HOGAPAGE Interview

Wie im Comic – Erstes 2-D-Café in Berlin eröffnet

Café Always Together
Was ist gezeichnet und was ist echt? (Foto: © Café Always Together)
Berlin Mitte hat einen neuen Szene-Treffpunkt. HOGAPAGE-Redakteur Welf Wacker hat mit den Inhabern Xiao Xue Zheng und ihrem Freund Andy Nan über das ungewöhnliche Konzept des „Café Always Together“ gesprochen. Er taucht ein in eine Welt der Comics und Cartoons. 
Donnerstag, 02.02.2023, 12:00 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Als Kind war es mir immer eine große Freude, verschiedene Cartoons im TV anzuschauen. Looney Tunes war eine meiner Lieblingsserien. Doch besonders fasziniert war ich von dem Film Space Jam aus dem Jahr 1996.

Mit der Basketballlegende Michael Jordan – dem damals besten Basketballspieler der Welt – in der Hauptrolle war er ein Must-see für alle Basketballfans. Ebenso wie für diejenigen, die gern etwas Neues und Verrücktes sehen wollten. Schließlich kombiniert der Film auf unterhaltsame Art und Weise Trickfilmelemente mit der Realverfilmung.

Café Always Together
Ein wirklich unverwechselbares Design (Foto: © Café Always Together)

Zwischen den Welten – was ist gezeichnet, was real?

Die Welt der Trickfilmfiguren verschmilzt mit der Realität – oder andersherum. Genauso geht es einem vermutlich auch, wenn man das asiatisch-inspirierte „Café Always Together“ das erste Mal besucht. Man kann förmlich spüren, wie man in eine andere Dimension hineingesaugt wird.

Widerstand zu leisten, ist zwecklos. Zuerst ist es komplett ungewohnt, aber dann fühlt man sich doch recht schnell wohl hier. Das außergewöhnliche Konzept des 2-D-Cafés hat meine Neugierde geweckt. Ich wollte mehr darüber erfahren und habe mich deshalb ausführlich mit den Betreibern des Cafés“Café Always Together“ unterhalten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maria Roß-Capotorto
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks eröffnet neues Café an prominenter Stelle in Berlin

Eröffnung an einer der prominentesten Straßen Berlins: Die US-Coffee-Shop-Kette Starbucks zieht in die Prachtstraße Unter den Linden. Dort eröffnet sie ein neues Café. 
Alexander Freund
Wiederbelebung
Wiederbelebung

Alexander Freund haucht Pressecafé am Alexanderplatz neues Leben ein

Berlin ist eine geschichtsreiche Metropole. Wie man die Historie für die Gastronomie nutzt, weiß Alexander Freund. Nach den Erfolgen mit seinen bisherigen Locations startet der Berliner nun ein neues Projekt: die Wiederbelebung des zweistöckigen Pressecafés am Alexanderplatz. 
Ein Blick in das Restaurant Hallmann & Klee
Sterneküche
Sterneküche

Berlin ist Zentrum der Sternegastronomie

Die Metropole an der Spree ist und bleibt die Gourmet-Hauptstadt Deutschlands. Insgesamt 21 Sterne-Restaurants listet der Guide Michelin 2024 – damit ist Berlin auf Platz eins in der deutschen Ausgabe des Feinschmecker-Guides.
Vier junge Menschen sitzen an einem Tisch und trinken Kaffee
Digitalisierung
Digitalisierung

Gute Online-Bewertungen ziehen Gäste an

Die Auswahl an Cafés und Restaurant in den Städten ist meist riesig. Wie entscheiden Gäste eigentlich, welches gastronomische Angebot sie besuchen wollen? Laut einer aktuellen Umfrage sind es vor allem zwei Dinge, die für die Wahl entscheidend sind. 
Ferran Adrià im Portrait
Gastronomie
Gastronomie

Berlin Food Week heißt Ehrengast Ferran Adrià willkommen

Zum zehnten Jubiläum haben sich die Veranstalter einen weltbekannten Gast eingeladen. Der spanische Koch und Gastronom Ferran Adrià wird das Pop-Up-Restaurant Food Clash Canteen mit einem Vortrag eröffnen. 
Betriebsleiter Daniel von Lonski probiert mit einem Löffel handgefilterten Kaffee aus der Rösterei der Justizvollzugsanstalt (JVA) Remscheid. Seit Anfang Mai wird im Gefängnis Kaffee produziert.
Frisch entkommen
Frisch entkommen

Neuer Kaffee „Knastbohne“ direkt aus der JVA

„Knastbohne“ spaziert legal aus Gefängnis! Nein, das ist keine Headline aus einem Olsen-Banden-Film, sondern passiert derzeit wirklich. In NRW dürfen Häftlinge sich als Kaffeeröster versuchen. Über das Ergebnis freuen sich nicht nur die Insassen und Wärter.
Ein Döner mit Spargel unter dem Namen "Döner Beelitzer Art" steht im Restaurant Kebap with Attitude auf einem Tisch. (Foto: © picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow)
Gastronomie
Gastronomie

Döner mit Spargel und Sauce Hollandaise

Berlin ist immer gut für neue Kreationen und mutige Ideen. Jetzt bietet die Hauptstadt endlich den ultimativen Kulturclash. Türkisches Original trifft auf das Lieblingsgemüse der Deutschen. 
Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen.