Studie

Der richtige Ton lässt die Kasse klingeln – Die Ohren essen mit!

Das Erlebnis soll für den Gast möglichst perfekt sein. Deshalb investieren Gastronomen viel Geld in die Ausstattung, das Design und in optimale Lichtverhältnisse in ihren Räumlichkeiten. Die Musikauswahl wird jedoch meist vernachlässigt. Ein Fehler?
Donnerstag, 09.03.2023, 12:15 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker
Eine junge Frau trink aus einer großen Kaffeetasse.
In einem Kölner Café wurde eine Studie zur Wirkung von Musik und Konsumverhalten durchgeführt. (Foto: © arthurhidden/stock.adobe.com)

Feldstudie durchgeführt: Im Februar 2023 verwandelte sich das Kölner Café „sono.“ in ein Audio-Testlabor. In Zusammenarbeit mit einer auf Audiobranding spezialisierten Agentur und der International School of Management wollte man herausfinden, inwiefern die Geräuschkulisse einen Einfluss auf das Konsumverhalten der Gäste hat.

Welchen Einfluss hat Musik?

Die Frage, inwiefern sich eine musikalische Untermalung auf das Konsumverhalten auswirkt, ist keineswegs neu. So belegen mehrere Studien aus der Vergangenheit bereits die positiven Auswirkungen von Klängen, Sound und Musik auf das Kaufverhalten.

Bei entsprechender Beschallung steigt in Kneipen der Bierkonsum (vgl. Drewes et al. 1992), klassische Musik regt Gäste eher an zu teureren Weinen zu greifen als Pop-Musik (vgl. Kim 1993) und mit der richtigen Geräuschkulisse verweilen die Leute länger in einem Geschäft.

Und auch der Einfluss von Musik auf den Geschmackssinn ist bekannt. So konnte in einem Experiment nachgewiesen werden, dass ein und derselbe Käse zu bestimmten Klängen anders schmeckt.

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