HOGAST im Gespräch

„Ich kann in (fast) jedem Bereich eines Hotels mitreden“

Portrait Carsten Holzhauer HOGAST
Carsten Holzhauer hat lange Zeit in einem designorientierten Boutiquehotel als Einkäufer gearbeitet und auf Messen viele spannende Lieferanten und Ideen kennengelernt. (Foto: © HOGAST Deutschland/ Studio KIVI/stock.adobe.com)
Seit Februar 2020 ist Carsten Holzhauer als Berater für die HOGAST Deutschland tätig. Mit 205 Betrieben in seinem Betreuungsgebiet Niederbayern und Oberpfalz – von Passau bis Neumarkt in der Oberpfalz – steht er den Mitgliedern mit seiner langjährigen Erfahrung in der Gastronomie und Hotellerie zur Seite. Im Interview spricht er über seine Schwerpunkte, aktuelle Trends und die Herausforderungen, denen sich Gastgeber in seiner Region stellen müssen.
Montag, 03.02.2025, 08:00 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Die meisten HOGAST-Berater kommen selbst aus der Hospitality-Branche – so auch Carsten Holzhauer. Sein Einstieg erfolgte als Barkeeper, bevor er sich in den Bereichen Einkauf, Controlling und Revenue Management spezialisierte. „Später hatte ich die Gelegenheit, als Betriebsleiter und Hoteldirektor zu arbeiten“, erzählt er. 

Herr Holzhauer, inwiefern hilft Ihnen Ihre Erfahrung aus der Hotellerie in der Beratung der HOGAST-Mitglieder?

Die berufliche Vorerfahrung ist unersetzlich, um die Herausforderungen und Bedürfnisse der Mitglieder wirklich zu verstehen. Ich kann in (fast) jedem Bereich eines Hotels mitreden und gezielt Lösungsansätze aufzeigen.

Gibt es einen Bereich, in dem Sie sich besonders spezialisiert haben?

Mein Steckenpferd ist der Einkauf von Investitionsgütern. Ich habe lange Zeit in einem designorientierten Boutiquehotel als Einkäufer gearbeitet und auf Messen viele spannende Lieferanten und Ideen kennengelernt.

Wer sich bei Beschaffungsfragen auf die Kompetenz eines erfahrenen Partners   verlässt, kann seine Prozesse digitalisieren und verschlanken.

Carsten Holzhauer, HOGAST

Warum ist es für Gastgeber in Ihrer Region sinnvoll, sich der HOGAST anzuschließen?

Ich würde sagen, das gilt nicht nur für meine Region, sondern für die gesamte Branche. Wer sich bei Beschaffungsfragen auf die Kompetenz eines erfahrenen Partners verlässt, kann seine Prozesse digitalisieren und verschlanken. Zudem trägt die Rückvergütung dazu bei, das Betriebsergebnis zu verbessern.

Welche Beschaffungsbereiche sind bei den HOGAST-Mitglieder, die Sie betreuen, besonders gefragt?

Während und nach Corona haben viele Häuser den Stillstand genutzt, um ihre Hardware auf den neuesten Stand zu bringen. In dieser Zeit gab es viele Anfragen im Bereich der Investitionsgüter. Mittlerweile liegt der Fokus stark auf Food & Beverage. Die Hoteliers und Gastronomen sind extrem preissensibel geworden und Preisvergleiche sowie Ausschreibungen sind fast an der Tagesordnung.

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