Jahresabschluss

illycaffè verzeichnet Rekord-Umsatzwachstum

Kaffee von illycafè
Illycafè verzeichnet den höchsten Umsatz seit zehn Jahren. (Foto: © bluebeat76/stock.adobe.com)
Höchster Umsatz seit zehn Jahren: illycafè hat seinen Jahresabschluss vorgelegt. Trotz Inflation und steigender Rohstoffkosten konnte das Unternehmen einen Rekordzuwachs des Umsatzes verzeichnen.
Mittwoch, 05.04.2023, 12:11 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Vorstand der illycaffè S.p.A. hat den Entwurf des Jahresabschlusses der Muttergesellschaft illycaffè S.p.A. und des konsolidierten Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2022 genehmigt.

Neben der steigenden Inflation kam es im Jahr 2022 auch zu einem Anstieg der Rohstoffkosten. Trotz des unsicheren und komplexen makroökonomischen Umfelds belief sich der konsolidierte Umsatz im Jahr 2022 auf 567,7 Millionen Euro – ein Rekordzuwachs von 13,6 Prozent im Vergleich zu 2021 und die höchste Wachstumsrate seit zehn Jahren. Das im Jahr 2022 erzielte Wachstum wurde von allen Märkten und Vertriebskanälen getrieben, auf denen die Gruppe präsent ist. Das EBITDA belief sich auf 71,4 Mio. Euro, was einem Anstieg von 15,8 Prozent gegenüber dem vergangenen Geschäftsjahr entspricht. 

Dank des Umsatzwachstums und der gesteigerten Betriebseffizienz der Gruppe – im Einklang mit ihrer Strategie eines nachhaltigen und rentablen Wachstums – konnte der außerordentliche Margendruck, der durch den inflationären Rahmen bedingt war, ausgeglichen werden. Die Margen beliefen sich auf 12,6 Prozent des Umsatzes – ein Anstieg von 30 Basispunkten (0,3 Prozent) im Vergleich zu 2021.

Das bereinigte EBITDA belief sich auf 78,2 Millionen Euro, was einem Anstieg von 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das EBIT, das sich auf 25,9 Millionen Euro belief, stieg ebenfalls um 24,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was auf die Entwicklung der operativen Rentabilität und die geringeren Auswirkungen der Abschreibungen auf die Nettoeinnahmen zurückzuführen ist.

Der Reingewinn der Gruppe belief sich auf 14,2 Millionen Euro, ein Anstieg von 18,9 Prozent im Vergleich zu 2021, was die Erwartungen übertraf. Die Nettofinanzposition belief sich auf 154,3 Mio. Euro, was einem Anstieg von 25,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und vor allem auf den allgemeinen Anstieg der Produktionskosten, insbesondere des Rohkaffeepreises, sowie auf den für 2022 geplanten Investitionsplan zurückzuführen ist.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Cristina Scocchia, CEO, illycaffè (Foto: © illycaffè S.p.A.)
Bilanz
Bilanz

Umsatzwachstum bei Illycaffè

Illycaffè verzeichnet eine positive Entwicklung in allen Märkten und Vertriebskanälen. Das Unternehmen konnte ein Umsatzplus von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr generieren.
Die Akzent Hoteliers bei der Regionalversammlung Nord (Foto: © Akzent Hotels e.V
Ergebnis
Ergebnis

Akzent Hotels erwirtschaften 20 Millionen Euro Online-Umsatz

Der Verein konnte im vergangenem Jahr erfreuliche Umsatzzahlen generieren. Erstmals durchbrach er dabei die 20 Millionen Euro Marke durch Online Buchungen. Auch für die Zukunft ist man überaus zuversichtlich. 
Burgerme-Gründer Stephan Gschöderer (links) und Johannes Bankwitz (rechts) zusammen mit CEO Jens Hochhaus (Mitte)
Erfolgskurs
Erfolgskurs

Rekordumsatz bei Burgerme

Burgerme auf Erfolgskurs: In nur drei Jahren hat der Burger- und Delivery-Profi seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Seinen Erfolg will der Burger- und Delivery-Profi auch im laufenden Jahr fortsetzen. 
Kellner serviert den Gästen
Statistik
Statistik

Gastgewerbe mit Umsatzplus im Jahr 2023

Das Gastgewerbe in Deutschland verzeichnete im Jahr 2023 sowohl real als auch nominal einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr – so eine Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis).
Kellner serviert Mahlzeit im Restaurant
Ifo-Studie
Ifo-Studie

Gastronomie in Großstädten trotz Krisen im Aufschwung

In der Corona-Pandemie brachen die Umsätze in der Gastronomie ein. Inzwischen haben sie sich vielerorts wieder erholt – in einigen Großstädten teils sogar mehr als das. So das Ergebnis einer Studie des Ifo-Instituts.
HARBR. hotel Ludwigsburg
Umsatz
Umsatz

DQuadrat Living weiter auf Erfolgskurs

Positive Entwicklung bei DQuadrat Living: Die Betreibergesellschaft ist weiter auf Wachstumskurs. Zur Jahreshälfte meldet sie eine starke Umsatzentwicklung.
Deutschland, Schleswig-Holstein, Lübecker Bucht, Ostseebad Scharbeutz. Blick von der Duenenmeile auf den Ostseestrand.
Meilenstein
Meilenstein

Rekord im Norden: Tourismus-Umsatz liegt erstmals über zehn Milliarden Euro

Die Tourismusbranche in Schleswig-Holstein hat einen historischen Meilenstein erreicht: Im vergangenen Jahr wurde erstmals ein Brutto-Umsatz von über 10 Milliarden Euro erwirtschaftet. 
Hyatt-Hotel
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Hyatt generiert Rekordumsatz im zweiten Quartal 2023

Hyatt hat die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2023 bekannt gegeben. Das Unternehmen verzeichnet gute Zahlen und konnte sogar einen Rekord des Gesamtumsatzes generieren.