Empfehlung

Guide Michelin Frankreich 2023: Diese Restaurants erhielten Sterne

Guide Michelin Frankreich 2023
Am 6. März 2023 wurde der Guide Michelin Frankreich 2023 vorgestellt. (Foto: © picture alliance/dpa/MAXPPP | Jean-Marc Loos)
Michelin hat heute die diesjährige Restaurantauswahl des Guide Michelin Frankreich bekannt gegeben. Die Selektion 2023 zelebriert unter anderem eine frische französische Gastronomie. Welche Restaurants wurden ausgezeichnet?
Montag, 06.03.2023, 16:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Insgesamt 630 Sterne-Restaurants – 29 Restaurants mit drei Michelin-Sternen, 75 Restaurants mit zwei Michelin-Sternen und 526 Restaurants einem Michelin-Stern – empfiehlt der Guide Michelin Frankreich 2023. Er wurde während einer Zeremonie am 6. März 2023 im Palais de la Musique et des Congrès in Straßburg im Elsass vorgestellt.

Dritter Stern für La Marine

Das Restaurant La Marine an der Spitze der Insel Noirmoutier in der Bucht von L’Herbaudière erhielt einen dritten Stern. Chefkoch Alexandre Couillon konzipiert und serviert hier eine Küche, die die Gäste durch die Meeres- und Pflanzenwelt führt. Die Kreationen des Küchenchefs sind minimalistisch und in der Region verwurzelt. Die Karte wird von den Jahreszeiten, den Meeresfrüchten und dem Tagesangebot auf dem Fischmarkt in Noirmoutier bestimmt.

Alle Speisen zeichnen sich laut Guide Michelin durch kräftige und gewagte Geschmacksnoten, präzise Garzeiten – oft gebraten – und höchste Qualität aus. Zu den Gerichten, die die Inspektoren des Guide Michelin beeindruckt haben, gehören die gebratene Makrele vom kleinen Fischfang mit Rote Bete und Petersilienschaum und das Dessert aus knusprigem Buchweizen, Karamell-Mousse, kandierten Zitrusfrüchten und Meersalat-Sorbet.

Die Bedienung unter der Leitung von Céline Couillon, der Ehefrau des Küchenchefs, kümmert sich nach Angaben des Guide Michelin zuvorkommend und aufmerksam um das Wohl der Gäste. Auch dies ist ein wesentliches Merkmal des Hauses, das mit seiner engagierten Philosophie überzeugt und seit 2020 auch mit einem Grünen Michelin-Stern ausgezeichnet ist.

Insgesamt empfiehlt der Guide Michelin 29 mit drei Sternen ausgezeichnete Restaurants.

Vier neue Restaurants mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet

Cyril Attrazic

Zwei Michelin-Sterne gingen an Cyril Attrazic für sein nach ihm benanntes Restaurant in Aumont-Aubrac im Herzen der Region Aubrac. Das Restaurant im Hotel-Restaurant der Familie, das von der Großmutter des Küchenchefs gegründet wurde, wurde auch mit einem Grünen Michelin-Stern ausgezeichnet. Laut Guide Michelin hebt es die kulinarische Tradition der Region Lozère auf das höchste gastronomische Niveau.

Das Bœuf fermier d’Aubrac dans son écosystème – Rindfleisch mit vier Beilagen aus Pflanzen, die die Nahrungsgrundlage des Tieres bilden –, das mit dem traditionellen Aligot serviert wird, ist laut Guide Michelin ein perfektes Beispiel für die Philosophie, das kreative Genie und die Großzügigkeit des engagierten Küchenchefs.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurant Colonnade im Mandarin Oriental Palace
Guide Michelin
Guide Michelin

Erster Stern für das Restaurant Colonnade im Mandarin Oriental Palace

Nur fünf Monate nach seiner Eröffnung brilliert das Restaurant Colonnade des Mandarin Oriental Palace, Luzern: Das Gourmetrestaurant mit französischer Haute Cuisine erhielt im Rahmen der Veröffentlichung des Guide Michelin Schweiz 2024 seinen ersten Stern.
Agata Reul und Daniel Gust
Guide Michelin
Guide Michelin

10 Michelin-Sterne in Folge für das Restaurant Agata’s

Kein Jahr ohne Sterneregen – diese Meisterleistung ist dem Restaurant Agata’s von Inhaberin Agata Reul mit ihrem Team in Düsseldorf gelungen. Worauf basiert dieser Erfolg?
Aufsteiger des Jahres ist Jan Hartwig, der mit seinem Restaurant "Jan" im Münchner Museumsquartier. Von Null Sternen in die Königsklasse.
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin 2023: Sterne-Rekord für Deutsche Spitzengastronomen

Am 4. April war es endlich wieder so weit: Der renommierte Gourmetführer Guide Michelin verkündete die diesjährigen Sterne-Restaurants. Insgesamt sind bundesweit 334 Restaurants ausgezeichnet worden – ein Rekord!
Metro Deutschland ist erneut offizieller Partner der Michelin Guide Ceremony. (Foto: ©doganmesut/stock.adobe.com)
Sternenregen in Karlsruhe
Sternenregen in Karlsruhe

Michelin Guide Ceremony 2023: Metro bleibt Partner

Es wird wieder spannend. Am 4. April 2023 findet die diesjährige Michelin Guide Deutschland Ceremony statt. Als offizieller Partner darf Metro die Trophäen erneut an die ausgezeichneten Restaurants überreichen. 
Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2023: Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 4. April 2023 in Karlsruhe statt. Die ehemalige Residenzstadt hat das Team des Guide Michelin begeistert und sich so den Zuschlag für die Sterne-Verleihung gesichert.
Massimo Bottura
Gourmetführer
Gourmetführer

„Guide Michelin Italien 2021“ veröffentlicht

Der Gourmetführer hat, trotz erschwerter Bedingungen, die Gastronomie der Halbinsel unter die Lupe genommen und seine Sterne vergeben. Für 2021 wurden insgesamt 371 Restaurants ausgezeichnet.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt.