. Diese Tradition setzt die Stiftung nun mit einem prägenden Unternehmer als neuen Empfänger fort.
Dr. Caroline von Kretschmann nahm die Auszeichnung stellvertretend für das gesamte Team entgegen.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Europäischer Hof Heidelberg erneut ausgezeichnet

Sie haben es wieder geschafft: Bereits 2022 wurde die geschäftsführende Gesellschafterin Dr. Caroline von Kretschmann zum Hotelier des Jahres ausgezeichnet und erhielt zudem die renommierte Brillat-Savarin Plakette. Auch in diesem Jahr dürfen die Heidelberger wieder Auszeichnungen entgegennehmen. Was ist das Erfolgsgeheimnis?
Hotelier-Ehepaar Fäßler
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotelier-Ehepaar Fäßler erhält FBMA-Auszeichnung

Seit 2007 verleiht die FBMA-Stiftung jährlich die Brillat Savarin-Plakette. Diesmal ging die Auszeichnung an Dr. Anna-Maria und Michael Fäßler, die die Sonnenalp in vierter Generation zu einem der beliebtesten und erfolgreichsten Ferienresorts in Europa weiterentwickelt haben. 
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen. 
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Klüh ist nominiert für einen German Brand Award 2024. (Foto: © Klüh)
Kommunikation
Kommunikation

Klüh im Rennen um einen German Brand Award 2024

Der Multiservice-Anbieter wartet gespannt auf den kommenden Juni. Dann werden die Preisträger des bekannten Awards gekürt. Nominiert wurde er in der Kategorie „Brand Communication – Storytelling & Content Marketing“ für sein Online-Magazin.