Kapitales vom Rind

Auf’s Fleisch gekommen

Gastraum im KvR München
Im Schwabinger KvR trifft hochwertiger Fleischgenuss auf rustikal-modern interpretiertes Gasthaus-Ambiente. (Foto: © K. Giokas)
11 Jahre gereift – das ist das KvR in der Viktoriastraße in Nordschwabing, München. Ende Juli feiert das über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Steak-Restaurant „Kapitales vom Rind“ elfjähriges Bestehen und blickt dabei auf herausfordernde wie amüsante Momente zurück. 
Dienstag, 26.07.2022, 13:46 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Wer beim KvR in der Viktoriastraße an das Kreisverwaltungsreferat denkt, liegt komplett daneben. Kenner wissen seit elf Jahren, dass es hier eine hochwertige Auswahl an Steaks, statt Wartenummern gibt. Das ungewöhnliche Namenskürzel entstand mehr oder weniger durch Zufall und sorgte in der Gemeinde für einiges Aufsehen.

„Der Name war rechtlich nicht geschützt. Das Kreisverwaltungsreferat konnte trotz zahlreich ihrerseits eingeschalteter Anwälte nichts ausrichten“, plaudert Betreiber Simi Berst aus dem Nähkästchen und lacht dann: „Es war aber amüsant, wie viele Menschen anfangs bei uns ihren Ausweis beantragen oder ändern lassen wollten.“

Nicht einfach nur Steaks

Seit mehr als einem Jahrzehnt ist das KvR nun schon fester Bestandteil im historischen Rolandseck und gilt als die Adresse für Fleischliebhaber. Seit der Übernahme des dortigen Lokals haben Betreiber Simi Berst und sein Team das Restaurant umgestaltet, spannende Designelemente integriert und ihren Fokus ganz auf ausgezeichnete Speisen und Getränke gesetzt.

„Mir war von Anfang an wichtig, etwas Neues zu schaffen. Ich wollte nicht nur ein außergewöhnliches Steak-Restaurant mit exzellenter Fleischqualität eröffnen, sondern auch besondere Akzente in der Einrichtung setzen“, erklärt Geschäftsführer Simi Berst, der klassische Steak-Restaurants bereits aus seiner Zeit in Amerika kannte, als diese hierzulande noch in den Kinderschuhen steckten.

Dry Aged Reifeschrank im Eingangsbereich des KvR
Ein echter Eyecatcher schon am Eingang des KvR: der Dry Aged Reifeschrank (Foto: © K. Giokas)

Was darf’s sein?

So implementierte der sympathische Pfälzer im KvR beispielsweise den Dry Aged Reifeschrank und die Fleischtheke mit dem Rindarium, das ähnlich einem Aquarium in so manchem Asia-Restaurant fungiert: „Hier suchen sich die Gäste nach ihrem Geschmack das aus, was sie auf dem Teller haben möchten. Berechnet wird nach Gewicht, und zwar grammgenau – dann gibt’s einen Bon und das Fleisch wird ganz nach Gusto des Gastes gegrillt und zubereitet“, erklärt der Gastronom den Kerngedanken seines Konzepts. Nur knapp drei Prozent der Gäste verzichten auf das individuelle Entertainment und bestellen direkt von der Karte.

Gegrillt wird von den Steak-Experten auf dem offenen Holzkohlegrill im Gastraum. Zur Auswahl stehen neben bekannten Klassikern und Spezialsorten auch Dry Aged-Spezialitäten wie etwa Roastbeef, Rinderfilet oder Hochrippe. Das Dry Aged Reifeverfahren von mindestens vier Wochen bei hoher Luftfeuchtigkeit intensiviert den Eigengeschmack des Fleisches und verleiht ihm eine besondere Note.

Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr vom KvR.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kommunalreferentin Kristina Frank mit Manfred Kneifel
Übernahme
Übernahme

Manfred Kneifel übernimmt den „Schlemmermeyer“-Stand am Münchner Viktualienmarkt

Neues Kapitel für den Münchner Viktualienmarkt: Manfred Kneifel hat den Zuschlag für den ehemaligen „Schlemmermeyer“ Fleisch- und Wurstwaren-Stand am Münchner Viktualienmarkt erhalten. Für den eigenständigen Betrieb soll mit der Schlemmen am Markt GmbH eine neue Gesellschaft gegründet werden. 
Independent Hotel Show
Messe
Messe

Independent Hotel Show kommt nach München

Nach dem Erfolg in London, Amsterdam und Miami kommt die Independent Hotel Show nun auch nach Deutschland. Als einzige Fachveranstaltung, die ausschließlich den Bedürfnissen unabhängiger Hoteliers gewidmet ist, soll sie eine inspirierende Plattform für die Hotelleriebranche werden.
Teamcup der Systemgastronomie 2024 in Aachen (Foto: © BdS/Jens Jeske)
Wissenswertes
Wissenswertes

Neue Podcast-Folge: Teamcup der Systemgastronomie 2024

Das Event in Aachen war ein großer Erfolg. Im März kamen knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich zusammen, um beim größten Wettbewerb der Branche um Punkte und Preise zu wetteifern.
Als Live-Wettbewerb mit umfassendem Rahmenprogramm ist das Networking-Event „Koch des Jahres“ eine Ideenschmiede für neue Konzepte, die die Gastronomie-Branche bewegen. (Foto: © Roika Solutions)
Event
Event

Koch des Jahres: Teilnehmer ausgewählt

Die Teilnehmer für die diesjährige Ausgabe des angesehenen Live-Wettbewerbs sind nun bekannt. Sechzehn Kandidaten haben sich im schriftlichen Vorentscheid erfolgreich gegen 400 Bewerber durchgesetzt.
„O2 Surftown MUC“ (Foto: © Surftown)
Gastronomie
Gastronomie

Allresto: erstes Off-Campus-Geschäft

Im Sommer 2024 eröffnet die „O2 Surftown MUC“ in Hallbergmoos. Betrieben wird sie von der Gastronomie-Tochtergesellschaft des Münchener Flughafens. Zum ersten Mal entsteht damit ein Restaurant des Unternehmens außerhalb des Airports.
Der Prinzessin Augusta House Bedroom by Davide Lovatti (Foto: © Rosewood Munich)
München
München

Luxuriöses Wohnen in der ehemaligen Staatsbank

Rosewood Munich präsentiert fünf einzigartige Houses und will so einen neuen Standard für prunkvolles Wohnen in München setzen. Jedes House soll durch persönlichen Service und exklusives Design hervorstechen.
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.