Neueröffnung

Grand Opening vom „Der Spöckmeier“ in München

V. l. n. r.: Schank-Kellner, Arabella Schörghuber (Wirtin „Der Spöckmeier“, Wiesnwirtin Paulaner-Festzelt), Ramona Pongratz (Wirtin „Der Spöckmeier“), Alexander Pongratz (Wirt „Der Spöckmeier“) beim Grand Opening „Der Spöckmeier“ in München am 27.04.2023 (Foto: © BrauerPhotos / S.Brauer)
V. l. n. r.: Schank-Kellner, Arabella Schörghuber (Wirtin „Der Spöckmeier“, Wiesnwirtin Paulaner-Festzelt), Ramona Pongratz (Wirtin „Der Spöckmeier“), Alexander Pongratz (Wirt „Der Spöckmeier“) beim Grand Opening „Der Spöckmeier“ in München am 27.04.2023 (Foto: © BrauerPhotos / S.Brauer)
Große Freude in der Münchner Fußgängerzone: Rund 350 geladene Gäste feierten die Wiedereröffnung vom „Der Spöckmeier“. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit erstrahlt eines der ältesten Münchner Wirtshäuser wieder im neuen, jugendlichen Glanz.
Donnerstag, 11.05.2023, 10:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Jugend ist unsere Zukunft“, sagt Arabella Schörghuber und belässt es nicht bei einem Lippen-Bekenntnis. Im neuen Der Spöckmeier hat sie ihre beiden Kinder Ramona und Alexander zu Wirtin und Wirt gemacht. Das Trio führt gleichberechtigt das runderneuerte Wirtshaus in der Münchner City.

„Wir sind in der Gastronomie aufgewachsen“, meint Ramona Pongratz (25) – und ihr Bruder Alexander (23) ergänzt. „Wir sind quasi in die Gastrohineingewachsen.“

Ob Wirtshaus (u. a. Nockherberg, Grünwalder Einkehr) oder Wiesn (Paulaner Festzelt) – von Kindesbeinen an drehte sich alles um Brezn, Bier und Reservierungen. Von daher war es gar keine Frage, meinen die beiden unisono, „dass wir einmal auch Wirtin und Wirt werden“.

Florian Schörghuber und Giovane Elber
Florian Schörghuber und Giovane Elber freuen sich über das Grand Opening „Der Spöckmeier“ in München. (Foto: © BrauerPhotos / S.Brauer)

Die Gelegenheit dazu kam mit dem neuen Spöckmeier. Der war schon mal in Familienhand – und als das Wirtshaus durch die Bayerische Hausbau eine Schönheitskur bekommen sollte, schlug die Familie noch mal zu. Zwei lange Jahre dauerte die Generalsanierung des Hauses. Nun fand am 27. April 2023 das Grand Opening statt. Viele VIPs feierten mit.

Eine dominierende Farbe

Schauspieler und Regisseur Michel Guillaume freute sich, dass das Traditionshaus wieder geöffnet hat: „Gutes Essen, bayerische Küche, die bayerische Lebensart hochhalten – das finde ich cool. Außerdem ist Giovane Elber da ...“ Der Kultstürmer des FC Bayern sagte: „Im Der Spöckmeier haben sie auf den Punkt gebracht, was voll meinen Geschmack trifft, ich mag Holz, das ist gemütlich. Ich liebe so was.“ 

„Ja ist denn schon Oktoberfest“, wunderten sich die Passanten, als die Festgäste in vollem bayerischen Ornat Richtung Spöckmeier strömten. Dabei dominierte bei den Damen die Farbe Rot und Rosen.

Nicht zufällig. Denn das hatten sich die Wirte-Familie, Arabella Schörghuber und ihre beiden Kinder Ramona und Alexander, so gewünscht. Der Grund: Das Traditionshaus liegt in der Rosenstraße, weshalb die Fassade früher über und über mit Rosen bemalt war.

