Medical Cuisine

Johann Lafer entwickelt Augustinum-Vitalmenü

Johann Lafer und das Kreativteam von Köchen des Augustinums
Ein Kreativteam von Köchen des Augustinums arbeitete über Monate an den Rezepturen des neuen Vitalmenüs. An ihrer Seite: Fernsehkoch Johann Lafer (vorne, 4. von links), rechts neben ihm Christoph Specht, Geschäftsführer der Augustinum Gastronomie. (Foto: © Augustinum / C M Hildebrand)
Nachhaltige Seniorenverpflegung mit Fokus auf Gesundheit, Genuss und freie Auswahl am Tisch – mit einem täglichen Vitalmenü erweitert die Augustinum Gastronomie ihr Angebot in den bundesweit 23 Seniorenresidenzen. Die neue Linie entstand unter anderem in Zusammenarbeit mit Fernsehkoch Johann Lafer.
Freitag, 27.01.2023, 10:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit neuen vegetarischen Angeboten konnten wir in den vergangenen Jahren schon viele Bewohner begeistern. Mit dem Vitalmenü wollen wir sie jetzt weiter mit auf die Reise zu einer modernen und gesundheitsbewussten Ernährung nehmen“, sagt Christoph Specht, Geschäftsführer der Augustinum Gastronomie.

Er ergänzt: „Die Entscheidung hat aber weiterhin jeder für sich selbst, wenn er bei uns im Restaurant seine Wahl trifft.“

Das neue Vitalmenü wurde am 26. Januar mit einer Auftaktveranstaltung im Augustinum Stuttgart-Sillenbuch eingeführt. Die Restaurants der übrigen Häuser folgen in den nächsten Wochen.

Einmal die Woche ein Gericht von Johann Lafer

Entwickelt wurde die Vital-Linie von Köchen des Augustinums nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammen mit Experten aus Ernährungsmedizin, Ökotrophologie, Gerontologie und Gastronomie.

Mit dabei auch Fernsehkoch Johann Lafer, der sich seit Jahren mit der sogenannten Medical Cuisine beschäftigt und eigenen gesundheitlichen Beschwerden durch gezielt Ernährungsumstellung entgegenwirken konnte.

In der Vital-Reihe gibt es darum künftig auf der Tageskarte in den Augustinum Seniorenresidenzen einmal in der Woche ein Gericht von Johann Lafer.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der 65-jährige Pensionist Manfred Steinberger (r.) ist geringfügig im Hotel Schütterhof in Rohrmoos beschäftigt. Sein Chef Roland Gyger (l.).
Initiative
Initiative

Projekt holt Senior Talents zurück in die Arbeitswelt

Gute Mitarbeiter sind auch im Nachbarland Österreich rar. Der steirische Tourismusverband Schladming-Dachstein begegnet der Problematik nun mit einem neuen Projekt und bringt Betriebe und Senioren zusammen.
Senioren unterhalten sich am Tisch
Seniorenverpflegung
Seniorenverpflegung

Klüh übernimmt Catering für drei Seniorenwohnheime

Klüh Catering setzt auf gesunde, altersgerechte Küche mit regionalen Produkten. Für das Frischküche-Konzept erhielt der Caterer jetzt den Zuschlag für einen Fünfjahresvertrag. Er übernimmt ab sofort die Bewohnerversorgung für drei Senioreneinrichtungen in Dresden, Königsbruck und Bernsdorf. 
Medem: Restaurant & Café „Kleine Auszeit“ in Rosdorf. (Foto: © Medem)
Medem Gruppe
Medem Gruppe

Pflege- und Seniorenstifte öffnen Restaurants für alle

Die Pflege- und Seniorenstifte der Medem-Gruppe öffnen die Gastronomie für alle. An zwei neuen Standorten genießen Gäste und Heimbewohner dann im Restaurant & Café „Kleine Auszeit“ leckere Speisen und Getränke gemeinsam.
Senioren Essen
Kompetenzzentrum für Ernährung
Kompetenzzentrum für Ernährung

Aktionswoche für Seniorenverpflegung

In diesem Jahr führt das Kompetenzzentrum für Ernährung erstmalig die Tage der Seniorenverpflegung durch. Die Aktionswoche unter dem Motto „Essen schafft Heimat – Geschmackserinnerungen wecken“ findet vom 27. September bis 3. Oktober statt.
Frau isst einen Burger und hält einen grünen Smoothie in der Hand, draußen in einem Gastronomie-Umfeld.
Verzichtstrend
Verzichtstrend

Veganuary & Dry January: Was das für die Gastro heißt

Immer mehr Gäste starten mit veganer Ernährung oder alkoholfrei ins neue Jahr – der bewusste Verzicht prägt die Nachfrage. Der Dehoga Hessen sieht darin primär Chancen für Restaurants, die ihr Angebot zeitgemäß erweitern.
Plakat Lidl Veganuary
Aktion
Aktion

Veganuary: Vier Restaurant-Takeovers mit Lidl

Mit einer Tour durch Köln, Hamburg, Berlin und München will der Discounter den Aktionsmonat im Gastro-Alltag erlebbar machen. In den teilnehmenden Betrieben stehen für kurze Zeit vegane Menüs im Fokus, zubereitet fast ausschließlich mit Produkten aus dem Filialsortiment.
Zwei Mitarbeiter stehen lächelnd hinter der Theke eines Cafés und tragen Schürzen; im Hintergrund sind Kaffeemaschine und Gläserregal zu sehen.
Nachwuchs
Nachwuchs

Generation Alpha: Die Zukunft im Gastgewerbe

Die jüngste Generation wächst als echte Digital Natives auf und wird die Arbeitswelt in Hotellerie und Gastronomie umkrempeln. Unternehmen steht ein Wertewandel mit neuen Erwartungen bevor.
Kellner beim Abkassieren
Stabilisierung
Stabilisierung

7-%-Mehrwertsteuer: Warum der Dehoga nicht mit Preissenkungen rechnet

Der Bundesrat hat den Weg frei gemacht für eine Mehrwertsteuersenkung auf Speisen in Gaststätten. Doch Gäste werden wohl nur bedingt von der Steuersenkung profitieren. Der Dehoga Mecklenburg-Vorpommern erklärt, warum. 
Jahreswechsel 2025 auf 2026
Reformen
Reformen

Mehrwertsteuer, Mindestlohn, Minijobs – das ändert sich 2026

Das Jahr 2026 bringt einige neue gesetzliche Regelungen und Änderungen mit sich, die auch das Gastgewerbe betreffen. Ein Überblick, was auf die Branche zukommt.