Medical Cuisine

Johann Lafer entwickelt Augustinum-Vitalmenü

Johann Lafer und das Kreativteam von Köchen des Augustinums
Ein Kreativteam von Köchen des Augustinums arbeitete über Monate an den Rezepturen des neuen Vitalmenüs. An ihrer Seite: Fernsehkoch Johann Lafer (vorne, 4. von links), rechts neben ihm Christoph Specht, Geschäftsführer der Augustinum Gastronomie. (Foto: © Augustinum / C M Hildebrand)
Nachhaltige Seniorenverpflegung mit Fokus auf Gesundheit, Genuss und freie Auswahl am Tisch – mit einem täglichen Vitalmenü erweitert die Augustinum Gastronomie ihr Angebot in den bundesweit 23 Seniorenresidenzen. Die neue Linie entstand unter anderem in Zusammenarbeit mit Fernsehkoch Johann Lafer.
Freitag, 27.01.2023, 10:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit neuen vegetarischen Angeboten konnten wir in den vergangenen Jahren schon viele Bewohner begeistern. Mit dem Vitalmenü wollen wir sie jetzt weiter mit auf die Reise zu einer modernen und gesundheitsbewussten Ernährung nehmen“, sagt Christoph Specht, Geschäftsführer der Augustinum Gastronomie.

Er ergänzt: „Die Entscheidung hat aber weiterhin jeder für sich selbst, wenn er bei uns im Restaurant seine Wahl trifft.“

Das neue Vitalmenü wurde am 26. Januar mit einer Auftaktveranstaltung im Augustinum Stuttgart-Sillenbuch eingeführt. Die Restaurants der übrigen Häuser folgen in den nächsten Wochen.

Einmal die Woche ein Gericht von Johann Lafer

Entwickelt wurde die Vital-Linie von Köchen des Augustinums nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammen mit Experten aus Ernährungsmedizin, Ökotrophologie, Gerontologie und Gastronomie.

Mit dabei auch Fernsehkoch Johann Lafer, der sich seit Jahren mit der sogenannten Medical Cuisine beschäftigt und eigenen gesundheitlichen Beschwerden durch gezielt Ernährungsumstellung entgegenwirken konnte.

In der Vital-Reihe gibt es darum künftig auf der Tageskarte in den Augustinum Seniorenresidenzen einmal in der Woche ein Gericht von Johann Lafer.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der 65-jährige Pensionist Manfred Steinberger (r.) ist geringfügig im Hotel Schütterhof in Rohrmoos beschäftigt. Sein Chef Roland Gyger (l.).
Initiative
Initiative

Projekt holt Senior Talents zurück in die Arbeitswelt

Gute Mitarbeiter sind auch im Nachbarland Österreich rar. Der steirische Tourismusverband Schladming-Dachstein begegnet der Problematik nun mit einem neuen Projekt und bringt Betriebe und Senioren zusammen.
Senioren unterhalten sich am Tisch
Seniorenverpflegung
Seniorenverpflegung

Klüh übernimmt Catering für drei Seniorenwohnheime

Klüh Catering setzt auf gesunde, altersgerechte Küche mit regionalen Produkten. Für das Frischküche-Konzept erhielt der Caterer jetzt den Zuschlag für einen Fünfjahresvertrag. Er übernimmt ab sofort die Bewohnerversorgung für drei Senioreneinrichtungen in Dresden, Königsbruck und Bernsdorf. 
Medem: Restaurant & Café „Kleine Auszeit“ in Rosdorf. (Foto: © Medem)
Medem Gruppe
Medem Gruppe

Pflege- und Seniorenstifte öffnen Restaurants für alle

Die Pflege- und Seniorenstifte der Medem-Gruppe öffnen die Gastronomie für alle. An zwei neuen Standorten genießen Gäste und Heimbewohner dann im Restaurant & Café „Kleine Auszeit“ leckere Speisen und Getränke gemeinsam.
Senioren Essen
Kompetenzzentrum für Ernährung
Kompetenzzentrum für Ernährung

Aktionswoche für Seniorenverpflegung

In diesem Jahr führt das Kompetenzzentrum für Ernährung erstmalig die Tage der Seniorenverpflegung durch. Die Aktionswoche unter dem Motto „Essen schafft Heimat – Geschmackserinnerungen wecken“ findet vom 27. September bis 3. Oktober statt.
Gruppenbild der Jury
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Diese fünf Konzepte stehen im Finale

Das Halbfinale des Deutschen Gastro-Gründerpreises ist entschieden: Zehn vielversprechende Gründer waren im Hamburger east-Hotel angetreten, um die Jury aus Branchenexperten von sich und ihrem Konzept zu überzeugen. Fünf von ihnen schafften es nun ins Finale. 
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Starker Messeauftakt in Stuttgart

Positive Stimmung von Beginn an: Schon an den ersten Tagen präsentiert sich die Intergastra auch in diesem Jahr als erfolgreicher Branchentreff. Hohe Besucherfrequenzen, intensive Gespräche und realistische Erwartungen prägen den Messeauftakt – wie Aussteller im Gespräch mit HOGAPAGE berichten.
Denis Feix beim Anrichten
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Sternerestaurant „Marburger Esszimmer“ schließt

Trotz großer Anerkennung durch Gäste, Fachpresse und renommierte Gourmetführer konnte sich das anspruchsvolle Green-Fine-Dining-Konzept des „Marburger Esszimmers“ regional nicht etablieren. Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant schließt – eine neue Ausrichtung ist jedoch angestrebt. 
Sophie Lehmann und Thomas A. Imbusch
Saisonalität
Saisonalität

Vier Jahreszeiten, vier Menüs: Restaurant 100/200 Kitchen startet neuen kulinarischen Zyklus

Wenn die Natur den Takt vorgibt: Mit dem Menü „Feld & Flur“ startet das Hamburger Zwei-Sterne-Restaurant 100/200 Kitchen in einen neuen kulinarischen Jahreszyklus. Küchenchef Thomas A. Imbusch setzt dabei auf ein konsequent saisonales Konzept mit vier Menüs im Rhythmus der Natur.
Bezahlen im Restaurant
Analyse
Analyse

Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie wirkt – vor allem zur Stabilisierung der Preise

Seit dem 1. Januar 2026 gilt auf Speisen in der Gastronomie der reduzierte Steuersatz von 7 %. Doch welche Auswirkungen hat die Mehrwertsteuersenkung auf die Preise? Eine aktuelle Auswertung gibt Aufschluss darüber.