Selektion Deutscher Luxushotels

Mit Benefits die Arbeitgebermarke stärken

Team hält die Hände in die Mitte
Benefits sollen Mitarbeiter nachhaltig motivieren und binden. (Foto: © vectorfusionart/stock.adobe.com)
Während übertarifliche Bezahlung inzwischen fast zum Regelfall geworden ist, haben Hotels bei den „Sachleistungen“ zum Teil außergewöhnliche Ideen, die umso besser wirken, je mehr sie auf die Bedürfnisse der (potenziellen) Angestellten eingehen.
Dienstag, 25.01.2022, 12:05 Uhr, Autor: Martina Kalus

Fehlende Mitarbeiter und vor allem fehlender Nachwuchs setzt die Hotelbranche zunehmend unter Druck. Hotels müssen stetig kreativer werden, um den sogenannten „War for talents“ für sich entscheiden zu können. Während übertarifliche Bezahlung inzwischen fast zum Regelfall geworden ist, lassen sich die Hotels bei den „Sachleistungen“ zum Teil außergewöhnliche Ideen einfallen, die  umso besser wirken, je mehr sie auf die Bedürfnisse der (potentiellen) Angestellten eingehen.

Die Mitgliedshäuser der Selektion Deutscher Luxushotels haben bei der Zusammenstellung ihrer sogenannten Mitarbeiter-Benefits sehr genau hingeschaut, was ihren Kollegen wichtig ist und sie besonders motiviert. Eines steht fest: Das Gehalt muss stimmen, aber das allein reicht nicht.

Zahlreiche originelle Zusatzbenefits

Die übertarifliche Bezahlung in allen Mitgliedshäusern ist selbstverständlich, jedoch gibt es auch bei den pekuniären Anreizen zahlreiche originelle Zusatzbenefits. Dazu gehört unter anderem ein „Onboarding Bonus“ von 1.000 Euro, der jedem Bewerber ausgezahlt wird, der sich für das Haus entscheidet und nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit verdoppelt wird. Auch das Angebot und die Subventionierung durchaus attraktiver Personalwohnungen ist in einigen Destinationen entscheidend. Prämien von bis zu 1.000 Euro für „Talent Scouting“, Nacht, Sonn- und Feiertagszuschläge, Fahrradleasing, welches steuergünstig unterstützt wird sowie Prämien bei Dienstjubiläen können gute Überzeugungsarbeit bei potentiellen Kandidaten leisten.

Während die Liste der sogenannten „Hygienefaktoren“ inzwischen lang ist und neben den obengenannten Beispielen auch kostenlose Mitarbeiterverpflegung, Uniformen und deren Reinigung, Fahrtickets für die öffentlichen Verkehrsmittel, Family- und Friendsraten, Mitarbeiterdiscounts in den jeweiligen Restaurants, Spas und bei Partnerunternehmen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie die vermögenswirksamen Leistungen und Altersvorsorge umfasst, gehen die Selektionshäuser für ein herausragendes Employer Branding noch einen Schritt weiter.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sozial benachteiligte Jugendlich finden bei Hyatt Unterstützung. (Foto: © Hyatt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Hyatt: Unterstützung für benachteiligte Jugendliche

Im Jahr 2018 hat das Hotelunternehmen das Programm RiseHY gestartet. Mit der globalen Initiative sollen Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten gefördert werden. Über 5.700 junge Menschen fanden in den letzten fünf Jahren Hilfe. 
Wie der Feldberger Hof ausländische Fachkräfte für sein Hotel gewinnt. (Foto: © Feldberger Hof)
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Gute Betreuung entscheidend für erfolgreiches Recruiting

Der Feldberger Hof zeigt mit einem Best-Case-Szenario, wie man ausländische Mitarbeiter für das eigene Unternehmen gewinnen kann. Die Betreiber tun viel dafür, um für Bewerber im In- und Ausland attraktiv zu sein. 
Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden. 
Gerade junge Menschen sind laut aktueller Studie schneller bereit ihren Job zu wechseln. (Foto: ©Nyul/stock.adobe.com)
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Steigende Wechselstimmung auf dem Jobmarkt

Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland sind bereit für einen Arbeitsplatzwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Auffällig ist, dass besonders eine Altersgruppe offensichtlich schneller bereit ist, sich einen neuen Job zu suchen.
Bernhard Patter und Steffen Schock von Diavendo (Foto: © Diavendo)
Unterstützung
Unterstützung

Entwicklung der Mitarbeiter gerät in den Hintergrund

Der anhaltende Personalmangel in der Gastronomie und Hotellerie führt immer mehr dazu, dass die Personalentwicklung zunehmend auf der Strecke bleibt. Das führt zur Demotivation der Mitarbeiter. Dem wollen die Personalexperten von Diavendo entgegenwirken.
Koch-Azubi-Contests der Selektion Deutscher Luxushotels
Wettbewerb
Wettbewerb

Selektion Deutscher Luxushotels kürt Koch-Azubis

Bereits zum neunten Mal fand in diesem Jahr der Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels statt. Den Sieg holte eine Koch-Azubine aus dem Excelsior Hotel Ernst nach Köln.
Siegerehrung Auszubildende Selektion Deutscher Luxushotels
Wettbewerb
Wettbewerb

Ellen Dürkop gewinnt 22. Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels

Weibliche Nachwuchskräfte haben die Nase vorn: Beim diesjährigen Azubi-Contest des Verbunds Selektion Deutscher Luxushotels entschieden drei Damen den Sieg für sich.