Wintersaison mit Fragezeichen

Zurück zur Natur dank Corona?

Skitourengeher auf einem Grat
Skitouren, Winterwandern und auch Langlaufen sind laut den Prognosen vieler Experten der große Trend für die kommende Saison. (© Josef Mallaun/ÖW)
Während viele Bürger in der Sonne braten, bereitet sich der Wintertourismus mit Hochdruck auf Eis und Schnee vor. Dank Corona steht die kommende Saison aber unter ungewissen Vorzeichen.
Montag, 17.08.2020, 09:21 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Ungeachtet der Corona-Pandemie hoffen der Wintertourismus und die Wintersportbranche auf eine erfreuliche nächste Saison mit vielen Urlaubern. Skigebiete, Hersteller, Hotels und Sportgeschäfte im gesamten deutschsprachigen Alpenraum von Bayern bis Südtirol eint der Wunsch, dass der derzeitige Boom sommerlicher Freizeitsportarten an der frischen Luft sich auf den Winter übertragen könnte.

„Lage nicht so schlecht“

„Wir haben derzeit eine außergewöhnliche Situation, die Lage ist aber nicht so schlecht“, sagt Wolfgang Mayrhofer, Sprecher der österreichischen Skiindustrie. „Der Urlaub in den Bergen boomt gewaltig. Die Leute wollen hinaus in die Natur, und ich denke, dass das auch im Winter anhalten wird.“ Das Virus könnte nach Mayrhofers Einschätzung den Effekt haben, dass sich eine seit Jahren zu beobachtende Tendenz noch verstärkt: „Ich glaube, dass der Trend zu Skitouren im freiem Gelände und Touren neben der Piste, den wir schon vor Corona hatten, jetzt noch zunehmen wird.“

Unter den deutschen Unternehmen dominieren die Hersteller von Bekleidung und sonstiger Wintersport-Ausrüstung. Peter Schöffel, Chef des gleichnamigen Bekleidungsherstellers im bayerischen Schwabmünchen, sieht die Lage ganz ähnlich: „Bei aller Unsicherheit sind wir verhalten optimistisch, was den Winter und den Wintersport betrifft. Draußen sein ist im Trend.“ Der Wintersporttourismus sei „multioptionaler“ als früher. „Die Leute machen Schneeschuhtouren, Winterwandern, Skitouren, Langlauf und sogar Radfahren.“ Die Berge würden seit Monaten stark frequentiert, sagt Schöffel. „Der Bereich Fahrrad ist dieses Jahr durch die Decke gegangen, Running läuft ebenfalls gut.“

Übersee-Touristen im Winter weniger wichtig

Ein zusätzlicher Faktor, der die Branche hoffen lässt: Anders als im Sommer spielen Touristen aus China, den USA oder Japan im Winter ohnehin eine viel kleinere Rolle – dementsprechend weniger schmerzhaft wäre deren Abwesenheit im Winter. Und den Europäern wiederum wird voraussichtlich nach wie vor die Gelegenheit zum Winterurlaub in überseeischen Gefilden fehlen, zumindest im bisher gewohnten Umfang.

„Weil Fernreisen derzeit eher kein Thema sind, werden die Alpen vielleicht eine noch gewichtigere Alternative für den Urlaub als vor Corona“, sagt Schöffel. Und davon abgesehen: „Wintersportorte, die auf Familien, naturnahen Tourismus und sportliche Aktivitäten setzen, haben sicher bessere Aussichten als solche mit Schwerpunkt Après-Ski und Partymeile.“

Saisonstart kurz vor Weihnachten geplant

Abgesehen von den wenigen Gletscherskigebieten in hochalpinen Regionen wird der Betrieb erst kurz vor Weihnachten starten – in tiefer gelegenen Orten möglicherweise sogar erst danach, wenn die kalte Jahreszeit wieder einmal verspätet beginnen und zu warm ausfallen sollte. Doch das bedeutet nicht, dass sich derzeit in den Skigebieten nichts täte.

Auf eine gute Saison hofft auch Karin Pasterer, Sprecherin des Tourismusverbands Saalbach Hinterglemm, dessen Skigebiet mit 270 Pistenkilometern in Salzburg und Tirol zu den größten Österreichs gehört. Zu den Vorbereitungen gehört unter anderem die Einstellung von 1700 Saisonkräften, die die Anlagen bedienen und pflegen. Doch die Ungewissheit, die alle in der Branche plagt, betrifft naturgemäß auch die Skigebiete. So ist noch unklar, unter welchen behördlichen Auflagen und mit welchen Hygienevorschriften der Skibetrieb laufen wird, wie Pasterer sagt. (dpa/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schlappen im Sand
Urlaubsbarometer 2019
Urlaubsbarometer 2019

Österreicher sind europaweit am reisefreudigsten

70 Prozent der Österreicher planen dieses Jahr einen Sommerurlaub. Das Reisebudget ist dabei unverändert auf hohem Niveau – nur die Schweizer zeigen sich hier noch spendabler.
Campingplatz Grubhof in Salzburg
Neuer Rekord
Neuer Rekord

Fast 7 Millionen Nächtigungen auf Österreichs Campingplätzen

Noch nie gab es in Österreich so viele Campingurlauber, der Zuwachs betrug im letzten Jahr 8,5 Prozent. Beliebtestes Camping-Bundesland ist Kärnten mit 2,3 Millionen Nächtigungen.
Studiengrafik zu Urlaubsplänen in Österreich und Deutschland
Analyse
Analyse

So wollen Deutsche und Österreicher im Herbst & Winter urlauben

Eine aktuelle Studie bestätigt hohes Interesse an Urlaub in Österreich im Herbst & Winter 2020/21, aber große Bedenken im Zusammenhang mit der Pandemie.
FRau genießt die Sonne auf einer Bergterrasse
Wie wird die Wintersaison?
Wie wird die Wintersaison?

„Vertrauen ist die neue Gästewährung“

Das Saint Elmo’s Tourismusmarketing hat aktuell eine Repräsentativuntersuchung zu den Perspektiven des Wintertourismus im Alpenraum präsentiert.
2 Skifahrer in Serfaus
Ausblick
Ausblick

Wie wird die Wintersaison?

Das WIFO hat die Möglichkeiten für den Tourismuswinter 2020/21 in Österreich durchgerechnet. Von nur leichten Verlusten bis zu über 50 Prozent Minus ist alles möglich.
Axamer Lizum, Sunnalmhütte
Angst vor Dominoeffekt
Angst vor Dominoeffekt

Axamer Lizum will Aufhebung der Betriebspflicht

Das Innsbrucker Skigebiet will im kommenden Winter notfalls die Lifte stehen lassen. Politik und der örtliche Tourismus haben mit der Idee wenig Freude.
4 Skifahrer am Dachstein
Analyse
Analyse

Der Winter könnte kritisch werden

Die Prodinger Tourismusberatung präsentiert eine Prognose der wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Krise auf die österreichischen Beherbergungsbetriebe für die Wintersaison 2020/21.