Auszeichnung

Leaders Club Award 2023: Die Nominierten stehen fest

Die Gewinner der Goldenen Palme aus dem vergangenen Jahr
Die Gewinner der Goldenen Palme aus dem vergangenen Jahr. (Foto: © Leaders Club Deutschland)
Das Rennen um die Goldene Palme hat begonnen! Sechs Nominierte aus Berlin, Wien, Frankfurt am Main, Krefeld und München dürfen beim diesjährigen Deutschen Leaders Club Award wieder auf die begehrte Trophäe hoffen. Die teilnehmenden Konzepte könnten nicht unterschiedlicher sein.
Montag, 31.07.2023, 14:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ein KI-gestütztes Restaurant in Frankfurt, müllvermindernde vegane Gastronomie und arabische Fusionsküche in Berlin, ein Familienkonzept mit eigener Fleischtheke in Krefeld, mexikanisches Urlaubsfeeling in München sowie regionales Slow Food in Wien: Die Liste der Nominierten für den diesjährigen Leaders Club Award kann sich wieder einmal sehen lassen. 

Dahinter stehen große Namen der Branche wie James und David Ardinast, Frank Klix, die Familie Hirschberger und Sophia Hoffmann. Aber auch Gastro-Newcomer Ribal Sibaee vom 963 in Berlin und Küchenchef Elihay Berliner mit seinem C.O.P. in Wien dürfen sich berechtigte Hoffnung auf die begehrte Auszeichnung machen, über die am 10. November in Bremen vom anwesenden Fachpublikum entschieden wird. Der Gewinner vertritt anschließend Deutschland und Österreich bei der internationalen Palme d’Or.

Über den Leaders Club Award

Der seit 2002 in Deutschland verliehene Leaders Club Award zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen für innovative und zukunftsweisende Gastronomie in Deutschland. Zahlreiche renommierte und erfolgreiche Formate wie das „East”-Hotel oder die „Bullerei" in Hamburg, die „Markthalle 9" in Berlin, Heiner Raschhofers „Soulkitchen" in Österreich oder der Sieger des vergangenen Jahres, das bahnbrechende „Eatrenalin" im Europa-Park, sind stolz darauf, sich mit der goldenen Palme schmücken zu dürfen.

Aus den jeweils nominierten sechs Konzepten, die noch keine zwei Jahre am Markt sind, wählt das geladene Fachpublikum die Gewinner aus, die dann die goldene, silberne und bronzene Palme in Empfang nehmen dürfen.

Das sind die Nominierten

Am 10. November 2023 gehen in Bremen dann folgende Restaurants ins Rennen:

  • 963 – Berlin 
  • The Byte – Frankfurt
  • C.O.P. Vienna – Wien
  • Daisy Cave – München
  • Happa Restaurant – Berlin
  • Purino – Krefeld

Ihre Macher dürfen sich bei der Preisverleihung in einem Video und einem Kurzinterview vorstellen. Sie alle haben nach Ansicht des Auswahlgremiums des Leaders Clubs Deutschland das Potenzial, als Impulsgeber für die ganze Branche Trends zu setzen und die Gastronomie im deutschsprachigen Raum durch ihr Beispiel mit kreativen Lösungen voranzubringen.

Wirtschaftliche und nachhaltige Markterfolge stehen bei der Auswahl der Nominierten durch den 20-köpfigen Expertenkreis nicht im Fokus. Traditionell tritt der Gewinner im Folgejahr beim Internationalen Leaders Club Award gegen die nationalen Sieger aller Leaders Club-Nationen an, wenn der Preisträger der Palme d’Or ermittelt wird.

Gespür für richtungsweisende Innovationen

„In der inzwischen mehr als zwanzigjährigen Geschichte hat der Leaders Club mit seinem Award immer wieder sein Gespür für richtungsweisende Konzepte unter Beweis gestellt”, unterstreicht Club-Präsident Marc Uebelherr. „Auch in diesem Jahr haben wir aus einer Vielzahl von Vorschlägen und Bewerbungen wieder hochkarätige Finalisten ausgewählt, deren Innovationskraft die deutsche Gastronomie verändern kann und wird.”

Die nominierten Konzepte im Detail

963, Berlin

+963, das ist die internationale Telefonvorwahl von Syrien, dem Heimatland der Vorfahren des gebürtigen US-Amerikaners Ribal Sibaee. In seinem im Februar 2023 eröffneten Restaurant gleichen Namens in Charlottenburg vereint der weit gereiste Marketing-Experte und Neu-Gastronom das Beste aus der Levante-Küche zu einem internationalen Miteinander. Hierzu werden die traditionellen Gerichte der Levante immer wieder neu auf kreative Weise interpretiert und zu einer außergewöhnlichen Dining Experience kombiniert.

Das modern designte Konzept mit 42 Sitzplätzen gehorcht Ribals Sibaees Überzeugung, dass Essen die Kraft hat, Grenzen zu überwinden und Menschen zusammenzubringen. Die große Auswahl an großzügig portionierten kalten und warmen Startern im Mezze-Stil lädt zum Teilen ein.

Zu den Hauptgerichten zählen mit „Mama’s Fingerburner" Lieblingsspeisen aus Ribals Kindheit ebenso wie pazifisch inspirierte Chicken Bowl.

Fünf Mitarbeiter unterstützen Sibaee beim täglichen Geschäft. Und der hat noch viel vor: +963 soll zum internationalen Synonym für höchste Standards qualitativer Innovation und kultureller Wertschätzung werden.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alle Teilnehmer mit ihren Palmen
Auszeichnung
Auszeichnung

Leaders Club Award 2023: Wer hat die Goldene Palme gewonnen?

And the winner is ... Auch in diesem Jahr wurde wieder der Leaders Club Award verliehen. Ein herausragendes Gastronomiekonzept aus Krefeld setzte sich dabei in einem spannenden Wettbewerb durch und gewann die begehrte Goldene Palme. 
Auszeichnung
Auszeichnung

Leaders Club Award 2022: „Eatrenalin“ gewinnt die Goldene Palme

Nach zweijähriger Pause wurde wieder der Leaders Club Award verliehen. Er zeichnet innovative Gastronomiekonzepte in der Branche aus. Diesmal konnte sich eine Restaurant-Weltneuheit durchsetzen. 
„20 Jahre Leaders Club Allstar Award“ im Münchener Werksviertel
Auszeichnung
Auszeichnung

Leaders Club Award 2022: Das sind die sechs Nominierten

Nach zweijähriger Pause gehen in diesem Jahr wieder sechs junge und innovative Konzepte ins Rennen um die begehrte nationale Auszeichnung. Am 18. November versammelt sich die Branche in Essen, um über den Gewinner 2022 abzustimmen. Nominiert sind sowohl die neuesten Ideen etablierter Gastro-Größen wie auch aufregende Nachwuchs-Stars.
Alle Finalisten und die Jury des Spa Manager Awards 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Spa Manager Awards 2024 verliehen

Mit den Spa Manager Awards würdigt der Deutsche Wellness Verband herausragende Leistungen in der Spa- und Wellnessbranche. Auch für 2024 wurden wieder Auszeichnungen verliehen. 
WeltverbEsserer-Award 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2024: Die Finalisten stehen fest

Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Award verliehen. Dabei dreht sich alles um nachhaltige Food-Konzepte. Die Finalisten für den Wettbewerb wurden nun bekannt gegeben. 
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen.