Wettbewerb

Koch des Jahres 2022: Das ist die Jury

Koch des Jahres 2022
Der Live-Kochwettbewerb „Koch des Jahres“ findet am 17. Oktober im Kameha Grand in Bonn statt. (Foto: © Koch des Jahres)
Am 17. Oktober 2022 ist es soweit – beim Live-Wettbewerb „Koch des Jahres“ treten sechs Profi-Köche gegeneinander an und kämpfen um einen der wichtigsten Titel der Branche. Mit einem Drei-Gänge-Menü müssen sie dabei einige der gefragtesten Spitzenköche und Gastrokritiker der Welt überzeugen.
Mittwoch, 07.09.2022, 15:51 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Sechs Küchenchefs und Souschefs aus Restaurants in Deutschland und der Schweiz stehen im Finale des härtesten Kochwettbewerbs der gesamten Dach-Region, der am 17.10.22 im Kameha Grand in Bonn stattfindet. Für die Finalisten geht es um den wohl prestigeträchtigsten Titel der Branche, mit dem sich bereits bekannte Spitzenköche wie Sebastian Frank (Horváth, Berlin), Christian-Sturm Willms (Yunico, Bonn), oder Fabio Toffolon (zum Äusseren Stand, Bern (CH)) rühmen durften.

Anwärter auf den Titel sind dieses Jahr:

  • Küchenchef und Szenegesicht Mario Aliberti (30) aus dem Ivy in Karlsruhe
  • Marvin Böhm (33), seit nunmehr zwölf Jahren Souschef des Aqua in Wolfsburg und Protegé des Dreisternekochs Sven Elversfeld
  • Francesco D’Agostino (35), aufgewachsen in Venezuela, hat er sich als Inhaber und Küchenchef von zwei Betrieben (Gioias & La Casita in Rheinau) in Deutschland seinen Traum erfüllt
  • Paul Decker (28), Souschef im Restaurant Lumi im Seezeitlodge Hotel & Spa, Gonnesweiler tritt in die Fußstapfen seines Küchenchefs Daniel Schöfisch, der es in der ersten Auflage von Koch des Jahres bis auf Treppchen geschafft hat
  • Niklas Oberhofer (25), der gebürtige Ravensburger ist der jüngste Finalist und Küchenchef des Restaurants Epoca by Tristan Brandt, Waldhaus Flims Wellness Resort in der Schweiz
  • Tim Steidel (28) aus Tübingen, der nach einigen Jahren sowohl als Küchenchef und Souschef ab September seinen Küchenmeister an der renommierten Hotelfachschule in Heidelberg absolviert

Internationale Koryphäen in der Jury

Drei Gänge, vier Pflichtzutaten, 16 Euro Warenkorb – diese Challenge gilt es für die Finalisten am Wettbewerbstag zu bewältigen. Überzeugen müssen sie damit einige der gefragtesten Spitzenköche und Gastrokritiker der Welt.

Unter der Schirmherrschaft von Dreisternelegende Dieter Müller versammeln sich in Bonn Dreisterneköchin Elena Arzak (Arzak, San Sebastian), Oriol Castro, dessen Restaurant Disfrutar in Barcelona aktuell den dritten Platz der World’s 50 Best Restaurant Liste belegt, Mario Sandoval (Coque, Madrid), Sebastian Frank (Horváth, Berlin), Marco Müller (Rutz, Berlin), Thomas Schanz (schanz.restaurant, Piesport), Tobias Bätz (Restaurant Alexander Hermann by Tobias Bätz, Wirsberg), Tony Hohlfeld (Jante, Hannover) und Jie Wang, Gastrokritikerin und Journalistin in Asien und Europa, um den Koch des Jahres 2022 zu küren.

Als technische Jury begleiten Jan Pettke (Scheck-In Kochfabrik, Achern), Fabrice Ohlmann (Angehender Küchenmeister, Hotelfachschule Heidelberg), Patrick Lorenz (Upfield Deutschland) und Christian Thiele (Rational Deutschland) den Wettbewerb.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch des Jahres 2022
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres: Finale steht fest

Beim Finale des Wettbewerbs „Koch des Jahres“ müssen sich die Teilnehmer neuen Herausforderungen und einer neuen Jury stellen. Außerdem nutzen die Veranstalter ihre Plattform, um mit einem neuen Konzept dem Personalmangel der Branche entgegenzuwirken.
Die sechs Finalisten
Wettbewerb
Wettbewerb

Sechs Kochtalente kämpfen um den Titel „Koch des Jahres“

Sechs Spitzenköche stehen im Finale des renommierten Profi-Kochwettbewerbs. Am 13. und 14. November werden sie sich unerwarteten Herausforderungen im Wettbewerbsmenü stellen, die es so bei „Koch des Jahres“ noch nie gegeben hat.
Copa Jerez
Sherry-Wettbewerb
Sherry-Wettbewerb

Dieses Team darf Deutschland bei der Copa Jerez vertreten

Am 16. Oktober fand im Kameha Grand in Bonn der deutsche Vorentscheid der Copa Jerez statt. Dabei konnte sich das jüngste Team durchsetzen. Es wird nun Deutschland beim 10. internationalen Finale des Sherry-Wettbewerbs vertreten.
Koch des Jahres
Wettbewerb
Wettbewerb

Finale von „Koch des Jahres“ ist gestartet

Auf dem Spiel steht der prestigeträchtigste Titel der Branche, 5.000 Euro Preisgeld und der Karrieresprung ihres Lebens. Sechs Köche stehen heute in der Endrunde. Aktuell kämpfen sie im Kameha Grand in Bonn um den prestigeträchtigen Titel.
Koch des Jahres
Live-Wettbewerb
Live-Wettbewerb

„Koch des Jahres“ im Kameha Grand Bonn

Das Live-Event „Koch des Jahres“ findet am 18. und 19. Juli im Kameha Grand in Bonn statt. Für die Branche ist es die erste Veranstaltung mit Publikum seit dem Lockdown.
Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Starkoch Tim Mälzer war 2023 Ehrenjurymitglied beim Wettbewerb "Koch des Jahres". (Foto: © Roika Solutions)
Live-Event
Live-Event

Wettbewerb „Koch des Jahres“ findet in Allianz Arena statt

Am 05.05.2024 findet der Live-Wettkampf in München in großer Kulisse statt. Erwartet werden sowohl Spitzenköche als auch Entscheider aus der Gastronomie. Noch besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben.