Verwenden statt verschwenden

Tag der Lebensmittelrettung: Gourmet zeigt Engagement

Wie rettet Gourmet Lebensmittel vor der Tonne?
Wie rettet Gourmet Lebensmittel vor der Tonne? (Foto: © nguyen khanh vukhoa/stock.adobe.com)
Gourmet engagiert sich für einen sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln. Und das nicht nur am Tag der Lebensmittelrettung. Mehrere Maßnahmen wurden bereits erfolgreich umgesetzt. Was unternimmt das Unternehmen gegen Food Waste?
Donnerstag, 25.05.2023, 11:22 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

„Lebensmittel vor der Tonne retten!“ Dazu ruft der WWF Österreich jährlich den Tag der Lebensmittelrettung am 26. Mai auf. So soll auf die Folgen des achtlosen Umgangs mit Lebensmitteln aufmerksam gemacht werden.

Gourmet ist der Marktführer in puncto Gemeinschaftsverpflegung in Österreich und setzt sich aktiv für einen ressourcenschonenden Umgang mit Lebensmitteln ein. 

Wie sieht das Engagement von Gourmet genau aus?

Ressourcenschonender Einsatz von Lebensmitteln spielt für Gourmet eine entscheidende Rolle. Denn Lebensmittel sind zu kostbar, um sie zu verschwenden.

Planung ist alles

Gute Planung beginnt daher schon bei der Speisenentwicklung. Hier setzt das Unternehmen auf die Expertise der eigenen Diätologen, Ernährungswissenschaftler und Köche

Denn altersgerechte Portionsgrößen, portionsgenaue Lieferung und rezeptgenaues Kochen helfen dabei, Lebensmittelabfälle zu verringern.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"Bowl-Buffet" im Radisson Blu Bremen
Ratgeber
Ratgeber

Vier Tipps zur Resteverwertung in der Gastronomie

Tonnen von Lebensmitteln landen jedes Jahr im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil dazu bei. Winnow und das Radisson Blu Bremen zeigen Wege, wie Lebensmittelabfälle in der Gastronomie reduziert werden können. 
Teller mit übriggebliebenem Essen
Ratgeber
Ratgeber

5 Tipps gegen Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie

Statistisch gesehen landet jedes Jahr die Menge aller zwischen Januar und Mai produzierten Lebensmittel im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil zu dieser Bilanz bei. Doch was können Restaurants tun, um Lebensmittel vor der Tonne zu retten?
Asiatisches All-you-can-eat-Buffet
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Weniger ist mehr: Strafen fürs Nichtaufessen gerechtfertigt?

Asia-Restaurants mit ihren „All-you-can-eat“-Büfetts sind bei den Deutschen überaus beliebt. Denn hier gibt es volle Teller zum kleinen Preis. Viele Lebensmittel landen allerdings im Müll. Einige Gastronomen wollen jetzt mit Strafgebühren dagegen vorgehen. Ist das rechtens?
Matthias Diether
Michelin-Stern
Michelin-Stern

Matthias Diether bringt Estland auf Weltkarte der Spitzengastronomie

Seine Ausbildung zum Koch genoss er einst in Baden-Württemberg. Jetzt ist Matthias Diether in Estland ein unglaublicher Coup geglückt.
Das Stockheim-Team
Event
Event

Stockheim Catering beim 10. Gourmet Festival in Düsseldorf

Vom 26. bis zum 28. August 2022 findet auf der Düsseldorfer Königsallee das 10. Gourmet Festival statt. Mit dabei ist das Traditionsunternehmen Stockheim Catering. Gemeinsam mit Three Little Birds wird es für (kulinarische) Höhepunkte sorgen.
Küchenteam richtet die Speisen an
Ratgeber
Ratgeber

Fünf Tipps gegen Lebensmittelverschwendung

Am 29. September ist der Internationale Tag der Lebensmittelverschwendung. Rund 1,7 Tonnen fallen davon jährlich in der Außer-Haus-Verpflegung an. Doch bereits mit kleinen Änderung kann der Müll reduziert – und sogar zu Geld gemacht werden.
Gründer Jakob Breuninger (li.) und Valentin Belser (re.)
Foodtec-Start-up
Foodtec-Start-up

Neue Investoren für Delicious Data

2017 gründeten zwei Visionäre das Münchner Start-up Delicious Data. Jetzt erhält das Unternehmen frisches Geld für die Weiterentwicklung seiner Software, die helfen soll, Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie zu minimieren.