Food-Trend

Vegane Weißwurst revolutioniert bayerische Speisekarten

Costantino Medde, Wirt und Inhaber des Herr`schafts`zeiten – Das Paulaner im Tal in München und Thomas Isermann, Gründer & CEO Greenforce, hoffen mit ihrem veganen Weißwurstangebot noch mehr Gäste bedienen zu können. (Foto: © Greenforce)
Ein Weißwurstfrühstück ohne Fleisch? Für manch einen ist das traditionelle Schmankerl in der veganen Variante vielleicht undenkbar, Gastgeber sehen darin aber nun eine Chance, noch mehr Gäste mit ihrem Speisenangebot anzusprechen – sogar auf dem Oktoberfest!
Mittwoch, 27.07.2022, 10:46 Uhr, Autor: Karoline Giokas

„A geh weida“ – grantlt  freilich der ein oder andere Urbayer, für den das traditionelle Schmankerl, die Weißwurst, absolut unantastbar ist. Die Weißwurst zählt schließlich zu den wohl bekanntesten bayrischen Spezialitäten und genießt zumindest bis zum sogenannten Weißwurstäquator, der scherzhaft die Grenze zwischen Altbayern und dem übrigen Deutschland markiert, einen beinahe heiligen Kultstatus.

„Zurecht“, meint auch Costantino Medde, Wirt & Inhaber  des Herr`schafts`zeiten – Das Paulaner im Tal in München. Die Weißwurst wird hier bis 12 Uhr, traditionell gemeinsam mit süßem Senf, einer Brezn und Weißbier serviert. Nach einem alten Brauch darf sie das Zwölf-Uhr-Läuten nicht hören. Die Weißwurst wurde damals frühmorgens hergestellt und dann roh verkauft. Aufgrund fehlender Kühlmöglichkeiten sollte sie im Anschluss, aber bis spätestens 12 Uhr, verzehrt werden.

Vegan für Fans der bayrischen Küche

Ab sofort gesellt sich nun aber auch eine vegane Variante zum bayerischen Klassiker und lässt die Feinschmeckerherzen all jener höher schlagen, die sich vegetarisch, vegan, bewusst oder einfach a bisserl nachhaltiger ernähren wollen – und zwar vom  Münchner Foodtech Start-up Greenforce. „Wer, wenn nicht wir als bayerisches Unternehmen, sollte sich so einer Herausforderung annehmen?“ stellt Nick Hellenberg, beim Gespräch mit HOGAPAGE rhetorisch in den Raum.

Laut dem Chief Commercial Officer von Greenforce sei es zwar nicht möglich, die absolut perfekte vegane Weißwurst herzustellen, „wir behaupten aber, unsere Variante ist der 1er Golf, den wir durch stetige Rezeptanpassungen in unserem eigenen Foodlabor immer weiter optimieren werden.“

Stylischer Frühstücksteller mit Weißwurst, Brezel und süßem Senf. Im Hintergrund ein gekochtes Ei
Die vegane Weißwurst punktet mit stolzen 76 Prozent weniger Fett und 62 Prozent weniger Kalorien. (Foto: © Greenforce)

Das Alternativprodukt auf Erbsenbasis sieht nicht nur aus wie das tierische Original, sondern kommt auch bei Geschmack und Konsistenz erstaunlich nah an dieses heran. „Bei der Parallelverkostung der herkömmlichen Variante neben der veganen Weißwurst haben uns Geschmack und Optik überzeugt. Wir freuen uns künftig auch vegetarischen und veganen Gästen ein Weißwurstfrühstück anbieten zu können und so alle an einen Tisch zu bekommen“, so Medde.

Lesen Sie auf der nächsten Seite interessante Insider-News zur Entstehung der veganen Weißwurst!

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Paulaner-Festzelt auf der Wiesn
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Münchner Oktoberfest 2023: Paulaner-Festzelt bietet erstmals Bio-Hendl an

Das Paulaner-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest hat in diesem Jahr eine Neuerung: Es bietet seine Hendl ausschließlich in Bio-Qualität an.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Halbzeitbilanz für das Oktoberfest

Rund drei Millionen Gäste und damit 300.000 weniger als bei der letzten Wiesn vor der Pandemie haben bisher das Münchner Oktoberfest besucht. Schuld an dem geringeren Interesse war laut Festleiter Clemens Baumgärtner (CSU) das schlechte Wetter – und nicht etwa die Corona-Sorge.
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Veganes auf der Wiesn

Ganze Ochsen, Hunderttausende Hendl und lange Würste – mit diesen Gerichten kennt man das Münchner Oktoberfest. Aber die Zeiten ändern sich – und die Speisekarten auch.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.
Am 17.09. startet die Wiesn 2022.
Oktoberfest
Oktoberfest

O’zapft is – und das ohne Corona-Hygienevorschriften

Am 17. September geht es auf der Münchner Theresienwiese wieder los. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet erstmals wieder das Oktoberfest statt. Obwohl die Pandemie noch immer nicht ganz überstanden ist: Spezielle Hygienemaßnahmen sind nicht vorgeschrieben.
Offizieller Wiesnkrug 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Oktoberfest-Bierkrug als „Point of no Return“

Am Donnerstag ist der offizielle Wiesnkrug 2022 vorgestellt worden. Einmal mehr bekräftigte Wiesnchef Clemens Baumgärter dabei, dass das Oktoberfest stattfinden wird.
Wirtshauswiesn
München
München

Wirtshauswiesn ergänzt Oktoberfest

Als Ersatz für das Oktoberfest, das aufgrund der Corona-Pandemie zweimal abgesagt wurde, war die Münchner Wirtshauswiesn entstanden. In diesem Jahr soll sie die echte Wiesen ergänzen. Wenn Oberbürgermeister Dieter Reiter am 17. September auf der Theresienwiese das erste Fass Bier anzapft, soll es auch in gut 50 Wirtshäusern heißen „Ozapft is“.