Innovation vorantreiben

Martin Braun-Gruppe investiert in kakaofreie Schokolade

Eine Frau beißt genüsslich in eine Tafel Schokolade.
Wie schmeckt kakaofreie Schokolade? (Foto: ©dragonstock/stock.adobe.com)
Kakaofreie Schokolade? Ja, die gibt es. Entwickelt wurde sie vom Londoner Food-Tech-Startup WNWN Food Labs. Die Idee kommt bei der Martin Braun-Gruppe gut an. 
Dienstag, 28.03.2023, 13:51 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Die Martin Braun-Gruppe gibt bekannt, sich an der Serie-A-Finanzierungsrunde der WNWN Food Labs beteiligt zu haben. Die Finanzierung wurde dabei über ihre Muttergesellschaft Geschwister Oetker Beteiligungen KG abgewickelt.

Food-Tech-Startup entwickelt kakaofreie Schokolade

Das in London ansässiges Food-Tech-Startup hat ein Verfahren entwickelt, um eine geschmacksidentische, kakaofreie und kostengünstigere Alternative zur herkömmlichen Schokolade herzustellen. 

Dabei kommen traditionelle Fermentierungs- und fortschrittliche Lebensmittelverarbeitungstechniken zum Einsatz.

Die Rezeptur ist vegan, koffeinfrei, glutenfrei und frei von Palmöl. Außerdem enthält sie weniger Zucker

„Investition ist von großer Bedeutung“

Die Investition ist für die Martin Braun-Gruppe von hoher Bedeutung, um Innovationen in der Unternehmensgruppe weiter voranzutreiben.

„WNWN Food Labs hat uns, insbesondere unsere F&E- und Marketingexperten mit jahrelanger Erfahrung in der Lebensmittel- und Backwarenindustrie, davon überzeugt, dass sie in der Lage sind, einen neuen Markt anzuführen“, so Dr. Detlev Krüger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Martin Braun-Gruppe und Mitglied des Führungsgremiums der Geschwister Oetker Beteiligungen KG

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Fleischkonsum in Deutschland ist auch im vergangenen Jahr gesunken.
Ernährungstrend
Ernährungstrend

Fleischkonsum in Deutschland geht weiter zurück

Hack, Steak, Schnitzel: Die Deutschen verzehren immer weniger Fleisch. Pro Person seien 2022 nur noch 52 Kilogramm Fleisch verzehrt worden, rund 4,2 Kilogramm weniger als im Vorjahr.   
Der Snackautomat ist rund um die Uhr im Einsatz.
Wachstum
Wachstum

Foodji möchte Position als Marktführer stärken

Frisches, gesundes Essen rund um die Uhr: Das Münchener Food-Tech Unternehmen betreibt intelligente Essensautomaten. Foodji möchte im Segment der autonomen Verpflegung weiter wachsen. Wie soll das gelingen?
Ein Mann bringt einer Frau Essen.
Food & Beverage
Food & Beverage

Andrew Fordyce präsentiert: Das sind die F&B-Trends für 2023

Die Welt versinkt im Chaos. Das könnte man zumindest angesichts der aktuellen globalen Krisen meinen. Doch Andrew Fordyce blickt dennoch voller Zuversicht in die Zukunft. Mit den Food & Beverage-Trends, die er aus Europa und den USA mitgebracht hat, will er eine positive Stimmung verbreiten.
Pizza, Popcorn und Action: So gelingt der Zocker-Abend.
Unterhaltung
Unterhaltung

Pizzatainment: Eine Pizza für die Gamer-Szene

„Mama Mia!“ Der Ausruf des wohl berühmtesten Klempners der Welt klingt für Zocker wie Musik in den Ohren. Jetzt mischen Super Mario, sein Bruder und deren Widersacher in Lila die Lebensmittelbranche so richtig auf.
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Bäckermeister Florian Perkmann präsentiert seine Wurst-Krapfen
Ausgefallene Spezialität
Ausgefallene Spezialität

Krapfen-Kollision: deftig trifft süß

Im vergangenen Jahr verkaufte der Konditor Florian Perkmann zur Faschingszeit coronabedingt Krapfen mit Masken aus Marzipan. 2019 sorgte er mit dem Leberkas-Krapfen für Aufsehen. Doch seine neue Krapfen-Kreation hat es in sich.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.