Restauranteröffnung

Max Schlereth und Moritz Haake eröffnen Genuss-Tempel für Spareribs

Max Schlereth und Moritz Haake
Max Schlereth und Moritz Haake freuen sich, in ihrem St.Ribs-Restaurant Spareribs zum Soulfood für Jedermann zuzubereiten. (Foto: © Derek Henthorn Photography)
„Genau jetzt ist die richtige Zeit, dem Thema Fleisch eine neue Bühne zu geben“ – mit diesem Satz formulieren Max Schlereth und Moritz Haake Vision und Anspruch des neuen St.Ribs-Restaurants in München. Dieses soll zeigen, wie Fleischgenuss zeitgemäß, lecker und richtig geht.
Freitag, 21.07.2023, 12:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Münchner Gastronom Moritz Haake – zu dessen stetig wachsendem Kulinarik-Kosmos Places to be wie das Jacob, die Burger & Lobster Bank, der Haxen Grill und seit kurzem auch das Fürstenberg-Festzelt auf dem Stuttgarter Wasen zählen – spielte schon länger mit dem Gedanken, Spareribs zum Soulfood für Jedermann zuzubereiten.

Für diesen Ansatz sah Living-Hotels-Inhaber Max Schlereth nicht nur jede Menge Potenzial und eine Marktlücke, sondern hatte mit seinem Hotel in der Frauenstraße 4 auch den idealen Ort. Damit war das St.Ribs beschlossene Sache.

Der Name St.Ribs stand schnell fest. Als nächstes ging es an die Umsetzung, es ging direkt ans Fleisch: gemeinsam mit seinem Küchenchef Mario Ramsbacher und Dominik Frank, f&b Chef Living Hotels und Head of Operations St.Ribs tüftelte Moritz Haake in den letzten drei Jahren stetig und ständig an der Karte und zusammen mit Max Schlereth am Konzept, das mehr beinhalten sollte als „einfach gut essen gehen“.

Das St.Ribs-Restaurant eröffnete in der dritten Juliwoche. (Foto: © Derek Henthorn Photography)
Das St.Ribs-Restaurant eröffnete in der dritten Juliwoche. (Foto: © Derek Henthorn Photography)

Spareribs sind die Stars auf dem Teller

Das Ergebnis ist ein Genuss-Tempel. Und wie der Name schon sagt, gibt es einen unangefochtenen Star auf dem Teller: Ribs – Spareribs aller Art in klassisch modernen Kreationen und Interpretationen.

Das Fleisch von ausgesuchten Partnern kommt in verschiedenen Zubereitungen, eigens entwickelten Rezepturen und Gewürzmischungen auf den Tisch – ganz klassisch als St. Louis, Babyback- oder Short-Ribs. Oder auch als neue Kreationen wie zum Beispiel auf dem St. Ribs Prime Sandwich oder als Spare Ribs Cheese-Bällchen.

Warum Ribs? Warum Fleisch?

„Spareribs wurden bislang in der Gastrolandschaft sehr stiefmütterlich und lieblos behandelt. Wir leben in München, wir lieben Biergärten, aber hierzulande findet man einfach (fast) keine gut gemachten Spareribs – nur Knochen, kein Fleisch. Dabei sind sie ein echtes kulinarisches Highlight“, sagt Moritz Haake.

Er ergänzt: „Was uns fehlte, war das Thema Fleisch als Delikatesse, in hoher Qualität, im Kontext sich selbst was zu gönnen und das alles in richtig tollem Ambiente. Vor dem Hintergrund und weil Max, ich und unser Team Spareribs-Liebhaber sind, haben wir in den letzten 36 Monaten zusammen in Dutzenden von Testreihen für verschiedene Ribs-Zuschnitte auf der Karte eigene Rezepturen entwickelt. Damit huldigen wir im St.Ribs auf unsere Weise diesem so besonderen Fleischgenuss und zeigen, wie gut Spareribs schmecken können.“

„Dafür ist jetzt genau die richtige Zeit“, ergänzt Max Schlereth. „Wir haben uns damals, 2014 ganz bewusst für das Tian mit seiner vegetarischen Küche als Pächter für unser Haus entschieden und damit in der hiesigen Gastro-Landschaft ziemlich neuen Boden beschritten. Das ist durchaus vergleichbar mit jetzt. Gerade weil Fleisch eine besondere Ressource ist und nicht endlos verfügbar ist bzw. sein soll, wollen wir mit dem St.Ribs zeigen, wie Fleischgenuss zeitgemäß, sehr lecker und richtig geht.“

