Nachwuchskochwettbewerb

Rudolf Achenbach Preis 2023: Die Gewinner

Die Finalisten des Rudolf Achenbach Preis 2023 mit Hans-Peter und Katrin Achenbach (links), Daniel Schade (2. von rechts) und Sandra Moos-Achenbach.
Die Finalist:innen des Rudolf Achenbach Preis 2023 mit Hans-Peter und Katrin Achenbach (links), Daniel Schade (2. von rechts) und Sandra Moos-Achenbach. (Foto: © VKD/Ingo Hilger)
Viva Bavaria! Beim Rudolf Achenbach Preis, dem Bundesjugendwettbewerb des Verbands der Köche Deutschlands e.V. (VKD) setzte sich ein Koch aus Bayern an die Spitze.
Dienstag, 09.05.2023, 09:27 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Im Finale des Rudolf Achenbach Preises 2023 blieb es bis zum Schluss spannend. Am Ende triumphierte im renommierten Nachwuchswettbewerb des VKD ein bayerisches Nachwuchstalent. 

Leon Gabriel Tugui, Auszubildender der Brasserie Nitz in Nürnberg holte den Titel. Er ist nun Deutschlands bester Nachwuchskoch 2023. Auf Platz 2 und 3 folgten Lucie Fischer von der Theaterklause in Potsdam (2. Platz) und Merle Erythropel vom Worpsweder Bahnhof in Worpswede (3. Platz).

Sieger: Leon Gabriel Tugui vom VKD Landesverband Bayern kocht in der Brasserie Nitz (Nürnberg). (Foto: ©  VKD/Ingo Hilger)
Sieger: Leon Gabriel Tugui vom VKD Landesverband Bayern kocht in der Brasserie Nitz (Nürnberg). (Foto: ©  VKD/Ingo Hilger)

Das Gewinner-Menü von Leon Gabriel Tugui

Die Vorspeise

  • Makrele gebeizt und Tatar
  • Maiscrème
  • Ponzudressing

Der Zwischengang

  • Spargel gebraten und glasiert
  • Eingelegte Erdbeeren
  • Spargel Beurre blanc

Der Hauptgang

  • Lammkarree in Kräuterkruste
  • Schwarzer Knoblauch-Sauce
  • Pommes Dauphine
  • Auberginen Crème

Das Dessert

  • Dunkle Schokoladenmousse
  • Erdnussbuttereis
  • Karottenkuchen
  • Cassis Sauce

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Nachwuchs bewies im Wettbewerb sein Können.
Nachwuchswettbewerb
Nachwuchswettbewerb

Die besten 10 der Meistervereinigung Gastronom

Theorie und Praxis auf höchstem Niveau: Beim Wettbewerb „Die besten 10“ der Meistervereinigung Gastronom Baden-Württemberg demonstrierten die Auszubildenden in Küche und Service ihr Talent.
Johann Lafer zusammen mit zwei Jungköchen.
Internorga
Internorga

Next Chef Award 2023: Wer holt sich den Titel?

An die Töpfe, fertig, los! Der Next Chef Award findet nach dreijähriger Pause endlich wieder auf der Internorga statt. Welcher der 17 Kochtalente überzeugt die Jury und wird bester Nachwuchskoch 2023?
Die glücklichen Finalisten nach der Siegerehrung mit Gewinnerin Anna-Lena Trabert (Mitte). (Foto: © Achenbach Delikatessen Manufaktur)
Nachwuchswettbewerb
Nachwuchswettbewerb

Rudolf Achenbach Preis verliehen

Anna-Lena Trabert vom Broermann Health & Heritage Hotel in Königstein holt den Rudolf Achenbach Preis nach Hessen. Neun Auszubildende hatten sich zuvor bei den Vorentscheiden der VKD-Landesverbände zum Finale qualifiziert.
Michael Pankow und seine erfolgreichen Nachwuchskräfte
Ausbildung
Ausbildung

Michael Pankows Nachwuchsförderung zahlt sich aus

Ausbilden statt aufgeben: Drei Jahre lang hat Michael Pankow seine Auszubildenden im Brechts Steakhaus und in der Ganymed Brasserie intensiv geschult. Diese Investition zahlt sich nun aus. 
Ein gesunder Snack von Homann mit Reis und Fisch
Wettstreit
Wettstreit

Homann Snack Star gesucht

Die Kooperation der Messe Stuttgart und den Fachmessen Intergastra, Südback und Süffa schafft die passende Bühne für den Nachwuchsförderwettbewerb. Gesucht sind junge Talente aus dem Metzger und Bäcker Handwerk sowie Gastronomen.
Menschen verschiedenen Alters und Geschlechts beim Essen in Berlin im Rahmen des WeltverbEsserer-Wettbewerb
Gastronomie
Gastronomie

Die Sieger des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2024 gekürt

Bei dem Wettstreit geht es hauptsächlich um das Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Thank Foodness!“ wurden jetzt zum sechsten Mal Deutschlands innovativste und nachhaltigste Gastronomie- und Food-Konzepte prämiert. 
Die Finalisten des Rudolf Achenbach Preis 2024 mit Hans-Peter und Katrin Achenbach (rechts), Daniel Schade (2. von links) und Sandra Moos-Achenbach (links). (Foto: © VKD/Ingo Hilger)
Bundesjugendwettbewerb
Bundesjugendwettbewerb

Rudolf Achenbach Preis: Deutschlands bester Nachwuchskoch 2024 gekürt

„Investiere in die Jugend, dann investierst du in die Zukunft“ – das war der Leitsatz von Rudolf Achenbach. 1975 rief er den Bundesjugendwettbewerb zur Förderung junger Köche ins Leben. Auch in diesem Jahr wurde der beste Nachwuchskoch Deutschlands gekürt.