Aktuelles

Wuppertal: Bahnverkehr wird um Ostern eingestellt

Bauarbeiten am Hauptbahnhof in Wuppertal
Den Hauptbahnhof in Wuppertal können Berufspendler und andere Reisende fast drei Wochen nicht erreichen. (© dpa)
„Kein Anschluss unter dieser Verbindung“ heißt es zu Ostern für alle Berufspendler und Touristen, die mit der Deutschen Bahn (DB) nach Wuppertal wollen. Die DB baut nämlich zu Ostern ein neues Stellwerk und isoliert im Zuge dessen den Bahnhof der Stadt. Im Sommer wird es aber noch schlimmer.
Dienstag, 04.04.2017, 13:18 Uhr, Autor: Felix Lauther

Zwei Wochen um Ostern herum fährt kein Zug zum Wuppertaler Hauptbahnhof. Grund dafür sind Bauarbeiten der Deutschen Bahn. Ein neues Stellwerk soll her und Tausende Berufspendler und Touristen müssen dafür in den sauren Apfel beißen. Der Bahnhof ist dann vom 7. bis 24 April nicht mehr zu erreichen. Ein Mammutprojekt ist dieses neue Stellwerk, denn die DB baut schon seit mehreren Jahren an der Anlage, die das tägliche Verkehrschaos in und um Wuppertal in geordnetere Bahnen lenken soll. 32 Millionen werde der Prachtbau kosten, wie Spiegel Online schreibt.

In den Sommerferien wird weiter gebaut
Das Schlimmste steht den Menschen in und um Wuppertal jedoch noch bevor. In den Sommerferien soll der Bahnhof schlappe sechs Wochen wieder komplett vom Nah- und Fernverkehr isoliert werden. Knapp 50.000 trudeln täglich über den Wuppertaler Hauptbahnhof in der Stadt ein. Am Bahnhof Oberbarmen sollen die von Osten kommenden Züge enden. Sogenannte „Reisendenlenker“ sollen dann nach Informationen von Spiegel Online dafür sorgen, dass die Fahrgäste von dort aus weiter in die richtige Richtung fahren. Ihr Transit zu der Schwebebahn und dem Schienenersatzverkehr wird durch dieses Personal organisiert. (Spiegel Online / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eurotours Open House Event
Veranstaltung
Veranstaltung

Eurotours Open House: Einblicke, Austausch und neue Impulse für den Tourismus

Mit zahlreichen Gästen aus der Touristikbranche sowie regionalen Partnern fand am 2. Juli 2025 das Eurotours Open House Event in der Unternehmenszentrale in Kitzbühel statt. Anlass war der Geschäftsführerwechsel bei Eurotours.
Hansjörg Mair
Vertrauensbekräftigung
Vertrauensbekräftigung

Vertragsverlängerung für den Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH

Einstimmiger Beschluss: Am 30. Juni 2025 fand die gemeinsame Gremiensitzung von Aufsichtsrat und Gesellschaftern der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) statt. Im Rahmen dessen wurde der Geschäftsführervertrag mit Hansjörg Mair vorzeitig um weitere sechs Jahre verlängert.
Strand
Auslastung
Auslastung

Ferienstart mit gemischter Buchungslage

Am Wochenende starten drei Bundesländer in die Sommerferien. Die Buchungslage in Schleswig-Holstein, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern zeigt dabei ein unterschiedliches Bild. Während die Küstenregionen bereits gut gebucht sind, gibt es im Binnenland noch freie Kapazitäten.
Porträt von Frank Kostner und Wolfgang Kostenzer
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei Alpbachtal Tourismus

Wolfgang Kostenzer übernimmt den Tourismusverband Alpbachtal & Tiroler Seenland. Mit ihm bekommt die Ferienregion einen Touristiker, der aus der Branche kommt, sie kennt und sie gestalten will.
Leerer Wartebereich am Flughafen
Reiserückgang
Reiserückgang

USA und China: Ansehen beschädigt – und der Tourismus leidet

Experten zufolge wird US-Präsident Trump seinem Land einen Rückgang der Touristenzahlen einbringen. Bisher allerdings muss Großmacht-Rivale China im Reiseverkehr größere Einbußen hinnehmen.
Frau, die eine Reise bucht
Sommerferien
Sommerferien

Reiseveranstalter reagieren mit Rabatten auf Last-Minute-Trend

Last-Minute schien ein Auslaufmodell. Doch diesen Sommer könnte es erstmals seit mehreren Jahren wieder einen größeren Last-Minute-Sommer geben. Reiseveranstalter setzen daher nun auf starke Rabatte. 
Frau beim Wandern im Allgäu
Bilanz
Bilanz

Stabiles Wachstum im Winterhalbjahr 2024/2025 in Allgäu/Bayerisch-Schwaben

Der Tourismus im Gebiet des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben (TVABS) entwickelte sich im Winterhalbjahr 2024/2025 positiv. Die Zahl der Ankünfte verzeichnete ein deutliches Plus und auch die Übernachtungen stiegen. Vor allem der April war sensationell.
Bild vom Sonnenuntergang an der Nordsee
Report
Report

Nordsee: 8,1 Millionen Gäste suchen nachhaltige Angebote

Der Nordsee-Tourismus birgt ein großes Potenzial: Millionen umweltbewusste Urlauber wünschen sich nachhaltige Unterkünfte – und sind bereit, dafür mehr zu zahlen. Wer jetzt mit kleinen Maßnahmen handelt, kann bei den Gästen schnell punkten.
Portrait von Sören Hartmann, Präsident des BTW.
Mitgliedschaft
Mitgliedschaft

Sunny Cars tritt dem BTW bei

Die Sunny Cars GmbH ist ab sofort neues Mitglied im Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Für beide Parteien stellt dies eine große Bereicherung dar.