Interview

Five Guys wächst: Deutschland-Chef Jörg Gilcher über die Expansion

„Five Guys Deutschland“-Chef Jörg Gilcher
„Five Guys Deutschland“-Chef Jörg Gilcher (Foto: © Five Guys)
Five Guys baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus. Das Unternehmen hat das Tief der Corona-Pandemie überwunden und konzentriert sich nun auf die Zukunft. Im Exklusivinterview mit HOGAPAGE spricht Deutschland-Chef Jörg Gilcher über konkrete Pläne, aktuelle Herausforderungen und Nachhaltigkeit. 
Dienstag, 18.07.2023, 12:31 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Herr Gilcher, das Konzept von Five Guys scheint sehr gut bei Ihren Gästen anzukommen – wie lange ist das Unternehmen schon in Deutschland aktiv?

Wir sind seit über fünf Jahren in Deutschland mit der Marke Five Guys vertreten. Alles begann am 4. Dezember 2017 mit unserem ersten Restaurant in 
Frankfurt. Mittlerweile führen wir in Deutschland 35 Restaurants. 

Aber dabei wird es nicht bleiben?

Nein, selbstverständlich möchten wir unsere Markenbekanntheit in Deutschland weiter ausbauen: Wir stellen immer wieder fest, dass uns viele noch gar nicht kennen.

Einige Regionen haben wir noch gar nicht erschlossen, dazu gehört zum Beispiel auch die Region Leipzig. Wir wollen für alle Five Guys Fans gut erreichbar sein, sodass sie jederzeit Burger und Fries bei uns genießen können. 

So sieht es in einem Five Guys Store aus. (Foto: © Five Guys)
So sieht es in einem Five Guys Store aus. (Foto: © Five Guys)

Warum wollen Sie ausgerechnet jetzt Ihre Marktpräsenz weiter ausbauen?

Nach einer sehr schwierigen Zeit für die Gastronomie während der Pandemie ist nun die richtige Zeit, wieder voll durchzustarten. Die Frequenz ist in die meisten Innenstädte zurückgekehrt – wenn auch noch nicht überall wieder ganz auf Vorkrisen-Niveau.

Welche Wachstumsstrategie verfolgen Sie dabei?

Wir möchten unsere Präsenz in den Big-7 bis Big-10 Großstädten in Deutschland 
weiter ausbauen: Unsere Expansionsabteilung steht in Kontakt mit diversen Maklerbüros, die Vorschläge für potenzielle Standorte einreichen, teilweise werden wir aber auch direkt von Vermietern angesprochen. Grundsätzlich setzen wir dabei auf ein gesundes Wachstum: Qualität geht vor Quantität.

Wo werden Sie die nächsten Standorte eröffnen?

Wir arbeiten derzeit an verschiedenen Standorten – sobald hier Näheres feststeht, teilen wir dies sehr gerne mit. 

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kunden können sich in einer BistroBox über Touch-Displays in nur zwei Minuten selbst eine hochwertige Steinofenpizza backen. Dazu gibt es auch Snacks, Getränke oder Coffee-to-go.
Expansion
Expansion

BistroBox eröffnet zwei neue Standorte in Niederösterreich

Rund um die Uhr ofenfrische Pizza, Snacks und Getränke auf Knopfdruck: Das oberösterreichische Unternehmen BistroBox hat zwei neue Standorte in Niederösterreich eröffnet.
L'Osteria hell beleuchtet.
Wachstum
Wachstum

L’Osteria gibt konkrete Expansionspläne bekannt

L’Osteria verkündete bereits im Herbst hervorragende Geschäftszahlen. Jetzt plant das Unternehmen den nächsten wichtigen Schritt für die ambitionierte Wachstumsstrategie im kommenden Jahr.
Das Occidental Ljubljana in Slowenien.
Expansion
Expansion

Barceló Hotel Group eröffnet Haus in Slowenien

Die Barceló Hotel Group setzt ihren Wachstumskurs fort und erobert Mitteleuropa. In Sloweniens Hauptstadt Ljubljana eröffnete vor wenigen Tagen das erste Haus der Hotelgruppe. 
Expansion
Expansion

The Set Collection freut sich über 8 Neuzugänge

The Set Collection wächst weiter und begrüßt acht neue Mitglieder in ihren Reihen. Damit erweitert die edle Hotelkollektion ihr Portfolio in Frankreich und Jerusalem, während in zwei weiteren Staaten neue Reiseziele hinzukommen. 
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Trademark Collection by Wyndham, Wyndham Afyonkarahisar Thermal & Spa.
Wachstum
Wachstum

Wyndham baut Präsenz in der Türkei weiter aus

Weiter auf Wachstumskurs: Wyndham, das weltweit größte Hotel-Franchise-Unternehmen, wächst auf über 100 Häuser in der Türkei. Weitere Hoteleröffnungen sollen folgen. 
Expansion: Die B&B Hotels unterzeichnen sieben Mietverträge für neue Häuser.
Expansion
Expansion

B&B Hotels unterzeichnen sieben neue Mietverträge

Sieben auf einen Streich: Die B&B Hotels setzen ihren Wachstumskurs mit der Unterzeichnung von sieben Mietverträgen in nur einem Monat weiter fort. Ziel der Hotelkette ist es, bis 2030 insgesamt 400 Häuser in Deutschland und Österreich zu führen.
Zimmer im Hotel Indigo Bordeaux
Expansion
Expansion

IHG Hotels & Resorts setzen mit Hotel Indigo auf Wachstum

Super Six: IHG Hotels & Resorts expandieren mit ihrer Marke Hotel Indigo in den Schlüsselmärkten Spanien, Portugal, Frankreich und Italien. Sechs neue Häuser konnte das Unternehmen in sein Luxus- und Lifestyle-Portfolio in Europa nun aufnehmen. 
Ein gemütliches Zimmer in der stuub hinterzarten
Expansion
Expansion

Stuub erhöht Wachstumsgeschwindigkeit

Das junge Hospitality-Unternehmen Stuub aus Freiburg wächst ungebremst weiter. In Quartal 2 des Jahres 2023 erhöht Stuub deutlich die Schlagzahl und prescht nach vorne. Gleich zwei neue Häuser gehen an den Start.