Leaders Club Deutschland: Premiere der neu aufgelegten Gastro Sessions
„Heute geht es um Innovationen, Inspirationen und den Mut, trotz aller Krisen weiterzumachen. Dazu haben wir tolle Referenten eingeladen, die ihre Ideen und Erfahrungen mit uns teilen, damit wir die Herausforderungen gemeinsam lösen können“, begrüßte Präsident Marc Uebelherr die Teilnehmer mit dem Versprechen, sie nicht mit Negativnachrichten zu belästigen.
Mehr als 100 erfahrene Gastronomen, junge Start-up-Gründer und ihre Partner aus der Zulieferindustrie trafen sich am 1. und 2. Februar im Riegele WirtsHaus in Augsburg. Dort, wo einige der besten Biere Deutschlands gebraut werden, entpuppten sich die neu konzipierten Gastro Sessions des Leaders Clubs schnell als energiegeladenes Familientreffen, bei dem Netzwerke geknüpft, neue Branchenfreundschaften geschlossen sowie viel Wissen und Inspiration weitergegeben wurden.
„Der Geist der Gastro Startup Sessions, mit denen wir in der Vergangenheit den Gründernachwuchs bei seinem Weg in die Gastronomie unterstützt haben, trägt auch die neuen Gastro Sessions, mit denen wir noch mehr Austausch und Vernetzung zwischen allen Gruppen und Vertretern der Hospitality-Branche ermöglichen und fördern wollen“, erklärte Marc Uebelherr die Neuausrichtung. „Nach Corona und angesichts der aktuellen Herausforderungen geht es mehr denn je darum, dass wir alle gegenseitig voneinander lernen.“
„Träumt groß!“
Moderiert von Nachwuchs-Gastronomin Anja Hirschberger und Leaders Club-Urgestein Jean Ploner, boten die Gastro Sessions ein dicht getaktetes Programm mit relevanten Themen von Digitalisierung und Prozessoptimierung über die Kommunikation mit Gästen und – potenziellen – Mitarbeitern, bis hin zu Selbstwirksamkeit oder den Vorteilen von Franchising und zentralen Küchen.
Für viele ein Highlight: Der Auftritt von „Gastroflüsterer“ Kemal Üres, der mitreißend seinen Weg vom erfolgreichen Gastronomen in Hamburg zum Multiunternehmer und ersten Social Media-Held der deutschen Gastro-Welt schilderte. Er appellierte an das Publikum: „Träumt groß! Authentizität ist der Schlüssel zum Erfolg. Wer heute gewinnen will, muss sichtbar sein. Dazu braucht es Content, Community und Consistency. Liefert Mehrwert. Interagiert mit euren Fans. Bleibt dran!“