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moritz Haake und Max Schlereth feierten mit ihren Gästen (v. li.: Ken und Marisa Duken, Tom Wlaschiha, Veronica Ferres, Clueso, Annemarie Carpendale) die Eröffnung des St.Ribs in München.
Grand Private Opening
Grand Private Opening

St.Ribs – Genuss-Tempel für Sparerips ist offiziell eröffnet

Ein Feuerwerk des Genusses und der Prominenz: Genau acht Wochen nachdem das St.Ribs zum ersten Mal seine Pforten öffnete, feierte es nun sein offizielles Opening im Herzen Münchens. In einer ausgewählten Runde von 100 Premierengästen präsentierten die Gastgeber Max Schlereth und Moritz Haake ihre einzigartige Vision von „Spareribs als Soulfood“.
Kitchen & Bar im Courtyard by Marriott Cologne
Renovierung
Renovierung

Von Afri Cola inspiriert: Das neue Restaurant im Courtyard by Marriott Cologne

Wo einst Afri Cola und Bluna Limonade abgefüllt wurden, setzt das Courtyard by Marriott Cologne nun neue Maßstäbe. Das Hotel hat seine Lobby und den anliegenden Restaurant- und Barbereich frisch renoviert – ganz im Zeichen der Popkultur der beiden Kultgetränke. 
Basta! am Hamburger Hauptbahnhof
Casualfood
Casualfood

Basta! bringt das Beste aus Italien an den Hamburger Hauptbahnhof

Casualfood baut seine Präsenz in Hamburg weiter aus und eröffnet das Basta! am Hamburger Hauptbahnhof. Es ist der erste Standort des Konzeptes an einem Bahnhof. Bisher war es ausschließlich an Flughäfen vertreten.
Wilma Wunder Hannover
Eröffnung
Eröffnung

Wilma Wunder startet in Hannover

Kulinarisches Allroundtalent im Herzen von Hannover: Wilma Wunder, das vielfältige und abwechslungsreiche Ganztageskonzept der Enchilada Gruppe, öffnet heute an der Goseriede neben dem Tiedthof seine Tore.
Das erste Restaurant von VeggyGo in Aaachen
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

VeggyGo – eine neue vegetarisch-vegane Restaurantkette geht an den Start

Kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt, jeden Tag frisch, vegetarisch / vegan und nachhaltig – die neue Restaurantkette VeggyGo will den Genuss von Street Food aus aller Welt revolutionieren. Am 12. August 2023 eröffnet das erste Restaurant in Aachen. 
Alex Mainz
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Alex bringt zweites Restaurant nach Dresden

Das Ganztagesgastronomie-Konzept Alex will noch in diesem Jahr mit einem zweiten Betrieb in Dresden an den Start gehen. Dafür hat Mitchells & Butlers Germany einen langjährigen Mietvertrag unterzeichnet. 
L’Osteria Travemünde
Eröffnung
Eröffnung

L’Osteria bringt zwei neue Restaurants an den Start

L’Osteria setzt ihr Wachstum in Deutschland fort. Gleich zwei neue Restaurants hat die Systemgastronomiekette in diesem Sommer eröffnet. So ist kürzlich die erste L’Osteria in Travemünde an den Start gegangen, während zeitgleich ein neues Restaurant am Paradeplatz in Würzburg eröffnet hat.
Steffen Henssler
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Steffen Henssler bringt Ahoi-Restaurant nach Bonn

Steffen Henssler eröffnet ein weiteres Restaurant seiner Kette „Ahoi“. Noch in diesem Sommer soll es am Rheinufer in Bonn an den Start gehen. 
The Duc Ngo
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Gourmet-Restaurant „Überfahrt“ startet als „Le Duc Tegernsee“ neu

Neuer Koch, neuer Name, neue Speisekarte: Unter dem Namen „Le Duc Tegernsee“ bewirtet das renommierte Gourmet-Restaurant „Überfahrt“ in Rottach-Egern am Tegernsee ab heute wieder Gäste. Die Leitung übernimmt der Berliner Spitzenkoch The Duc Ngo.