Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge 2023: Das ist der Gewinner

Carlos Ferron
Carlos Ferron aus Panama hat das Global Final der Sustainable Cocktail Challenge von Flor de Caña gewonnen. (Foto: © Flor de Caña Rum)
Der Wettbewerb „Sustainable Cocktail Challenge“ soll die nachhaltigste Mixologie in der weltweiten Barkeeper-Szene fördern. Nun wurde ein Sieger gekürt.
Dienstag, 14.02.2023, 09:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es ist eine große Ehre, als Vertreter Lateinamerikas zum ‚World’s Most Sustainable Bartender‘ ernannt worden zu sein“, erklärt Carlos Ferron von der La Cuadra Market Bar in Panama, der im weltweiten Finale der Sustainable Cocktail Challenge von Flor de Caña (als Vertreter Lateinamerikas) zum Global Champion gekrönt wurde.

„Es war eine wirklich unvergessliche Erfahrung, und ich danke allen, die mich auf meinem Weg unterstützt haben, insbesondere Flor de Caña, die uns alle unter einem einzigen Motto vereint haben: Nachhaltigkeit, denn umweltbewusstes Handeln ist Teil des Wachstums“, sagte Ferron nach Erhalt der höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs.

Ferron setzte sich in einem spannenden Finale gegen die regionalen Gewinner aus Europa, Nordamerika und dem Asien-Pazifik-Raum durch. Zu den anderen Teilnehmern zählten: Marco Pastanella aus den USA (als Vertreter Nordamerikas), Tom Mchugh aus Australien (als Vertreter der Region Asien-Pazifik) und Dimitris Kaitalidis aus Griechenland (als Vertreter Europas).

Das Global Final fand am 4. Februar 2023 in der Naturkulisse der tropischen Vulkaninseln von Granada in Nicaragua statt.

Wie bewertete die Jury?

Die Jury setzte sich aus einigen der einflussreichsten Persönlichkeiten der Branche zusammen, darunter Giacomo Gianotti, Besitzer der Paradiso Bar in Barcelona (Platz 1 der The World’s 50 Best Bars 2022), Alex Francis, Bar Manager des Little Red Door in Frankreich („Most Sustainable Bar 2022“), Julio Cabrera, Besitzer des Café La Trova in Miami und Barkeeper des Jahres 2019, und Juliane Caillouette, Geschäftsführerin der Sustainable Restaurant Association im Vereinigten Königreich.

Die Cocktails wurden von der Jury auf der Grundlage von folgenden Elementen bewertet: Geschichte und Inspiration hinter dem Cocktail, Verwendung nachhaltiger Zutaten/Techniken und Niveau der Kreativität zusätzlich zu seinem Geschmack und seinem Aussehen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinner des letzten Jahres
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge sucht wieder den nachhaltigsten Bartender

Die Sustainable Cocktail Challenge geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr zeichnet der Wettbewerb wieder einen Barkeeper aus, der den besten nachhaltigen Cocktail kreiert. Die Anmeldephase in Deutschland und Österreich hat jetzt begonnen. 
Alejandra Breustedt mixt ihren Siegercocktail
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutsche Cocktail Meisterschaft: Der Sieg geht nach Köln

Mit der „Piña Morada“ an die Spitze gemixt: Zehn Kandidaten haben am Dienstag in Göttingen die Deutsche Meisterschaft im Cocktailmixen unter sich ausgemacht. Gewonnen hat eine Teilnehmerin aus Köln - unter anderem mit einer besonderen Zutat aus Peru.
Cocktail-Mixer Robin Lühert
Wettbewerb
Wettbewerb

Cocktail-Meisterschaft sucht den besten Barkeeper in Deutschland

Wer mixt den besten Cocktail? Um diese Frage geht es am Dienstag beim Finale der Deutschen Cocktail-Meisterschaft in Göttingen. Zehn Barkeeper wollen die fünfköpfige Jury mit ihren Kreationen überzeugen. Allerdings: Um zu gewinnen, müssen die Teilnehmer mit mehr als nur dem Geschmack überzeugen.
Sascha Grundmann
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge: Nachhaltigster Bartender Deutschlands gekürt

Die Sustainable Cocktail Challenge soll auch im Jahr 2023 global nachhaltige Mixologie in umweltbewussten Bars weiter fördern und auszeichnen. Am 24. Oktober fand das Deutschlandfinale in Frankfurt am Main statt. Wer wurde zum Champion gekrönt?
Finalisten der vergangenen Sustainable Cocktail Challenge
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge 2023: Nachhaltigster Bartender gesucht

Wer kreiert den besten nachhaltigen Cocktail? Die von Flor de Caña ins Leben gerufene Sustainable Cocktail Challenge soll auch im Jahr 2023 global nachhaltige Mixologie in umweltbewussten Bars weiter fördern und auszeichnen. 
Linh Nguyen
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist die beste Barkeeperin der Welt

Auf die richtige Mischung kommt es an: Mit einem außergewöhnlichen Cocktail setzte sich die Bartenderin des Hotels Vila Vita Rosenpark in Marburg gegen 13 Konkurrentinnen aus aller Welt durch. Sie gewann den Wettbewerb „Lady Amarena World 2022“.
Zwei verschiedene Desserts werden von einer weiblichen Hand zubereitet
„Alles für den Gast“-Messe
„Alles für den Gast“-Messe

Neuer Patisserie Wettbewerb

Schokolade in all ihren Formen oder wundervolles Karamell – wer liebt nicht ein feines Dessert? Die Besten der internationalen Patisserie dürfen sich im November in einem neuen Wettbewerb namens „Compote Complot“ in Salzburg messen.
Menschen verschiedenen Alters und Geschlechts beim Essen in Berlin im Rahmen des WeltverbEsserer-Wettbewerb
Gastronomie
Gastronomie

Die Sieger des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2024 gekürt

Bei dem Wettstreit geht es hauptsächlich um das Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Thank Foodness!“ wurden jetzt zum sechsten Mal Deutschlands innovativste und nachhaltigste Gastronomie- und Food-Konzepte prämiert.