Medical Cuisine

Johann Lafer entwickelt Augustinum-Vitalmenü

Johann Lafer und das Kreativteam von Köchen des Augustinums
Ein Kreativteam von Köchen des Augustinums arbeitete über Monate an den Rezepturen des neuen Vitalmenüs. An ihrer Seite: Fernsehkoch Johann Lafer (vorne, 4. von links), rechts neben ihm Christoph Specht, Geschäftsführer der Augustinum Gastronomie. (Foto: © Augustinum / C M Hildebrand)
Nachhaltige Seniorenverpflegung mit Fokus auf Gesundheit, Genuss und freie Auswahl am Tisch – mit einem täglichen Vitalmenü erweitert die Augustinum Gastronomie ihr Angebot in den bundesweit 23 Seniorenresidenzen. Die neue Linie entstand unter anderem in Zusammenarbeit mit Fernsehkoch Johann Lafer.
Freitag, 27.01.2023, 10:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit neuen vegetarischen Angeboten konnten wir in den vergangenen Jahren schon viele Bewohner begeistern. Mit dem Vitalmenü wollen wir sie jetzt weiter mit auf die Reise zu einer modernen und gesundheitsbewussten Ernährung nehmen“, sagt Christoph Specht, Geschäftsführer der Augustinum Gastronomie.

Er ergänzt: „Die Entscheidung hat aber weiterhin jeder für sich selbst, wenn er bei uns im Restaurant seine Wahl trifft.“

Das neue Vitalmenü wurde am 26. Januar mit einer Auftaktveranstaltung im Augustinum Stuttgart-Sillenbuch eingeführt. Die Restaurants der übrigen Häuser folgen in den nächsten Wochen.

Einmal die Woche ein Gericht von Johann Lafer

Entwickelt wurde die Vital-Linie von Köchen des Augustinums nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammen mit Experten aus Ernährungsmedizin, Ökotrophologie, Gerontologie und Gastronomie.

Mit dabei auch Fernsehkoch Johann Lafer, der sich seit Jahren mit der sogenannten Medical Cuisine beschäftigt und eigenen gesundheitlichen Beschwerden durch gezielt Ernährungsumstellung entgegenwirken konnte.

In der Vital-Reihe gibt es darum künftig auf der Tageskarte in den Augustinum Seniorenresidenzen einmal in der Woche ein Gericht von Johann Lafer.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der 65-jährige Pensionist Manfred Steinberger (r.) ist geringfügig im Hotel Schütterhof in Rohrmoos beschäftigt. Sein Chef Roland Gyger (l.).
Initiative
Initiative

Projekt holt Senior Talents zurück in die Arbeitswelt

Gute Mitarbeiter sind auch im Nachbarland Österreich rar. Der steirische Tourismusverband Schladming-Dachstein begegnet der Problematik nun mit einem neuen Projekt und bringt Betriebe und Senioren zusammen.
Senioren unterhalten sich am Tisch
Seniorenverpflegung
Seniorenverpflegung

Klüh übernimmt Catering für drei Seniorenwohnheime

Klüh Catering setzt auf gesunde, altersgerechte Küche mit regionalen Produkten. Für das Frischküche-Konzept erhielt der Caterer jetzt den Zuschlag für einen Fünfjahresvertrag. Er übernimmt ab sofort die Bewohnerversorgung für drei Senioreneinrichtungen in Dresden, Königsbruck und Bernsdorf. 
Medem: Restaurant & Café „Kleine Auszeit“ in Rosdorf. (Foto: © Medem)
Medem Gruppe
Medem Gruppe

Pflege- und Seniorenstifte öffnen Restaurants für alle

Die Pflege- und Seniorenstifte der Medem-Gruppe öffnen die Gastronomie für alle. An zwei neuen Standorten genießen Gäste und Heimbewohner dann im Restaurant & Café „Kleine Auszeit“ leckere Speisen und Getränke gemeinsam.
Senioren Essen
Kompetenzzentrum für Ernährung
Kompetenzzentrum für Ernährung

Aktionswoche für Seniorenverpflegung

In diesem Jahr führt das Kompetenzzentrum für Ernährung erstmalig die Tage der Seniorenverpflegung durch. Die Aktionswoche unter dem Motto „Essen schafft Heimat – Geschmackserinnerungen wecken“ findet vom 27. September bis 3. Oktober statt.
Junge Menschen schauen in Speisekarte
Kennzeichnungspflicht
Kennzeichnungspflicht

Staatliches Tierhaltungslogo auf 2027 verschoben

Die Einführung des staatlichen Tierhaltungslogos für Fleisch im Supermarkt verzögert sich erneut: Die Pflichtkennzeichnung soll nun 2027 starten – zunächst für Schweinefleisch. Union und SPD wollen das System bis dahin überarbeiten und dann auch auf Restaurants und Kantinen ausweiten.
Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Ein Pärchen im Restaurant
Studie
Studie

Valentinstag: So viele Deutsche planen einen Restaurantbesuch

Valentinstag bleibt ein wichtiger Umsatztreiber für die Gastronomie. In diesem Jahr wollen mehr als die Hälfte der Deutschen an diesem Tag auswärts essen, so eine OpenTable-Studie. Gleichzeitig verändern sich die Rituale: Galentine’s Day, Gruppen-Dinner und Solo Dining liegen im Trend.
Mitarbeitergastronomie bei Hutchinson PFW Aerospace in Speyer
Catering
Catering

Klüh übernimmt Mitarbeitergastronomie eines Luftfahrtunternehmens

Neuauftrag für das Catering bei einem Luftfahrtunternehmen: Ab Februar 2026 übernimmt der Düsseldorfer Multiservice-Anbieter die Mitarbeitergastronomie bei Hutchinson PFW Aerospace am Standort Speyer. 
Person nutzt Tablet und digitalen Bewerber-Checklisten, symbolisch für den Aufbau und die Optimierung von Stellenanzeigen.
Tipps
Tipps

Recruiting in Gastro & Hotel: Stellenanzeigen mit Wirkung

Wer in Küche, Service oder Rezeption schnell die passenden Bewerber finden will, braucht mehr als eine Liste an Anforderungen. Dieser Leitfaden zeigt, wie Arbeitgeber ihre Anzeige so aufbauen, dass sie verstanden wird und Bewerbungen auslöst.