Guide Michelin Schweiz 2022: Das sind die ausgezeichneten Restaurants

Zum ersten Mal fand die Michelin-Sterneverleihung an der EHL Hospitality Business School in Lausanne statt, die 1893 als „Ecole Hôtelière de Lausanne“ gegründet wurde. Unter den empfohlenen Sternerestaurants befinden sich ein neues Drei-Sterne-Restaurant, fünf neue Zwei-Sterne-Restaurants, 30 neue Ein-Sterne-Restaurants und 34 neue Bib Gourmands. Das herausragende Nachhaltigkeitsengagement von elf neuen Restaurants wird ebenfalls mit dem Michelin Green Star gewürdigt.
„Es ist bemerkenswert, wie die Schweizer Gastronomie sich trotz dieser schweren Zeiten auch weiterhin positiv entwickelt hat“, sagt Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des Guide Michelin. In allen Regionen zeigten sich die Inspektoren begeistert von der Vielfalt, vom Handwerk und vom Innovationsgeist der Schweizer Gastronomen. Besonders beeindruckt waren sie auch von der Entwicklung der vielen neuen Talente, die sich im letzten Jahr noch einmal weiter entfaltet haben.
„Die Restaurantauswahl 2022 ist ein absoluter Rekord. Neben den vielen neuen Sternerestaurants, die alle unsere Inspektoren beeindruckt haben, verdient das neu mit drei Sternen ausgezeichnete Memories natürlich eine besondere Anerkennung. Der bemerkenswerte Zuwachs von elf Grünen Michelin-Sternen auf nun insgesamt 29 zeigt das wachsende Engagement der Schweizer Köche für eine nachhaltigere Gastronomie“, fährt Poullennec fort.
Restaurant Memories erhält drei Michelin Sterne
Mit seiner reduzierten, kreativen und einzigartigen Küche hat sich Sven Wassmer im Gourmetrestaurant Memories im Grand Resort Bad Ragaz einen Platz in der internationalen Top-Liga gesichert. Hier stellen der Küchenchef und sein Team innovative Gerichte vor, die die Schweizer Alpenregion in all ihren Dimensionen zelebrieren und dem reichen Terroir, der Vielfalt der Produkte – die von Saison zu Saison immer mehr variieren – sowie den lokalen Produzenten Tribut zollen.
Um die Nachhaltigkeitsqualitäten sowie die Vorreiterstellung bei umweltfreundlichen Initiativen hervorzuheben, wird das Memories auch neu mit dem Michelin Green Star ausgezeichnet. Damit tritt es in die Fußstapfen der Restaurants Cheval Blanc by Peter Knogl in Basel, dem Restaurant de l’Hôtel de Ville in Crissier und dem Schloss Schauenstein in Fürstenau, die alle weiterhin drei Michelin-Sterne tragen.