Bericht

Fair Job Hotels Partnertreffen 2025

Katharina Darisse von Fair Job Hotels und Armin Meiser eröffneten gemeinsam das 9. Partnertreffen.
Katharina Darisse von Fair Job Hotels und Armin Meiser eröffneten gemeinsam das 9. Partnertreffen. (Foto: © HOGAPAGE/SAHO)
Austausch, Inspiration und praxisnahe Strategien: Beim 9. Partnertreffen der Fair Job Hotels trafen sich Hoteliers, HR-Verantwortliche und Branchenexperten, um gemeinsam Wege für eine zukunftsfähige Arbeitgeberkultur zu diskutieren. HOGAPAGE war vor Ort.
Dienstag, 14.10.2025, 09:32 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Impulse, ehrliche Einblicke und gelebte Gemeinschaft: Beim 9. Partnertreffen der Fair Job Hotels drehte sich alles um die Fragen, wie Arbeitgeber der Hotellerie Effizienz mit Menschlichkeit, Struktur mit Freiheit und Marke mit Kultur verbinden können.

Unter dem Leitsatz „Mit Effizienz, Gesundheit & Marke zum Erfolg“ kamen rund 120 Partner aus ganz Deutschland zusammen, um voneinander zu lernen, sich zu vernetzen und neue Ideen in die eigene betriebliche Praxis zu übertragen.

HOGAPAGE Jobempfehlung
Fair Job Hotels Mitarbeiter
Stellenangebote

Schon der Vorabend schuf in entspannter Atmosphäre den Rahmen für persönlichen Austausch: Nach einer Stadtführung durch Dinkelsbühl lud die Gastgeberfamilie Meiser zum Get-together in ihr Meiser Design Hotel ein – mit offener Küche, kulinarischen Highlights und vielen Gesprächen auf Augenhöhe.

Am nächsten Tag folgte ein intensiver Konferenztag im Meiser Congress Plaza (Visioplex), bei dem hochkarätige Referenten und inspirierende Praxisbeispiele zeigten, wie moderne Hotellerie Führung, Digitalisierung und Mitarbeitergesundheit neu denken kann.

Inhaltsübersicht

Auftakt & Einordnung

Der Montag, 13. Oktober 2025, gehörte den Inhalten. Mit Helene Fischers „Atemlos“ als augenzwinkerndem Walk-on holten Katharina Darisse (Vorstandsvorsitzende & Geschäftsführerin Fair Job Hotels e. V.) und Gastgeber Armin Meiser das Publikum ab – und blickten auf starke Monate zurück. Neu im Portfolio sind die Fair Job Hotels Academy und die Kununu VoiceWeek, außerdem wurden neue Partner begrüßt und die gemeinsame HOGAPAGE × Fair Job Hotels-Landingpage vorgestellt.

Mehr zum Thema

In einer aktuellen Umfrage äußerten 87 % der Häuser, dass sie mit Fair Job Hotels sehr zufrieden sind und die Initiative anderen Hotels weiterempfehlen würden. Auf Kununu liegen die gelisteten 54 Partnerhotels im Schnitt bei 4,18 und damit deutlich über dem Branchenmittel von 3,4. 

Employer Branding & Social Recruiting

Luca Brinkmann
Luca Brinkmann von Steigenberger Hotels and Resorts, Marke der H World International: „Sichtbarkeit als Erfolgsfaktor – Employer Branding in der Hotellerie“. (Foto: © HOGAPAGE/SAHO)

Den thematischen Auftakt setzte Luca Brinkmann, zuständig für Employer Branding & Recruiting bei H-World International/Steigenberger Hotels, mit dem Vortrag „Sichtbarkeit als Erfolgsfaktor – Employer Branding in der Hotellerie“. Brinkmann zeigte, wie sich Recruiting-Effekte über soziale Netzwerke systematisch heben lassen.

79 % der Jobsuchenden hätten in den letzten zwölf Monaten Social Media zur Jobsuche genutzt; entsprechend rahmte sie ihre sechs Säulen des Social-Media-Recruitings:

  • Corporate Influencer,
  • Active Sourcing,
  • lokal gesteuerte Kampagnen,
  • Content & Storytelling,
  • Community & Engagement sowie
  • Analytics & Optimierung.

Ihr Plädoyer lässt sich in zwei Sätzen kondensieren: „Botschaften werden über Menschen vermittelt“ und „People follow people“. Entscheidend seien Nahbarkeit, Ehrlichkeit und Konsistenz. Auch mit Schwankungen bei Reichweiten müsse man leben; wichtig sei, dranzubleiben, die Zielgruppe klar zu definieren und interne Skepsis auszuhalten.

New Work, Kultur & Bindung

Christian Henzler & Bjarne Wosnitza
Christian Henzler & Bjarne Wosnitza: „New Work, New Growth: Wie die Unternehmenskultur zum Wettbewerbsvorteil wird“. (Foto: © HOGAPAGE/SAHO)

Christian Henzler & Bjarne Wosnitza, Co-Founder und Geschäftsführer von newworx, führten unter dem Titel „New Work, New Growth – Wie die Unternehmenskultur zum Wettbewerbsvorteil wird“ in die Kulturarbeit ein, die Haltung, Sinn und Selbstverantwortung ins Zentrum stellt. „Gute Arbeit braucht gute Beziehungen. Gute Beziehungen entstehen in Resonanz“, betonten die Referenten und plädierten für Partizipation, Vertrauen und eine Lernkultur statt Fehlerkultur.

