Wie ein Hamburger Gastronom die Branche revolutioniert
Kemal Üres hebt mit seiner Gastro Business School die Hospitality auf ein neues Level
von Christine HintersdorfGerade einmal 22 Jahre alt war Kemal Üres, als er mit dem La Paz sein erstes eigenes Restaurant gründete. Sechs Jahre später folgte ein Catering-Unternehmen. Beide Betriebe sind bis heute in seiner Hand – und das äußerst erfolgreich. Allein mit seinem Catering erzielt er einen Jahresumsatz zwischen zehn und zwölf Millionen Euro.

Mit Expertise und Social Media zum Unternehmererfolg
Die Coronapandemie erlebte er als eine Art beruflichen Booster: Mit Auftritten als „Gastro-Flüsterer“ gelang ihm in der herausfordernden Zeit der mediale Durchbruch. Seine Social-Media-Videos trafen den Nerv der Branche. Schon sein erstes Video ging viral, seither wächst die Community stetig. Mittlerweile ist Üres auf allen Kanälen vertreten – von TikTok über Instagram bis zum YouTube-Kanal.
Meine Mission ist, Gastronomen zu vernetzen, sie besser zu machen und gleichzeitig das Image der Branche zu stärken
Auf letzterem veröffentlicht er auch regelmäßig verschiedene Video-Reihen, wie beispielsweise die Reihe „Gastro Rockstars: Unternehmer Persönlichkeiten & ihr Werdegang“. Als „Gastroflüsterer“ begann er in die Küchen zu gehen, Gastronomen zu coachen und zu zeigen, wo sie Geld verloren oder Verbesserungspotenziale hatten. Mit der Zeit wuchs das Interesse und die Nachfrage nach seinen Beratungen. Daraufhin investierte er eine Million Euro in den Aufbau seiner Beratungsagentur Ampathy Media und stellte ein Team von Experten zusammen. Heute, fünf Jahre später, arbeiten dort 12 Festangestellte für ihn – Tendenz steigend.

Gastro Business School als Enabler
Um die Community noch mehr voranzubringen, gründete Kemal Üres im vergangenen Jahr die Gastro Business School (GBS). Bereits im ersten Jahr verzeichnete die Akademie bei Vor-Ort-Schulungen 500 Absolventen – ein enormer Erfolg, der vor allem eines zeigt: In der Branche herrscht ein hoher Bedarf an Weiterbildung und praxisnahem Input. Bei einem einzigen Webinar der GBS im November 2024 nahmen über 4.000 Gastronomen teil. Die Webinare sollen vor allem den Interessenten der GBS einen Eindruck des Schulungsangebotes vermitteln und ziehen regelmäßig tausende Teilnehmer an. Angesichts dieses Interesses erweitert Üres sein Angebot an Weiterbildungen und Webinaren kontinuierlich.