Markenrecht

Streit um Etikett: Red Bull sieht rot

Winzer Mattia Muggittu präsentiert einen seiner Weine.
Wegen diesem Etikett sieht der österreichische Bulle rot. (Foto: © Facebook/ Cantina Muggittu)
Österreich gegen Italien: Ein Streit ist entbrannt zwischen dem österreichischen Unternehmen Red Bull und dem sardischen Winzer Mattia Muggittu. Was ist der Auslöser?
Donnerstag, 23.03.2023, 08:05 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Wie soll man Ochsen und Bullen voneinander unterscheiden? Damit befasst sich der Italiener Mattia Muggittu in seinem Berufsalltag eher selten. Doch jetzt wird der sardische Winzer dazu gezwungen. 

Hintergrund ist der Konflikt mit dem global agierenden Unternehmen Red Bull. Der Großkonzern sieht in der Abbildung zweier Rinder auf den Etiketten der sardischen Weine nicht nur eine Provokation, sondern einen Angriff auf seine Marke

Was sind die Hintergründe?

Begründet wird dies schlicht damit, dass die Abbildung der Ochsen sehr stark an das weltbekannte Marken-Logo von Red Bull erinnere. 

Entsprechend setzt sich das österreichische Unternehmen dafür ein, sein international agierendes Imperium zu schützen: Hier trifft strategische Marketing-Exzellenz auf sardische Beharrlichkeit.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Thomas und Sohn Lukas Tauber
Internationaler Tag des Hamburgers
Internationaler Tag des Hamburgers

Le Burger verschenkt Patties zu jedem Burger

Am 28. Mai feiert die Welt den Internationalen Tag des Hamburgers. Die österreichische Burgermanufaktur Le Burger würdigt diesen Tag mit einer ganz besonderen Aktion.
Vertikale Bibliothek im Hotel "Hallstatt Hideaway Mountain"
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Boutique-Hotel mit vertikaler Bibliothek eröffnet

12.000 Bücher als Markenzeichen: Austrian Hideaways hat ein besonderes Boutique-Hotel eröffnet. Neben einer Alleinlage auf über 1.000 Höhenmetern mit Alpenpanorama im Salzkammergut bietet das kleine Resort ein einzigartiges Hotelkonzept. Gründerin Dr. Silke Seemann setzt vor allem auf Stille. 
Das neue harry’s home Villach
Neueröffnung
Neueröffnung

Harry’s Home eröffnet erstes Haus in Kärnten

Seit dem 24. April 2023 begrüßen Gastgeber Philip Gruber und Daniel Prägant Gäste im neu eröffneten Harry’s Home Villach. Das elfte Haus der Tiroler Hotelgruppe ist gleichzeitig das erste im Bundesland Kärnten vor den Toren der Villacher Alpen.
Daniela Righi, Karl J. Pojer, Marco Koch  und Alessandro Vadagnini
Wachstumsstrategie
Wachstumsstrategie

DSR Hotel Holding expandiert nach Italien

Die DSR Hotel Holding wächst und wird international: Das Unternehmen beteiligt sich zu 75 Prozent an der italienischen Hotelgesellschaft Mira Hotels & Resorts mit Sitz in Affi am Gardasee. Ziel der Beteiligung ist es, auf dem italienischen Markt mit weiteren Hotels zu wachsen.
Kunden können sich in einer BistroBox über Touch-Displays in nur zwei Minuten selbst eine hochwertige Steinofenpizza backen. Dazu gibt es auch Snacks, Getränke oder Coffee-to-go.
Expansion
Expansion

BistroBox eröffnet zwei neue Standorte in Niederösterreich

Rund um die Uhr ofenfrische Pizza, Snacks und Getränke auf Knopfdruck: Das oberösterreichische Unternehmen BistroBox hat zwei neue Standorte in Niederösterreich eröffnet.
Spa Edelweiss Salzburg Mountain Resort
Umbau
Umbau

Frischer Look für Das Edelweiss Salzburg Mountain Resort

Ab Mitte April unterzieht Gastgeberfamilie Hettegger ihr Fünf-Sterne-Hotel „Das Edelweiss Salzburg Mountain Resort“ einem umfangreichen Umbau. Im Fokus stehen die Familien-Suiten und das Spa. 
Das Hotel Rathaus Wein & Design in der Lange Gasse 13.
Ausstellung
Ausstellung

Vernissage im Hotel Rathaus Wein & Design

Heinrich Sauer zu Gast in Wien: Am 26. April 2023 veranstaltet das Hotel Rathaus Wein & Design eine Vernissage. Ausgestellt werden die Werke des Lautenbacher Künstlers Heinrich Sauer. Seine Werke sind eine gemalte Hommage an die Natur.
Burger King Filiale bei Nacht.
Schließung
Schließung

Burger King stampft erstes veganes Restaurant ein

Es ist aus und vorbei. Nach nur acht Monaten muss das erste rein vegane Burger-King-Restaurant in Österreich schließen. Doch eine Rückkehr ist noch nicht ausgeschlossen.
Das Ruby Emma Amsterdam in den Niederlanden.
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe treibt Expansion in Italien voran

Die Ruby Hotels unter Leitung von Gründer und CEO Michael Struck wollen weiter wachsen. Im Visier ist der Markt in Südeuropa. Nach Florenz wird die Münchner Hotelgruppe nun ein weiteres Haus in Italien eröffnen.