Sie verwiesen auf die ernüchternde Studienlage: Nur 9 % der Beschäftigten fühlten sich stark emotional zu ihrem Unternehmen gebunden, 78 % gering, 13 % gar nicht. Außerdem vertrauen lediglich 21 % ihrer Führungskraft. Ihr Fazit: Wer emotionale Bindung schafft, senkt Fluktuation und Fehlzeiten, reduziert Reklamationen und steigert Produktivität sowie Bewertungen. Ihr Leitmotiv: „Den Mutigen gehört die Welt!“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Aisenbrey
Austausch
Austausch

Erfolgreiches Partnertreffen der Fair Job Hotels

Am 27. November fand im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport das 7. Partnertreffen der Initiative Fair Job Hotels statt. Es wurde sich über Herausforderungen, Gemeinsamkeiten und Ideen ausgetauscht und wichtige Impulse gegeben. 
Alexander Aisenbrey, Maria Mittendorfer und Gastgeber Thies Sponholz waren sich einig: Das The Fontenay Hamburg bildete einen sehr guten Rahmen für das 6. Fair Job Hotels Partnertreffen
Initiative
Initiative

Fair Job Hotels auf Erfolgskurs

Die Initiative „Fair Job Hotels“ wächst und erhält damit immer mehr Befürworter ihrer Prinzipien für faire Arbeitsbedingungen – dies bestätigte auch das jährliche Partnertreffen von Hoteliers und Geschäftsführern in Hamburg. 
Teilnehmer Landlust Hotels Seminar
Netzwerktreffen
Netzwerktreffen

Landlust Hotels Jahresseminar 2025 gibt Impulse für die Landhotellerie

Fachwissen, Netzwerken und Genuss: Vom 9. bis zum 11. November 2025 kamen die Gastgeber der Landlust Hotels zum dritten Mal zu ihrem Jahresseminar zusammen. Im Benen-Diken-Hof in Keitum tauschten sich die Hoteliers über aktuelle Entwicklungen in der Branche, Innovationsmanagement und Erfahrungen aus den eigenen Häusern aus.
Gruppenfoto Fair Job Hotel Partnertreffen
Erfolg
Erfolg

Fair Job Hotels erzielen überdurchschnittliche kununu-Bewertungen

Hotels, die Mitglied im Netzwerk sind, werden von ihren Mitarbeitern deutlich besser bewertet als der Branchendurchschnitt. Eine aktuelle Auswertung zeigt: Die auf kununu aktiven 54 Häuser der 115 Fair Job Hotels-Mitgliedsbetriebe erreichen im Durchschnitt 4,18 Punkte – und liegen damit deutlich über dem Branchenschnitt von 3,4 Punkten.
Haya Molcho und Michael Wahl
Kooperation
Kooperation

Haya Molcho und Sodexo verlängern Partnerschaft

Seit 2022 ist Haya Molcho Markenbotschafterin für Sodexo – und die erfolgreiche Partnerschaft geht weiter. Die Kooperation wurde nun um zwei Jahre verlängert. Ziel bleibt es, moderne Betriebsgastronomie mit frischen Impulsen und kreativer Kochkunst zu verbinden.
Stefan Floret und Dirk Böge
Kooperation
Kooperation

Seminaris Hotel Lüneburg wird Partner der SVG Lüneburg

Aufschlag für das Seminaris Hotel Lüneburg: Das Haus mit 210 Zimmern ist eine Partnerschaft mit SVG Lüneburg eingegangen. Ziel der Kooperation ist es, regionale Verbundenheit zu fördern, gemeinsame Veranstaltungen zu gestalten und Fans, Gäste und Partner näher zusammenzubringen.
B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz
Kooperation
Kooperation

B&B Hotels und Land Union Gruppe starten Partnerschaft

Mit der Eröffnung des B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz haben die Land Union Gruppe und die B&B Hotels ihr erstes gemeinsames Projekt erfolgreich abgeschlossen. Weitere gemeinsame Häuser sind geplant. 
Diana Rubin, Sternekoch Max Strohe und Tobias Grau
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Spitzenkoch Max Strohe verlängert Kooperation mit Vivantes

Was 2020 mit der Initiative „Kochen für Helden“ begann, hat sich zu einem wegweisenden Konzept für gesunde und genussvolle Krankenhausküche entwickelt. Jetzt verlängert Spitzenkoch Max Strohe bei Deutschlands größtem kommunalen Klinikversorger.
Nils Tersteegen, Kevin Deutmarg und Markus Humpert
Partnerschaft
Partnerschaft

Goodbytz und avitea bringen Roboterküchen in den deutschen Mittelstand

GoodBytz erschließt ein neues Marktsegment: Das Hamburger Unternehmen ist eine Partnerschaft mit avitea Industrieservice eingegangen. Gemeinsam will man die Mitarbeiterverpflegung in industriellen Betrieben automatisieren und Produktionsstandorte kontinuierlich mit frischen Mahlzeiten versorgen.