Bilanz

Umsatzerholung: Accor blickt optimistisch in die Zukunft

Accor
Accor verzeichnet starke Umsatzzahlen. (Foto: © Yves Forestier/Accor)
Solider Aufschwung: Nach zwei Jahren Corona-Pandemie hat sich der Hotelkonzern Accor wieder erholt und verzeichnet starke Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2022. Auch für 2023 blickt das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft.
Donnerstag, 23.02.2023, 11:19 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir haben unsere finanziellen und nicht-finanziellen Ziele übertroffen und können mit Gelassenheit in die Zukunft blicken“, sagt Sébastien Bazin, Chairman und Chief Executive Officer von Accor.

Er ergänzt: „Unsere Marken sind attraktiv, unser Vertrieb ist leistungsfähig, unsere Teams sind talentiert und motiviert, und unsere Organisation wurde angepasst, um künftiges Wachstum noch besser zu nutzen.“ Das Ziel für 2023 sei es, das Wachstum fortzusetzen und die Führungsposition zu stärken.

Vorkrisenniveau in fast allen Regionen übertroffen

Nach zwei Jahren, die stark von der Corona-Pandemie betroffen waren, verzeichnete die Gruppe für das Geschäftsjahr 2022 eine solide und nachhaltige Erholung. Die Leistung der Hotels in der zweiten Jahreshälfte übertrifft in fast allen Regionen das Vorkrisenniveau, wie es in einer Mitteilung von Accor heißt. Nur Asien läge noch deutlich unter dem Aktivitätsniveau von 2019.

„Weltweit wurde unsere Erholung in erster Linie von inländischen Gästen getragen, die das Niveau von 2019 übertrafen“, heißt es in der Mitteilung. Die Zahl der internationalen Reisenden, auch wenn sie stark ansteige, erreiche nicht wieder das Niveau von 2019. Wie in den letzten Quartalen zu beobachten war, sei die Erholung von einem starken Preisanstieg angeführt, der durch die Nachfrage angeheizt und durch die Inflation verstärkt wurde.

Im Jahr 2022 eröffnete Accor 299 Hotels mit 43.000 Zimmern, was einem organischen Nettowachstum des Netzwerks von 3,2 Prozent im 12-Monats-Zeitraum entspricht. Ende Dezember 2022 verfügte die Gruppe über ein Hotelportfolio von 802.269 Zimmern (5.445 Hotels) und eine Pipeline von 216.000 Zimmern (1.247 Hotels).

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Carmen Dücker und Marcus Smola.
Jahresbilanz 2022
Jahresbilanz 2022

BWH Hotel Group verzeichnet starkes Umsatzplus

Positive Entwicklung bei der BWH Hotel Group Central Europe: Die Gruppe individueller Hotels hat alle Erwartungen übertroffen. Seit Anfang 2022 ist sie nicht nur um elf Häuser gewachsen.
Ibis Styles München Perlach
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Starkes Jahr für Accor

Erfolgreicher Jahresabschluss: Allein in der DACH-Region hat Accor 13 Hotels eröffnet und mit elf neuen Vertragsunterzeichnungen seine Entwicklungspipeline maßgeblich gestärkt.
Avani-Palazzo Moscova Milan Hotel
Bilanz
Bilanz

NH Hotel Group mit Rekordumsatz

Die NH Hotel Group verzeichnet 2023 nicht nur einen Anstieg des Umsatzes, sondern auch einen höheren Gewinn. Auch für das Jahr 2024 prognostiziert das Unternehmen eine vielversprechende Branchendynamik.
Motel One
Halbjahresbilanz
Halbjahresbilanz

Motel One verzeichnet ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2023

Die Motel One Group kann erneut auf ein erfolgreiches Quartal und erstes Halbjahr 2023 zurückblicken. Für das dritte und vierte Quartal dieses Jahres erwartet die Gruppe nun eine Fortsetzung dieser guten Geschäftsentwicklung.
Hyatt
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Hyatt übertrifft sich zum vierten Mal selbst

Hyatt Hotels Corporation hat die Finanzergebnisse für das erste Quartal 2023 bekannt gegeben. Das vierte Quartal in Folge meldet das Unternehmen ein Rekordergebnis.
David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner (Mitte) mit den Aufsichtsratsmitgliedern Thomas Willms und Prof. Stephan Gerhard.
Rekordumsatz
Rekordumsatz

Novum Hospitality verzeichnet stärkstes Jahr in Firmengeschichte

Erfolgreich gemeistert: Das Jahr 2022 stand bei Novum Hospitality unter einem guten Stern. Die deutsche Hotelgruppe verzeichnete einen Rekordumsatz von sagenhaften 323,8 Millionen Euro. 
Kunst im Motel One Graz
Positive Jahresbilanz
Positive Jahresbilanz

Motel One setzt Erfolgsgeschichte fort

Die Motel One Group konnte den Schwung der Vorquartale mitnehmen. Nun legt sie ihren Jahresbericht für 2022 vor. Die Zahlen sind überragend.