Tipps & Tricks

Leistungsfähigkeit: Wie Gastronomen immer 110 Prozent abrufen

Kind in Superheldenkostüm
Gastronomen und Hoteliers müssen keine Bäume ausreißen, um ihre Leistungsfähigkeit konstant oben zu halten. (© Ryan McGuire)
Die Gastro ist gnadenlos. Wer als Gastronom körperlich und mental nicht auf der Höhe ist, der wird – langfristig gesehen – versagen.  Nur bei 100 Prozent Leistungsfähigkeit und darüber hinaus hält man den Stress in Küche und Co. aus.
Freitag, 26.05.2017, 07:55 Uhr, Autor: Felix Lauther

Die Gastro verlangt ihren Mitarbeitern alles ab. Zwischen Küche, Theke und Service ist der Stresspegel permanent hoch. Wer als Gastronom, Hotelier, Koch oder Servicekraft sein Leistungsniveau nicht erreicht, ist schnell raus aus dem Business.

Methoden um seine Leistungsfähigkeit permanent auf einem Top-Level zu halten gibt es viele. In der Gastro hat man aber wenig Zeit, diese auch anzuwenden. Für Sport, Yoga oder genügend Freizeitausgleich ist hier wenig Platz. HOGAPAGE Today und Karrierebibel.de haben trotzdem sechs Tipps für mehr Leistungsfähigkeit im Job – 100 Prozent umsetzbar:

Klare Ziele setzen
Wofür lohnt es sich zu arbeiten, wenn man keine Ziele mehr hat? Setzen Sie sich daher klare Ziele. Die Orientierung an diesen Meilensteinen hält nämlich automatisch die Leistungsfähigkeit auf dem entsprechenden Niveau oben.

Pausen richtig dosieren
Auch, wenn die Gastro die meiste Zeit Ihres täglichen Lebens ausfüllt, dürfen Sie Ihren Körper und Geist nicht bis aufs Äußerste ausbeuten. Wer ohne Unterbrechung arbeitet, wandert auf Messers Schneide. Wenn der Körper oder die Psyche kollabiert, ist mit einer schnellen Gastro-Rückkehr kaum zu rechnen. Aus diesem Grund ist es elementar wichtig, die wenigen Pausen in und von unserer Branche so zu nutzen, dass Körper und Geist wieder neue Energie tanken können. Nur so, können Sie das gleiche Leistungsniveau nach dem Freizeitausgleich wieder erreichen.

Routine vermeiden
Routine ist ein Leistungskiller. Die Gastro ist zwar sehr abwechslungsreich, aber auch hier können sich auf Dauer lähmende Arbeiten einschleichen. Wer seinem Chef gegenüber offen für zusätzliche Aufgaben ist, der setzt seiner Karriere neue Reizpunkte. Neue Tätigkeiten erfordern ein neues Maß an Konzentration und Leistungsfähigkeit. Sie zeigen den Chefs nicht nur eine gestärktes Verantwortungsbewusstsein, sondern auch die eigenen Ambitionen, die wiederum ein gutes Argument bei Lohnverhandlungen sind.

Weiterlesen auf Seite 2

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Besorgter Geschäftsmann starrt auf Laptop
Management in Zeiten der Krise
Management in Zeiten der Krise

Was man als Tourismus-Unternehmer jetzt tun kann

Viele Führungskräfte denken nach Ansicht von Kohl & Partner derzeit zu defensiv und pessimistisch und übersehen, dass vor allem in dieser schwierigen Zeit Zuversicht und Leadership gebraucht werden.
Lothar Lenke und sein Nachfolger Andreas Klein
Jubiläum
Jubiläum

20 Jahre HOGAST in Deutschland

Mit einem großen Symposium in Augsburg feierte HOGAST ihr Jubiläum: Seit 20 Jahren ist die Einkaufsgemeinschaft als Tochter der österreichischen Muttergesellschaft in Deutschland aktiv.
Das Team des Management Forums Starnberg.
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre Management Forum Starnberg

Seit einem Vierteljahrhundert hat man sich im bayrischen Starnberg auf die Weiterbildung von Führungskräften spezialisiert – speziell auch für das Gastgewerbe.
Facebook Daumen-hoch-Symbole folgen Mann, der mit dem Zeigefinger winkt
Tipps & Tricks
Tipps & Tricks

Hotellerie: 7 Tipps für mehr Buchungen über Facebook

Facebook hat sich zu einem nützlichen Werbekanal für Hotels und Restaurants entwickelt. Wer seine Social-Media-Karten gut spielt, profitiert nicht nur von guter Mund-zu-Mund-Propaganda, sondern kann auch mehr Buchungen aus dem Hut zaubern. 
Mann beim Psychologen
Gesundheit und Stress
Gesundheit und Stress

Burnout in der Gastro: Diese Therapien zahlt die Kasse

In der Gastro überleben nur die härtesten Hunde. Aber wenn der Motor doch irgendwann zu heiß läuft, können die psychischen Folgen fatal sein. Betroffene Gastro-Profis werden hierbei von ihrer gesetzlichen Krankenkasse aber nicht im Regen stehen gelassen.
Mann hält Uhr vor seinen Kopf
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Überstundenausgleich: Welche Rechte und Pflichten gibt es?

Wer in der Gastro arbeitet, könnte über das Thema Überstunden ganze Liederbücher verfassen. Mitarbeiter, die einen Ausgleich für ihre geleistete Mehrarbeit wollen, müssen sich mit ihrem Chef einigen. Wir haben zusammengetragen, welche Rechten und Pflichten Mitarbeiter haben.
Mann hält Finger wie Pistole. Aus den Fingern tritt Rauch aus
Fehlzeitenreport der AOK
Fehlzeitenreport der AOK

Betriebsklima: Jeder Vierte ist am Arbeitsplatz unzufrieden

Wer mit einem mulmigen Gefühl in die Arbeit geht, der ist auch anfälliger für körperliche und seelische Erkrankungen. Der „Fehlzeitenreport“ der Krankenkasse AOK zeigt, dass die Fehlzeiten auch in der Gastro immer höher werden.
Mann tippt auf Smartphone
Bewertungsmanagement
Bewertungsmanagement

Warum Gastronomen Bewertungsplattformen beachten sollten

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich in der Gastro-Branche nicht wirklich ungeniert – denn wer als Gastgeber Online-Bewertungsplattformen ignoriert, der riskiert einen fatalen Imageschaden im analogen Betriebsalltag.