Gastronomienews

Gourmetführer Gusto – Auszeichnungen für die Feinschmeckerszene

Besondere Auszeichnungen
In 6 Bereichen wurden Gastronomiebetriebe ausgezeichnet, darunter auch ‚Newcomer des Jahres‘. (Foto: © rh2010/stock.adobe.com)
Der neue Gourmetführer Gusto testet die einzigartigen, kuratierten 1.000 Restaurants in Deutschland. Davon erhalten einige eine besondere Würdigung durch Auszeichnungen in insgesamt sechs Bereichen und zehn Top-10-Kategorien.
Mittwoch, 07.09.2022, 15:42 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Ausgezeichnet wird in den sechs Topkategorien „Koch des Jahres“, „Aufsteiger des Jahres“, „Newcomer des Jahres“, „Sommelier des Jahres“, „Gastgeber des Jahres“ und „Neueröffnung des Jahres“.

Preisträger

„Koch des Jahres“ Daniel Schimkowitsch

Vom Newcomer zum Spitzenkoch: Daniel Schimkowitsch aus dem „L.A. Jordan“, Deidesheim, zählt seit seiner Zeit im Münchener „Tramin“ zu den großen Talenten, weil er unabhängig von Trends und Moden mit spannenden individuellen Ideen seinen eigenen Weg geht. Dabei spielt der Umgang mit japanischen Produkten, Ideen und Aromen eine entscheidende Rolle, ist bei weitem aber nicht das einzige und entscheidende Merkmal seiner Küche. Noch bemerkenswerter ist, wie es dem Koch gelingt, mit einem hohen Anspruch an das jeweilige Hauptprodukt und der klugen Ergänzung durch wenige Komponenten zu spektakulär spannungsgeladenen Ergebnissen zu kommen.

 „Aufsteiger des Jahres“ René Stein

Wirkungsstätte von René Stein, das stylische „Tisane“ mit seinem neo brutalistischen Chef’s TableTresen, hat zwar erst während der letzten Testsaison neu eröffnet – die Weiterentwicklung, die der besonnene Küchenchef hier im Vergleich zu seiner vorherigen Station auf den eigens für das Restaurant designten Tellern unter Beweis stellt, macht aus ihm dennoch einen würdigen Aufsteiger des Jahres.

„Newcomer des Jahres“ Lukas Jakobi

Nach einer sehr klassisch fundierten Ausbildung im Victorian in Düsseldorf und prägenden Stationen etwa bei Jonnie Boer im „DeLibrije“ in Zwolle und bei Christian Bau im „Victor’s fine dining“ in Perl, ist der Newcomer des Jahres Lukas Jakobi gleich im ersten Jahr seiner ersten Küchenchefstelle im neuen „Intensiu“ in Hilden voll durchgestartet. Und hat mit seinen sehr spannenden und erfreulich unkonventionellen Tellern sogar schon jetzt das Potenzial für eine noch höhere Bewertung aufblitzen lassen!

„Sommelier des Jahres“ Peter Karl

Dass Peter Karl noch mitten im Sommelier-Lehrgang steckt und er sich selbst so lange gar nicht als Sommelier bezeichnen möchte, hält Gusto kein bisschen davon ab, ihn zum Sommelier des Jahres auszuzeichnen. Auch weil die Prämierung Peter Karls ein Stück weit stellvertretend für das gesamte Getränkekon zept in der „Alten Liebe“ in Augsburg zu verstehen ist. Man setzt hier nicht nur auf Wein, sondern auch auf Bier verschiedener kleiner Brauereien aus der Umgebung und auf Cocktails; besonders mittwochs, wenn sich die Alte Liebe in eine BistroBar verwandelt und Negroni aus bayerischen Zutaten zu feinen Snacks serviert.

Weitere Preisträger

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zenchef ist eine Restauranttechnologie-Plattform. (Foto: © Chantal Arnts)
Wachstum
Wachstum

Offizieller Markteintritt von Zenchef

Die europäische Restauranttechnologie-Plattform verkündet den offiziellen Launch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen will künftig in der Region die Widerstandsfähigkeit der Gastronomiebranche stärken.
World Travel Awards 2024
Preisverleihung
Preisverleihung

Die Gewinner der World Travel Awards 2024

Was in Hollywood die Oscars sind, ist in der Reisebranche der World Travel Award. Der Preis wurde am 7. März 2024 bei der World Travel Awards Europe Gala Ceremony 2024 vergeben. Die besten Reisemarken und -produkte der Welt wurden dabei ausgezeichnet.
Cordon bleu
Feiertag
Feiertag

„Cordon bleu“-Tag 2024 im Emmental und Oberaargau

Von klassisch bis kreativ gefüllt: Am 15. März findet auch in diesem Jahr wieder der traditionelle „Cordon bleu“-Tag statt. Im Emmental und Oberaargau kommen Gäste dann in teilnehmenden Restaurants wieder in den Genuss der Vielfalt dieser Spezialität.
Das Hotel Maximilian's hat eine goldene Plakette von Michelin erhalten (Foto: © Hotel Maximilian‘s)
Auszeichnung
Auszeichnung

Das Maximilian’s erhält goldene Michelin-Plakette

Das Hotel Maximilian’s in Augsburg freut sich über eine Auszeichnung. Das hauseigene Restaurant Sartory wurde im Rahmen eines Wettbewerbs mit einer goldenen Plakette von Michelin prämiert.
Menschen stoßen mit ihren Weingläsern gemeinsam an (Foto: © gettyimages 107473)
Gästepräferenzen
Gästepräferenzen

Wie Deutsche den Valentinstag im Restaurant verbringen

OpenTable hat eine Umfrage rund um das Gästeverhalten zum Valentinstag in Restaurants durchgeführt. Die Ergebnisse verraten spannende Informationen für Gastronomen.
Gastronom gibt Essen zum Mitnahmen an Gast aus
Umfrage
Umfrage

Mehrwegpflicht in der Gastronomie: Wie oft nutzen Gäste Mehrwegverpackungen?

Seit mehr als einem Jahr gilt in der Gastronomie die Mehrwegangebotspflicht. Doch wie sieht die tatsächliche Nutzung von Mehrwegverpackungen zum Mitnehmen von Essen in Deutschland aus?
Georg Rittmayer, Horst Weiß und Martin Schimpf
Auszeichnung
Auszeichnung

Bayreuther Bierbrauerei bei zwei internationalen Bierwettbewerben ausgezeichnet

Ausgezeichnete Biere – dafür steht die Bayreuther Bierbrauerei. Zum wiederholten Mal haben internationale Fachjuroren den Bieren der Brauerei ihre hervorragende Qualität bestätigt.
Restaurantgäste beim Essen
Gästebewertung
Gästebewertung

Das sind die 50 besten Restaurants in Deutschland 2023

Opentable hat seine jährliche „Top 50“-Liste veröffentlicht. Basierend auf Gästebewertungen und weiteren Kennzahlen präsentiert die Liste die besten Restaurants Deutschlands für das Jahr 2023.