PETA-Ranking

Schalke 04 ist „Veggie-Meister“

Fanmenge Schalke 04
Schalke 04 ist alter und neuer „Veggie-Meister“. (Foto: © picture alliance/augenklick/ firo Sportphoto/Fabian Simons)
Der blau-weiße Fußballclub aus Gelsenkirchen ist erfolgreicher Titelverteidiger und die Veltins-Arena erneut das vegan-freundlichste Stadion. Das ergab ein Ranking von PETA. Eine Überraschung gab es aus Dortmund.  
Donnerstag, 06.06.2019, 11:20 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Fußballsaison ist vorbei – aber einen Titel gab es noch zu holen … und der FC Schalke 04 hat ihn sich geschnappt: Der Fußballbundesligist ist 2019 zum dritten Mal in Folge „Veggie-Meister“, die Veltins-Arena in Gelsenkirchen damit das vegan-freundlichste Fußball-Stadion der Bundesliga. Der Wettbewerb wird organisiert von der Tierschutzorganisation PETA, die jedes Jahr das gastronomische Angebot der Bundesliga-Stadien bewertet und schließlich ein Ranking erstellt. Bereits zum 14. Mal hat PETA dieses Jahr das beste Veggie-Angebot in den Stadien der 1. und 2. Fußballbundesliga ermittelt.

Titelverteidiger dank Linsenravioli und Pink-Smoothie
Bei der Wertung wurden – wie der Titel schon erahnen lässt – ausschließlich vegane Gerichte berücksichtig. Diesen Titel konnte Schalke nun mit großer Punktedifferenz erfolgreich verteildigen. Und das gelang mit einem umfangreichen, aber neuen Angebot. Darunter befinden sich vegane Linsenravioli mit Curry-Kokossoße, veganer Lahmacun mit gegrilltem Gemüse und scharfer Soße, ein veganer Grillgemüse-Wrap sowie für alle, die es süß mögen, ein Pink-Smoothie und ein veganer Double-Choc-Muffin.

Dortmund sorgt für Überraschung
Eine Überraschung in diesem Jahr ist laut PETA der Signal Iduna Park, Heimspielstätte von Borussia Dortmund, der mit einem Zuwachs von zehn Punkten auf den vierten Platz zog. Neu auf den Speisekarten ist hier unter anderem das von PETA mit dem „Vegan Food Award 2019“ ausgezeichnete vegane Steak der Rügenwalder Mühle. Auf die Plätze zwei und drei des Rankings haben es übrigens die Stadien von RB Leipzig und des FC St. Pauli geschafft.

Die gesamte Ranking-Tabelle und Hintergrund-Infos auf Seite 2

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christoph Längle und Philip Fröwis
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Österreichischer Bundesligist SCR Altach setzt auf vegane Partnerschaft

Beide Partner sind sich absolut einig: Sport und pflanzliche Ernährung passen wunderbar zusammen. Deshalb gibt es in der Cashpoint Arena für Fußballfans jetzt auch vegane Produkte. Mit wem hat sich der SCR Altach zusammengetan?
Anton Schmaus im Portrait
Sportlernahrung
Sportlernahrung

Sternekoch Anton Schmaus: Milchreis für die Nationalmannschaft

Der Chefkoch unserer Fußballhelden gibt Einblicke in seine Arbeitsphilosophie. Schmaus will eines nicht, belanglose Arbeit abliefern. Zur EM 2024 aber sind keine Experimente erlaubt – da müssen die Spieler wissen, was sie auf dem Teller haben, am besten Soulfood wie bei Mama. 
Kellner bedient Gäste im Außenbereich
Ratgeber
Ratgeber

Fußball-EM und Außengastronomie – Wie Gastronomen ihre Terrasse optimal vorbereiten

Mit den Sommertemperaturen steigt traditionell auch der Umsatz in der Gastronomie. Besonders die Außengastronomie spielt dabei eine entscheidende Rolle – gerade auch im Hinblick auf die bevorstehende Fußball-EM. Gastronomen sollten daher ihre Terrassen gut vorbereiten. 
Hellmann’s
Partnerschaft
Partnerschaft

Hellmann’s sorgt für kulinarische Highlights während der Fußball-EM 2024

Für das perfekte Stadionflair in der Gastronomie: Hellmann’s ist jetzt offizieller Partner der UEFA Euro 2024. Von Rezeptinspirationen bis hin zu Deko-Ideen versorgt die zu Unilever Food Solutions gehörende Mayonnaise-Marke Gastronomiebetriebe mit allem, was sie für ein perfektes Public Viewing brauchen.
Gastro-Tipps und Angebote für ein erfolgreiches Fußballfest von Salomon FoodWorld (Foto: © Salomon FoodWorld)
Umsatzsteigerung
Umsatzsteigerung

Gastro-Tipps für ein erfolgreiches Fußballfest

Die kommende Fußball-Europameisterschaft verspricht auch für Gastronomen ein sehr lukratives Geschäft zu werden. Salomon FoodWorld hat für Wirte einige hilfreiche Tipps parat, wie sie das Beste aus dem Event herausholen und was es zu beachten gilt.
Public Viewing im Biergarten. (Foto: © Lydia Geissler/stock.adobe.com)
Fußball-Europameisterschaft
Fußball-Europameisterschaft

Neue Verordnung zum Public Viewing

Public Viewing erfreut sich allseits großer Beliebtheit und ist gerade für Gastgewerbe mit Außenbereich eine gute Möglichkeit, Gäste anzulocken. Um so schöner, dass nun auch das Bundeskabinett den Lärmschutz für diese Zeit anpassen will, damit Fußballfreunde länger jubeln dürfen. 
Kochwettbewerb
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Finale des Kochwettbewerbs KochCup steht kurz bevor

Im Rahmen der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland wird der Kochwettbewerb KochCup ausgetragen. Kochauszubildende aus ganz Deutschland haben nachhaltige Rezepte eingereicht, um eine klimaverantwortliche EM zu unterstützen. Nun steht das Finale bevor. 
Carsten Esser und Thierry Jacquel
Inspiration
Inspiration

Veganuary Kitchen macht Gastronomen fit für den pflanzlichen Jahresanfang

Der Veganuary steht vor der Tür – und damit die Chance für Gastronomen, mit einem veganen Angebot den Umsatz zu steigern. Doch wie? Um diese Frage zu klären, gibt es jetzt die Veganuary Kitchen.