Auszeichnung

Wiener Staatsoper erhält Tourismuspreis 2018

Markus Grießler, Dominique Meyer und Walter Ruck
Markus Grießler (Spartenobmann Wr. Tourismus- und Freizeitwirtschaft), Dominique Meyer (Direktor Wiener Staatsoper) und Walter Ruck (Präsident der Wirtschaftskammer Wien) bei der Preisübergabe (v. l.). (© WKW-Tourismus/Wieser)
Die Wirtschaftskammer Wien zeichnet das kulturelles Tourismus-Asset Nr. 1 in Wien für seine Leistungen aus. An die 200.000 Touristen besuchen die Oper jährlich.
Mittwoch, 21.11.2018, 10:06 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Wiener Staatsoper ist eines der bedeutendsten Opernhäuser der Welt und spielt für den Wiener Tourismus eine zentrale Rolle. „Die Staatsoper ist wahrlich ein Wiener Original und hat einen unschätzbaren Wert für unseren Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusstandort: Sie ist Arbeitgeber für rund tausend Mitarbeiter und unterhält jährlich an die 600.000 Besucher an ca. 300 Abenden, wobei der Touristenanteil bei rund 30 Prozent liegt. Mit der Übertragung von zahlreichen Veranstaltungen in die ganze Welt – wie beispielsweise dem Opernball – ist die Staatsoper gleichsam ein Botschafter für unsere schöne Bundeshauptstadt. Den Tourismuspreis hat sich die Staatsoper mehr als verdient“, so Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien in seiner Begründung der Auszeichnung. „Ich freue mich sehr über den Tourismuspreis der Wirtschaftskammer Wien und die damit einhergehende Anerkennung der Leistungen unseres Hauses für die Wirtschaft und den Tourismus“, so Staatsoperndirektor Dominique Meyer. „Das Staatsopernpublikum ist eine perfekte Mischung aus ca. zwei Drittel Einheimischen und einem Drittel Touristen. Unsere Gäste beleben die Wiener Wirtschaft enorm, die generierte Umwegrentabilität ist beträchtlich“, so Meyer.

Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien vergibt jährlich den Tourismuspreis, einen Ehrenpreis für besondere Verdienste um die Wiener Tourismuswirtschaft. Zu den bisherigen Preisträgern zählen etwa die Original Sacher-Torte, die Wiener Sängerknaben, der Stephansdom, die Albertina, der Wiener Prater, das Jüdische Museum oder im vergangenen Jahr das Haus des Meeres.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick auf Wien mit Weingärten im Vordergrund
Empfehlung
Empfehlung

Wien für Condé Nast weltweit Nr. 2 unter den Herbst-Reisezielen

Die englische Ausgabe des renommierten „Condé Nast Traveller“ reiht Wien auf Platz 2 in seinen „25 Top Destinations“ für diesen Herbst.
Wien
Städteranking
Städteranking

Wien ist weltweites Top-Reiseziel

In einer Umfrage des Reisemagazins Condé Nast Traveler belegte Wien unter den beliebtesten Städten der Welt Platz 4 und ist damit auch die bestgereihte Stadt Europas.
Blick über Wien im Sonnenuntergang
Städteranking
Städteranking

Wien ist beliebtestes Reiseziel in Europa

Die Leser des US-amerikanischen Luxus- und Lifestyle-Reisemagazins Condé Nast Traveler kürten Wien erneut zum besten Städteziel Europas. Auf den Rängen folgen Salzburg, Hamburg und Luzern.
Sacher Torte
Tourismusumfrage
Tourismusumfrage

Wien ist beliebtestes europäisches Reiseziel

Leser eines amerikanischen Reisemagazins machen die Donaumetropole zur Nr. 1 in Europa und zur Nr. 2 weltweit.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Staatsministerin Michaela Kaniber gemeinsam mit den TouBy-Preisträgern Julia Staudinger, Dietmar Hozapfel und Nico Cieslar bei der Preisverleihung in Berlin. (Foto: © Tourismus.bayern/ Gert Krautbauer)
Ehrung
Ehrung

Bayrisches Staatsministerium vergibt neuen Preis

Die bayerische Tourismusbranche hat eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen. Mit dieser sollen herausragende Persönlichkeiten, die sich um den Fremdenverkehr verdient gemacht haben, gewürdigt werden.
Wien
Angebote
Angebote

Wien will zahlungskräftige Touristen anlocken

Privatunterricht bei einem Wiener Musikprofi, ein Ausstellungsbesuch mit der Museumsdirektorin, ein abendliches Dinner in einem traditionellen Handwerksbetrieb – die Stadt Wien will mit solchen Angeboten zahlungskräftige Touristen anlocken. 
Junger Auszubildender in einer Hotelküche
Engagement
Engagement

Neue Auszeichnung für die bayerische Tourismusbranche

Die bayerische Staatsministerin Michaela Kaniber hat einen neuen Preis für die Tourismusbranche ins Leben gerufen. Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 11. Februar möglich. Gesucht werden verdiente Persönlichkeiten der Branche.