Teilnehmer gesucht

vegAward 2023: Veganer Kochwettbewerb für Profis feiert Premiere

Die Bewerbungsphase für den ersten veganen Kochwettbewerb ist gestartet.
Die Bewerbungsphase für den ersten veganen Kochwettbewerb ist gestartet. (Foto: © Gorodenkoff/stock.adobe.com)
So etwas gab es noch nie! Kochwettbewerbe gibt es wie Sand am Meer, doch nun können sich Profis erstmals auch im veganen Kochen duellieren. Bewerbungen sind noch bis Ende August 2023 möglich. 
Dienstag, 23.05.2023, 14:02 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Kulturwandel vollzieht sich auf den Tellern: Der Anteil veganer Speisen nimmt seit Jahren zu. Das ist Fakt. Insbesondere die junge Generation lebt bewusster und setzt bei Speisen und Gerichten vermehrt auf vegane Angebote

Der erste vegane Kochwettbewerb für Profis am Herd

Der Anteil veganer Gerichte am gesamten Sortiment eines Betriebes wird in den kommenden Jahren nach Einschätzung der Experten auch weiter steigen – und damit auch die Nachfrage nach Köchen, die auf jedem Niveau vegan kochen können.

Um diesen ein Sprungbrett zu schaffen und den Nachwuchs zu fördern, wurde mit dem ersten veganen Kochwettbewerb der vegAward ins Leben gerufen. Das Finale findet im Oktober in Hamburg statt – bewerben kann sich jede/r ab sofort.

Wie kann man am Kochwettbewerb teilnehmen?

Die Basis-Teilnahmebedingungen sind schlicht: Mitmachen darf jeder Jungkoch, der über 18 alt und in der Gastronomie, Hotellerie oder im Catering tätig ist. Eingesendet werden je ein Rezept für 10 Personen mit Namen des Gerichts sowie – optional – ein Foto des Gerichts, das von der Jury nicht bewertet wird. 

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Köche beim kochen
Wettbewerb
Wettbewerb

vegAward: Der erste vegane Kochwettbewerb für Profis

Es gibt einen neuen Kochwettbewerb: Erstmals wird beim vegAward nach den besten veganen Köchen gesucht. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
Die Gewinner der  „Sustainable Chef Challenge“
Auszeichnung
Auszeichnung

„Sustainable Chef Challenge“: Sodexo kürt zwei Gewinner

Bereits zum zweiten Mal richtete das Food-Service-Unternehmen Sodexo die globale Initiative „Sustainable Chef Challenge“ aus. Hierbei waren Sodexo-Köche aus 45 Ländern aufgerufen, aus frischen Rezepten nachhaltige Gerichte zu entwickeln. Gleich zwei Kandidaten konnten die Jury überzeugen. 
Die Nestlé-Studie bestätigt den Kulturwandel, der sich derzeit auf den Tellern vollzieht.
Ernährung
Ernährung

Nestlé-Studie bestätigt: Kulturwandel vollzieht sich auf dem Teller

Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Gerichte, die lange Zeit in Mensen und Kantinen äußerst beliebt waren, verschwinden allmählich aus dem Sortiment. Nestlè hat sich im Rahmen einer Studie mit dieser Thematik befasst. Das Ergebnis ist eindeutig. 
Martin Stockburger, Gründer und Geschäftsführer der Koncept Hotels ist stolz auf den Titel.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Ein Koncept Hotel ist die neue Nr. 1

Die Koncept Hotels sind für ihre ganzheitlich nachhaltige Ausrichtung bekannt. Mit ihrem bislang ambitioniertesten Projekt haben sie eine Auszeichnung für Serviced Apartments gewonnen.
Ein veganes Gericht auf einem Tisch
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Vegan Food Award 2019 vergeben

Gastronomen stellen zunehmend ihre Speisekarten um, Start-ups entwickeln unentwegt neue Kreationen ohne tierische Bestandteile. Die Tierrechtsorganisation Peta hat nun die besten veganen Produkte und Gerichte gekürt.
Eine Mensamitarbeiterin füllt ein Gemüsegericht in ein Schälchen
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

PETA zeichnet veganfreundlichste Mensen aus

Die Tierrechtsorganisation PETA befragte die deutschen Studentenwerke nach ihren veganen Angeboten in den Mensen und Cafeterien und zeichnete nun die veganfreundlichsten Gemeinschaftsküchen aus.
Dr. Jörg Haas
Auszeichnung
Auszeichnung

Bröckemännche-Preis für den Geschäftsführer der Invite Group

Mutig, kritisch, unkonventionell – diese Eigenschaften kennzeichnen die Preisträger des Bröckemännche-Preises. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an den Geschäftsführer der Invite Group. 
Die Siegertrophäen der IHK für die Top-Ausbildungsbetriebe
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Strandidyll Heringsdorf wird für Ausbildungsqualität ausgezeichnet

In die eigenen, jungen Mitarbeiter zu investieren, lohnt sich für die Hotellerie und Gastronomie. In Mecklenburg-Vorpommern hat die IHK jetzt Betriebe ausgezeichnet, die sich hier besonders positiv hervortun.