Hotel Bachmair Weissach

Tegernsee Phantastisch endlich geöffnet

Tegernsee Phantastisch
Das Tegernsee Phantastisch öffnet seine Pforten – für Klein und Groß. (Foto: © UrsGolling)
Hotelier Korbinian Kohler hat seine Idee eines kreativen, dabei aber auf sein Resort und den Tegernsee zugeschnittenen Freizeitcenters über viele Jahre reifen lassen.  Am 1. September 2022 eröffnet die touristische Erlebniswelt endlich ihre Pforten.
Donnerstag, 01.09.2022, 13:02 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Seit Frühjahr wird es konkret, ab heute ist es geöffnet. Das Tegernsee Phantastisch ist schon länger in vieler Munde und besticht mit seinem neuartigen Konzept.

So groß wie ein halbes Fußballfeld, hat Korbinian Kohler, der Hotelier des Spa & Resort Bachmair Weissach eine Erlebniswelt geschaffen, die jedem offensteht. Dabei haben nicht nur Hotelgäste Zutritt, auch die Bewohner und alle Besucher des Tegernseer Tals können sich dort einbuchen.

Was sie nach den Stunden dort mit nach Hause nehmen sollen?

„Das Gefühl, wieder einmal Freude gehabt zu haben, Mut bewiesen zu haben, einen kleinen Wettbewerb gewonnen zu haben – kurz Glücksmomente“, sagt Korbinian Kohler, „und etwas von der Begeisterung, die so viele Menschen empfinden, die den Tegernsee kennen. Tegernsee Phantastisch ist meine Liebeserklärung an den Tegernsee“.

Viele Attraktionen

Zu den Attraktionen gehört die größte gläserne Boulder-Wand der Welt, wie die fröhlich vermittelte Natur- und Heimatkunde, ein virtueller Kosmos der Illusionen und eine futuristisch anmutende Trampolinanlage. Die Anlage produziert harmonische Klänge, wenn die Springer im Gleichklang hüpfen – aber nur dann.

Der Leitgedanke vom kreativen Miteinander durchzieht das Konzept. Denn Tegernsee Phantastisch ist an vielen Stellen mehr als nur Vergnügen.

Wer etwa eine Pause braucht, nach seinem Weg durch den Hochseilklettergarten, der findet auch dafür einen schönen Platz in Tegernsee Phantastisch: Das italienische Restaurant Gardone, das seine Gäste geschmackvoll empfängt.

Sechs Fragen an Korbinian Kohler

Was hat Sie zu dem Projekt bewogen?

Ein Blick auf meine Gäste und meine eigene Familie. Wie herrlich ist ein Urlaub, wenn man gemeinsam etwas erleben und unternehmen kann, noch dazu in der bewegend schönen Landschaft, die wir hier am Tegernsee haben.

Aber wie trist ist dann ein Regentag? Oder wie konfliktreich ist es, wenn die Kinder am Tag drei einfach doch nicht zum Wandern gehen wollen, die Eltern aber zweifeln, ob Freeclimbing wirklich die richtige Alternative ist? Ich habe mich an vielen Orten umgesehen und tolle Entdeckungen gemacht, auf Freizeitmessen, in Spielarenen und so weiter. Aber nichts war auf uns einfach übertragbar.

Welche Konsequenzen haben Sie daraus gezogen?

Ich habe ein Team auf 15 ausgezeichneten Leuten zusammengerufen: Architekten, Innenarchitektinnen, Designer, Grafikdesignerinnen, Projektmanager und andere Gewerke mehr. Gemeinsam haben wir dann dieses einzigartige Konzept von Tegernsee Phantastisch entwickelt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eröffnungsfeier Tegernsee Phantastisch
Hotel Bachmair Weissach
Hotel Bachmair Weissach

„Tegernsee Phantastisch“ feiert große Eröffnungsparty

Klettern, bouldern und ein interaktives Trampolin – das und mehr bietet die neue Erlebniswelt „Tegernsee Phantastisch“ von Hotelier Korbinian Kohler. Mit vielen VIPs feierte diese nun ihr Opening.
Generationswandel in Südtirol
Winzer und Köche
Winzer und Köche

Generationswechsel in Südtirols Gastronomie

In die Weinkeller und Küchen Südtirols kommt frischer Wind. Rund um Meran und Bozen übernehmen junge Talente das Ruder. Und das betrifft nicht nur die Restaurants St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina und das Sternerestaurant Kuppelrain in Kastellbell.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Die Familie Sanoner, Eigentümer der Adler Spa Resorts & Lodges (Foto: © Adler Spa Resorts & Lodges)
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterförderung

Mit Benefits und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Adler Spa Resorts & Lodges versuchen, mit Teamgeist und Förderung ihre Mitarbeiter möglichst lange im Unternehmen zu halten. Durch die eigene Academy wird insbesondere der Bereich Fortbildungen stark gefördert. 
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Private Spa für Herren (Foto: © Moritz Hoffmann)
Enstpannung
Enstpannung

Private Spa nur für Herren

Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe möchte Männern etwas Gutes tun. Ganz im römischen Stil sollen sie zu Entspannung und Ruhe finden unter ihresgleichen. Ob das Angebot wohl auch für Frauen gilt?
Zimmer im neuen Tin Inn in Hückelhoven aus. (Foto: © Tin Inn)
Neueröffnung
Neueröffnung

Tin Inn expandiert weiter

Erst 2020 gegründet, treibt die Hotelgruppe ihr Wachstum in großen Schritten voran. Derzeit ist das Unternehmen der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der auf eine serielle Hotelfertigung in patentierter Containerbauweise setzt.
Avani Frankfurt City Hotel
Markteintritt
Markteintritt

Avani Hotels & Resorts fassen Fuß in Deutschland

Debüt in Deutschland: Zum Jahresbeginn haben die Minor Hotels das Avani Frankfurt City Hotel eröffnet. Damit hat die asiatische Hotelgruppe nun auch den deutschen Markt betreten.