Personalie

Sommelier-Union Deutschland: Yvonne Heistermann ist neue Präsidentin

Yvonne Heistermann. (Foto: © Jacobi Fotografie)
Yvonne Heistermann. (Foto: © Jacobi Fotografie)
Yvonne Heistermann ist die neue Präsidentin der Sommelier-Union Deutschland. Damit steht erstmals eine Frau an der Spitze des Vereins. Sie wurde mit 92 von 96 Stimmen gewählt.  
Dienstag, 06.06.2023, 09:16 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Am 4. Juni 2023 traf sich die Sommelier-Union Deutschland zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Im Rahmen der Veranstaltung im Spa & Golf Resort Weimarer Land wählten die anwesenden Mitglieder einen neuen Vorstand sowie einen neuen Beirat.

Welche Mitglieder wurden gewählt?

Mit 92 von 96 Stimmen wurde Yvonne Heistermann zur ersten weiblichen Präsidentin des Vereins ernannt. Vize-Präsidenten werden Christian Frens, Philipp Künemund und Shahzad Talukder.

Michael Wangler behält seine Position als Schatzmeister. Niki Restel, Theresa Stenzel, Marc Almert und Thomas Sommer bilden den neuen Beirat der Sommelier-Union.

V. l. n. r.: Der Vorstand – Christian Frens, Michael Wangler, Yvonne Heistermann, Shahzad Talukder und Philipp Künemund (Foto: © Jacobi Fotografie)
V. l. n. r.: Der Vorstand – Christian Frens, Michael Wangler, Yvonne Heistermann, Shahzad Talukder und Philipp Künemund (Foto: © Jacobi Fotografie)

Über Yvonne Heistermann

„Ganz herzlichen Dank für Euer Vertrauen. Ich werde Euch nicht enttäuschen“, sagte Yvonne Heistermann unmittelbar nach der Wahl. Sie ist selbständige Sommelière aus Karlsruhe.

Als Dozentin an den Niederlassungen der Deutschen Wein- und Sommelierschule sowie renommierten Hotelfachschulen hat sie in den vergangenen Jahren zahlreiche Mitglieder der Sommelier-Union Deutschland ausgebildet. Dementsprechend positiv wird ihre Wahl von den Mitgliedern aufgenommen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Tim Blaszyk
Personalie
Personalie

Neuer Sommelier im Hotel Budersand auf Sylt

Mit Tim Blaszyk gewinnt das Sternerestaurant KAI3 des Budersand Hotels – Golf & Spa – Sylt einen neuen Sommelier. Seine Liebe zum Wein entdeckte der 42-Jährige bereits während seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann.
Klaus Schneider, Christian Schwörer, Dr. Christian Weseloh, Dr. Dirk Richter, Monika Reule, Johannes Hübinger, Ulrich Breutner und Peter Rotthaus auf einem Gruppenfoto
Deutscher Weinfond
Deutscher Weinfond

Klaus Schneider neuer Aufsichtsrats­vorsitzender des DWF

Der Deutsche Weinbaupräsident Klaus Schneider wurde vom Verwaltungsrat des Deutschen Weinfonds (DWF) am 26. Juni zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Signor Fausto Grande
Abschied
Abschied

45 Jahre treuer Dienst im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Einmal hat er sogar Altkanzler Helmut Kohl die Show gestohlen – als Hoteldiener hat Signor Fausto Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München viel erlebt. 45 Jahre war er dem Traditionshaus treu. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand.
Hotel Kronenschlösschen
Gefasst
Gefasst

Mysteriöser Weinraub im Hotel Kronenschlösschen aufgeklärt

Täter gefasst: Im Januar 2021 kam es im Weinkeller des Hotels Kronenschlösschen zu einem Einbruch. Wertvolle Weine im Wert von rund 230.000 Euro wurden gestohlen. Nach langwierigen Ermittlungen konnte der Diebstahl nun aufgeklärt werden.
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Stéphane Ormand
Personalie
Personalie

Neuer Director of Sales & Revenue bei Adagio

Stéphane Ormand wurde zum neuen Director of Sales & Revenue und Mitglied im Management Comitée bei Adagio ernannt. Als solcher soll er vor allem das Wachstum von Adagio vorantreiben.