Gourmetführer

Guide Michelin 2023: Sterne-Rekord für Deutsche Spitzengastronomen

Aufsteiger des Jahres ist Jan Hartwig, der mit seinem Restaurant „Jan“ im Münchner Museumsquartier. Von Null Sternen in die Königsklasse.
Aufsteiger des Jahres ist Jan Hartwig, der mit seinem Restaurant „Jan“ im Münchner Museumsquartier. Von Null Sternen in die Königsklasse. (Foto: © picture alliance/dpa | Uli Deck)
Am 4. April war es endlich wieder so weit: Der renommierte Gourmetführer Guide Michelin verkündete die diesjährigen Sterne-Restaurants. Insgesamt sind bundesweit 334 Restaurants ausgezeichnet worden – ein Rekord!
Dienstag, 04.04.2023, 19:11 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Krise? Keine Leute? Die Spitzengastronomie hat zwar nach wie vor mit einigen Problemen zu kämpfen, doch davon lassen sich die Spitzengastronomen nicht entmutigen

Mit viel Mut und Erfindergeist schreiten sie zur Tat. Und das wird in diesem Jahr mit so vielen Michelin-Sternen wie niemals zuvor belohnt. 

Vorjahresrekord bei der Vergabe von Michelin-Sternen getoppt

Vielfalt, mehr Vegetarisches und Regionales – für höchste Kochkunst bei entspannt-kultivierter Atmosphäre sind bundesweit 334 Restaurants mit den begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnet worden. Damit wird der Vorjahresrekord um ganze sieben Sterne getoppt.

Wie sind die Sterne verteilt? 

Insgesamt gib es jetzt in Deutschland 10 Restaurants mit drei Sternen,
50 Restaurants mit zwei und 274 Restaurants mit einem Stern.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurant Colonnade im Mandarin Oriental Palace
Guide Michelin
Guide Michelin

Erster Stern für das Restaurant Colonnade im Mandarin Oriental Palace

Nur fünf Monate nach seiner Eröffnung brilliert das Restaurant Colonnade des Mandarin Oriental Palace, Luzern: Das Gourmetrestaurant mit französischer Haute Cuisine erhielt im Rahmen der Veröffentlichung des Guide Michelin Schweiz 2024 seinen ersten Stern.
Guide Michelin Frankreich 2023
Empfehlung
Empfehlung

Guide Michelin Frankreich 2023: Diese Restaurants erhielten Sterne

Michelin hat heute die diesjährige Restaurantauswahl des Guide Michelin Frankreich bekannt gegeben. Die Selektion 2023 zelebriert unter anderem eine frische französische Gastronomie. Welche Restaurants wurden ausgezeichnet?
Massimo Bottura
Gourmetführer
Gourmetführer

„Guide Michelin Italien 2021“ veröffentlicht

Der Gourmetführer hat, trotz erschwerter Bedingungen, die Gastronomie der Halbinsel unter die Lupe genommen und seine Sterne vergeben. Für 2021 wurden insgesamt 371 Restaurants ausgezeichnet.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Guide Michelin zeichnet künftig auch Hotels aus. (Foto: © picture alliance / ZUMAPRESS.com | Mathew Tsang)
Hotelbewertungen
Hotelbewertungen

Guide Michelin zeichnet künftig auch Hotels aus

Der Guide Michelin ist bekannt für seine begehrten Sterne-Auszeichnungen für Restaurants. Zukünftig sollen jedoch auch Hotels bewertet und ausgezeichnet werden. 
Küchenchef Leopold Ott
Auszeichnung
Auszeichnung

Michelin-Stern für das Cà d’Oro

Der Guide Michelin Schweiz 2023 hat dem Fine-Dining-Restaurant Cà d’Oro im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz einen Michelin-Stern verliehen. Damit würdigt dieser die kulinarische Exzellenz und das innovative gastronomische Konzept des Restaurants.
Hollywood-Sign
Guide Michelin
Guide Michelin

Guide Michelin vergibt Sterne an 25 Restaurants in Los Angeles

Der neue Michelin-Guide für Kalifornien ist erschienen. L.A. festigt dabei seinen Status als Weltstadt des feinen Essens. Denn 25 Restaurants wurden mit einem oder mehreren Michelin-Sternen ausgezeichnet.