Rot war auch der Teppich des komplett neugestalteten „Der Spöckmeier“, über den die Ehrengäste wie u. a. Fußballer Giovane Elber, die Schauspieler Katerina Jacob, Nicole Belstler-Boettcher, Rebecca Kunikowski sowie Johannes Berzl (Guglhupfgeschwader), Florian Odendahl, Tommy Schimmer, David Zimmerschied und viele weitere strömten.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.: Arne Döbbert (Hotel Manager The Cloud One Hamburg-Kontorhaus), Stefan Lenze (Co-CEO Motel One), Susan Schramm (CMO Motel One), Ursula Schelle-Müller (Mitglied des Aufsichtsrats Motel One) und Daniel Müller, Co-CEO Motel One) (Foto: © The Cloud One Hotels)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Grand Opening im The Cloud One Hotel Hamburg-Kontorhaus

Am 29. Februar herrschte im The Cloud One Hotel in Hamburg großes Treiben. Rund 800 Gäste erhielten beim offiziellen Ribbon Cutting und Grand Opening im neuen The Cloud One Hotel in Hamburg einen exklusiven Einblick in die neue Marke und das erste Hotel der Motel One Group in Europa.
Mike Nährer in seinem neuen Gasthaus
Multifunktionales Konzept
Multifunktionales Konzept

Mike Nährer eröffnet Dorfgasthaus der Zukunft

Ein gläserner Stadl als kulinarisches Tor zum Traisental: Drei-Haubenkoch Mike Nährer serviert mit seinem neuen Gasthaus in Rassing nicht nur eine ungeschminkte Kulinarik, sondern auch ein Konzept gegen das Wirtesterben auf dem Land.
Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, der Bürgermeister von Bad Gastein Gerhard Steinbauer und Dr. Annette-Louise Hirmer der Hirmer Gruppe
Grand Opening
Grand Opening

Glanzvolle Eröffnungsfeier für das Straubinger Grand Hotel und das Badeschloss

Das Straubinger Grand Hotel und das benachbarte Lifestyle-Hotel Badeschloss in Bad Gastein haben nun beide offiziell ihre Tore für Gäste geöffnet. Bei einer Eröffnungsfeier wurde nun der Beginn eines neuen Kapitels in diesen geschichtsträchtigen Häusern zelebriert.
Satya Anand und Sascha Konter
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Grand Opening für das Moxy Karlsruhe

Am 30. November war es endlich so weit: Das neue Flaggschiff der Moxy Hotels in Karlsruhe feierte seine offizielle Eröffnungsfeier. Das Haus hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gästen aus aller Welt und der eigenen Stadt gleichermaßen als „neues Wohnzimmer“ zu dienen.
Karl-Heinz Pawlizki, Nico Nusmeier,Morton Skumsrud, Paul Peters, Florian Schörghuber und Benedikt Brandmeier freuen sich über die Eröffnung des Residence Inn Munich Central. (Foto: © Achim Frank Schmidt / Arabella Hospitality SE)
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Große Eröffnungsfeier für das Residence Inn Munich Central

Am 12. September 2023 wurde das „Residence Inn Munich Central“ wiedereröffnet. Über ein Jahr lang wurde das Gebäude, in dem zuvor das „Four Points by Sheraton München Central“ beheimatet war, umgebaut. Jetzt ist es als „Extended-Stay-Hotel“ konzipiert.
Nico Nusmeier, Marcel Wnendt, Florian Schörghuber, Radha Arora, Alexandra Schörghuber, Roland Dürr und Clemens Baumgärtner bei der offiziellen Eröffnung des Rosewood Munich. (Foto: © Gisela Schober)
Grand Opening
Grand Opening

Rosewood Munich feiert mit viel Prominenz seine offizielle Eröffnung

Seit dem 20. Oktober hat das Rosewood Munich seine Türen offiziell geöffnet. Der Start wurde nun mit namhaften Persönlichkeiten bei einer glanzvollen Eröffnungsfeier zelebriert. 
Der neue Food-Markt Le big TamTam soll im Februar im Hanseviertel eröffnen. (Foto: © CBRE)
Eröffnung
Eröffnung

Le big TamTam stimmt die ersten Töne an – Grand Opening steht fest

Noch machen im Le Big TamTam die Handwerker die Musik. Aber der Bau des großen Food-Markts im Hanseviertel schreitet gut voran: In rund 100 Tagen – im Februar 2024 – soll das Grand Opening der neuen gastronomischen Attraktion gefeiert werden. 
Joint-Venture-Partner Jochen Nagl (links) und „Ruff’s Burger“-Geschäftsführer Alexander Kleinhans (rechts) vor dem neu eröffneten Ruff’s Burger in Neufahrn.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Ruff’s Burger eröffnet im Cineplex-Gebäude in Neufahrn

Ergänzung für einen spannungsgeladenen Action-Tag im Cineplex Center: Ab dem 13. Oktober öffnet ein Restaurant der Marke Ruff’s Burger im Cineplex-Gebäude in Neufahrn bei München.