Kurioses

Einigung zwischen Hofbräuhaus und Hofbrauhaus

Ist Hofbrauhaus gleich Hofbräuhaus? Darüber hatten das Staatliche Münchner Hofbräuhaus und ein Dresdner Lebensmittelhändler zehn Jahre lang gestritten. (Foto © benedek via Getty Images)
Ein Besuch im Hofbräuhaus ist für München-Touristen ein Muss. Internationale Gäste sprechen aber oft vom Hofbrauhaus. Das „äu“ kennen viele nicht. Ist also Hofbrauhaus gleich Hofbräuhaus? Nun gibt es eine Lösung – aber wie sie genau aussieht, bleibt vorerst geheim.
Freitag, 11.03.2022, 07:08 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Hofbräuhaus und Hofbrauhaus – soll das ein und dasselbe sein? Das Staatliche Münchner Hofbräuhaus lag darüber zehn Jahre lang im Streit mit einem Dresdner Lebensmittelhändler, der sein Bier „Hofbrauhaus“ getauft hatte. Jetzt haben sich Hofbräuhaus und Hofbrauhaus geeinigt. Beide Parteien hätten einen Vergleich geschlossen, teilte das Landgericht München I am Donnerstag mit. Wie genau die Einigung aussieht, erläuterte das Gericht aber nicht. Zum Inhalt des Vergleichs gebe es eine Vertraulichkeitsvereinbarung.

Wie alles begann

Der Lebensmittelhändler John Scheller, der im Raum Dresden vier Lebensmittelmärkte betreibt, hatte sich 2011 die sogenannte Wort-Bild-Marke für „Dresdner Hofbrauhaus“ beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) gesichert. Hofbräu München reichte gegen die Markenanmeldung Widerspruch ein. Da keine Einigung erzielt werden konnte, klagte Hofbräu München auch zivilrechtlich.

Das Gericht hatte bei der Verhandlung am 22. Februar vorgeschlagen, die Dresdner könnten doch das „Hof“ weglassen und sich nur Brauhaus nennen. Im Gegenzug für den Verzicht auf die Marke durch die Dresdner solle das Hofbräuhaus unter anderem keinen Anspruch auf Schadenersatz erheben. Die Dresdner hatten zudem angeregt, dass ihnen die Münchner für den Verzicht auf den Markeneintrag eine halbe Million Euro zahlen – das hatte die Hofbräu-Anwältin allerdings im Prozess schon abgelehnt.

Münchner sind glücklich

Man habe dem Vorschlag des Gerichts folgend das Gespräch mit den Dresdnern gesucht, sagte Hofbräu-Sprecher Stefan Hempl nun. Zum Inhalt des Vergleichs äußerte auch er sich unter Verweis auf die Vertraulichkeit nicht. „Nach der langwierigen Streitigkeit zur Verteidigung seiner bekannten Marken- und Kennzeichenrechte ist Hofbräu München sehr erfreut über den positiven Abschluss dieses Falls einer Markenverletzung“, teilte die Brauerei lediglich mit.

Die Münchner hatten argumentiert, die Verwechslung des Namens sei gerade im internationalen Bereich hundertprozentig. In vielen Sprachen gibt es kein „äu“ – für ausländische Gäste ist das international bekannte Münchner Hofbräuhaus ein „Hofbrauhaus“. So lauten auch die Internetadressen lizenzierter Ableger des Münchner Originals in den USA, etwa in Las Vegas.

Lesen Sie auf der nächsten mehr zur Geschichte des Münchner Hofbräuhaus.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Henris Edition ist Lizenznehmer der internationalen Testermarke Gault&Millau (Foto: © Gault&Millau)
Gastronomie
Gastronomie

Henris Edition ist rechtmäßiger Lizenzinhaber der Marke Gault&Millau in Deutschland

Das OLG Düsseldorf weist sämtliche Vorwürfe, die Gault&Millau International gegenüber dem Lizenznehmer in Deutschland erhoben hat, vollumfänglich zurück. Henris Edition setzt somit die Tests für den im Herbst erscheinenden Gourmetführer fort.  
Eine Frau macht das Bett in einem Hotelzimmer.
Rechtsstreit
Rechtsstreit

München will Bettensteuer einklagen

Eigentlich sollte sie schon längst vom Tisch sein. Doch die Stadt München bleibt hartnäckig. Sie möchte die Bettensteuer unbedingt einführen. Jetzt will sie vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof Klage gegen das Verbot einreichen. 
Hotelbett
Politik
Politik

Konflikt mit Staatsregierung: München beschließt Bettensteuer

Die Stadt München will Hotelgäste künftig mit einer Übernachtungssteuer zur Kasse bitten. Die Staatsregierung will das verbieten. Das bietet reichlich Sprengstoff – denn die Kommunen fühlen sich in ihren Rechten verletzt.
Hotel Adlon
Klage
Klage

Kampf ums Adlon: Verhandlungstermin steht

Felix Adlon ist der Ur-Ur-Enkel des Adlon-Erbauers. Seit einigen Jahren fordert er die Immobilie des Luxushotels zurück. Deshalb zieht er gegen das Land Berlin vor Gericht. Das Verwaltungsgericht Berlin hat nun einen Termin zur mündlichen Verhandlung angesetzt.
Hotelbett
Klares Statement
Klares Statement

Keine Bettensteuer in Bayern

Im Bayerischen Landtag hatte man sich unabhängig vom gestrigen Ausgang der „Bettensteuer“-Klage bereits 2011 gegen eine solche in Bayern ausgesprochen. Dabei bleibe es auch, denn die Erhebung neuer kommunaler Steuern auf Übernachtungen widerspräche dem übergeordneten Ziel der Stärkung des Tourismus. 
Django Asül, Kabarettist, spricht beim Maibock-Anstich im Hofbräuhaus vor geladenen Gästen. (Foto: © picture alliance/dpa | Felix Hörhager)
Münchner Hofbräuhaus
Münchner Hofbräuhaus

Maibockanstich 2022 abgesagt

Der für den 12. Mai 2022 geplante Maibockanstich im historischen Festsaal des Hofbräuhauses wird abgesagt. Traditionell kommen hierfür jedes Jahr ca. 600 Gäste aus Politik, Kultur, Medien und der Bierbranche zusammen.
München Theresienwiese mit Ausschnitt der Statue Bavaria
Oktoberfest-Ausfall
Oktoberfest-Ausfall

Wiesn-Wirte fordern Millionensumme von Versicherung

Insgesamt sieben Wirte verklagen ihre Versicherung zur Kostenübernahme wegen des abgesagten Oktoberfests. Die stellt sich quer.